NEWS
Probleme mit Shellys
-
@manfredhi wäre logisch dass bei Neuverbindung die uptime wieder bei 0 beginnt.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß alle Shelly die selbe Entfernung haben und gleichen rssi haben. -
@ManfredHi Oi, mal auf die Temperatur geschaut? Speichere mal die Temperatur über den History Adapter und lass dir n Alarm schicken wenn die uptime auf 0 fällt bzw plotte sie gleich mit.
Bei mir hat einer Temperaturprobleme gehabt aber frag mich nicht wie ich das in den Griff bekommen habe.
Aber da das bei dir alle machen finde ich das eher unwahrscheinlich. Vergleich mal die Uptimes, passiert das bei allen gleichzeitig?
Alternative wäre auch n softwareupdate aber auch das sollte ja nicht so oft passieren.
was steht im logbuch der shellies?edit: dafür musst du es aber erst aktivieren...
Nils
-
@jmeister79 sagte in Probleme mit Shellys:
Oi, mal auf die Temperatur geschaut? Speichere mal die Temperatur über den History Adapter und lass dir n Alarm schicken wenn die uptime auf 0 fällt bzw plotte sie gleich mit.
Bei mir hat einer Temperaturprobleme gehabt aber frag mich nicht wie ich das in den Griff bekommen habe.ja, das werd ich mal mitloggen.
hab jetzt bei einem der betroffenen diesen ECO-Modus ausgeschaltet. Zumindest bis jetzt hat der Shelly nicht neu gestartet. Die TEmperatur schwankt bei diesem so zwischen 44 und 46° und der RSSI ist bei 51 dBm. -
@manfredhi das scheint normal... meine sind bis weit über 50 gegangen und haben dann einen Thermoreset gemacht.
Zumidnest bei den 2.5ern gab es ja das Problem mit den Elkos aber das würde ich hier ausschließen.
Nils
-
@jmeister79 bei den 2.5ern war das Problem das viele einfach zu viel Leistung auf die Relais gehaut haben.
Ich hab die bis jetzt nur im shutter mode betrieben. Ohne Probleme.
Die Dinger sind nur für Kurzbelastung gebaut worden, eben Rollo.
Wenn schon Relais, dann max 300w. -
@da_woody Die Elkos waren Müll, zu wenig Nennspannung. Habe die alle getauscht.
Die sind sowohl in den Rollos als auch in der Lichtsteuerung <10W gestorben.Vorteil war, ich hab mir n 20erpack defekte Shellys für 60€ gekauft und die für n 10er repariert
-
Hab jetzt mal folgendes beobachtet: Bei den 3 Shellys (2x 1L ujnd 1x Dimmer) die jeden Tag zumindest einmal neu gestartet haben, habe ich vor 5 Tagen den ECO-Modus rausgenommen. Seither kein Neustart mehr.
Bei anderen Shellys 1L hab ich den ECO-Modus drinnen und die laufen aber trotzdem schon seit Wochen durch. Komisch, dass es nur einzelne betrifft. -
@jmeister79 auch ne lösung...
die 2.5er für die rollos fahren ca. 130-140W, ohne probleme.
hab da eher probs mit 1pm. bin aber noch nicht zum löten gekommen. -
@manfredhi sagte in Probleme mit Shellys:
ECO-Modus
hab ich eigentlich bei allen meinen >80 shelly laufen. kühler sind se, sonst keine probleme.
-
@da_woody pass beim Löten auf, dass Du nicht die Spinne darunter wegdrückst, lass genug Bein am Elko damit du in biegen kannst.
Der ECO Mode sollte sowas aber nicht verursachen.
Aber wenn es hilft...Bleiben wir mal dran.