NEWS
Kfz Akku überwachen - wie?
-
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
Werde den Kyyka nehmen da mir die Genauigkeit von 99 % gefiel.Was ist das für eine Marke/Hersteller? Wo kaufst Du die?
Bis jetzt habe ich immer versucht, die Sachen von AZDelivery zu nehmen, weil ich da ganz zufrieden mit war.Gibt es bessere Marken/Anbieter, was nehmt ihr so?
-
@pi-ter
werde mal den zersägen und einen Wemos oder Uni einbauen
Adapterring eben im 3D Drucker für die Höhe gedruckt, fertig.
Bestellt ist. -
@ralla66
Coole IdeeSo etwas ähnliches hatte ich mir vor kurzem bestellt, aber wieder zurückgeschickt. Viel zu ungenau.
Suche so etwas noch mit einer höheren, bzw. ausreichenden Genauigkeit. -
@pi-ter
da sind ja 5 Volt frei Haus, dann geht INA oder Kyyka auch
Werde das am A0 per Spannungsteiler lösen.
Wobei der ESP32 eine Teilung von 4096 hat.Nachtrag:
sowas als Adapterring Wemos vom Drucker
-
2 in 1
INA219 und Kyyka
selbst kompilierte .bin mit Tasmocompiler,define:
#define USE_TIMERS #define USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_WEBSEND_RESPONSE #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER #define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_SERIAL #define USE_DISPLAY #define USE_INA219 #define USE_DISPLAY_TM1637
das script dazu :
>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 VO1=0 AM1=0 WA1=0 VO2=0 AM2=0 WA2=0 VO3=0 AM3=0 WA3=0 FAK=64 FK1=1 FK2=2 SPG=0 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>5 then ADC=adc(2 32) ;print ADC %ADC% SPG=ADC/FAK VO3=SPG ;print V0LT %SPG% Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page ;INA 219 ;Volt{m} %2VO1% V ;Ampere{m} %2AM1% A ;Watt{m} %0WA1% W ;ACS 712 ;Volt{m} %2VO2% V ;Ampere{m} %2AM2% A ;Watt{m} %0WA2% W Kyyka Volt{m} %2VO3% V Ampere{m} %2AM3% A Watt{m} %0WA3% W #
-
@ralla66
Einen schönen Adventssonntag zunächst und Danke.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an das nächste Projekt machen - sofern der Vorweihnachtsstress das zulässt
VG Peter -
@pi-ter
mit TM1637 Display
>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 VO1=0 AM1=0 WA1=0 VO2=0 AM2=0 WA2=0 VO3=0 AM3=0 WA3=0 FAK=64 FK1=1 FK2=2 SPG=0 RAL=10 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>2 then ADC=adc(1 32) ;print ADC %ADC% SPG=ADC/FAK VO3=SPG ;print V0LT %SPG% endif if Timer==4 then ->DisplayClear ->DisplayText %VO3% endif if Timer>5 then Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page ;INA 219 ;Volt{m} %2VO1% V ;Ampere{m} %2AM1% A ;Watt{m} %0WA1% W ;ACS 712 ;Volt{m} %2VO2% V ;Ampere{m} %2AM2% A ;Watt{m} %0WA2% W Kyyka Volt{m} %2VO3% V Ampere{m} %2AM3% A Watt{m} %0WA3% W Displaytext{m} %VO3% #
VG Ralla
-
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
mit TM1637 Display
Oha...
Mal abgesehen davon, dass es zu meinen Bastel-Hochzeiten all diese Komponenten (noch) nicht gab - irgendwie sahen meine Testaufbauten ganz anders aus.
Ich hatte einen Schaltplan, daraus wurde eine Platine entworfen, geätzt und bestückt - in der Hoffung, dass es funktioniert.An die neue Zeit des Experimentierens muss ich mich erst noch gewöhnen, finde es aber spannend.
Es erfordert nur ein wenig Umdenken...
Kannst Du bitte den Schaltplan bereitstellen?
Danke.... -
@pi-ter
Schaltplan habe ich nicht, nur eine selbst geschnitzte Bastelzeichnung
Ohne Gewähr is ja klar. -
@ralla66
Super, ich danke Dir. Damit komme ich klar -
@pi-ter
Bestens, dann hast du genug zum testen
Display kannste auch weglassen oder ein anderes nutzen.
Hatten wir hier getestet.