NEWS
CRON Job mit Objekten befüllen
-
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit der Ausführung eines CRON Jobs. Wenn ich die Werte manuell mit Text befülle, funktioniert es.
Ich möchte jedoch die Ausführung über Objekte steuern, die ich wiederum in meiner VIS befülle. Wenn ich diese Objekte in den CRON Job gebe, wird leider nichts ausgelöst.
Es scheint also irgendwie an der Umwandlung vom Objekt in den Text zu sein. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?Viele Grüße
-
@davit sagte:
Es scheint also irgendwie an der Umwandlung vom Objekt in den Text zu sein.
Verwende die Konvertierung "nach String".
Allerdings funktioniert es bei mir auch mit "erstelle Text aus".
-
@paul53 vielen lieben Dank! mit "nach String" hat es funktioniert
-
Hallo,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich, genau wie hier beschrieben, vorzugehen. Leider wird bei mir die Aktion nicht ausgelöst. Mache ich etwas falsch? Das Objekt habe ich als Zahlwert angelegt. -
@daniel81 sagte: Mache ich etwas falsch?
Bei CRON ist der Sonntag 0
(nicht 7).
Die Wandlung "nach String" ist nicht nötig. -
Danke, aber wenn ich es so mache, passiert trotzdem nichts... -
@daniel81
Und wie sehen "Stunde" und "Minute" aus?
Sind das Zahlen oder Strings? Mit oder ohne führende Nullen? -
@daniel81 sagte: passiert trotzdem nichts...
Hast du erst die Stunden und Minuten eingegeben und danach das Skript gestartet? Dann sollte es zur eingegeben Uhrzeit auslösen.
Die Zeitzone des OS für ioBroker stimmt? Was ergibt rechts in der Logausgabe? -
Ich habe die Datei nun in einem Testordner angelegt. Ich habe bereits versucht, es sowohl mit Null als auch ohne zu probieren. Das Objekt ist eine Zahl, und ich habe auch schon mit String oder gemischt probiert, jedoch alles ohne Erfolg.
-
@paul53
Eigentlich sollten die Daten über mein VIS eingespielt werden. Ich möchte hiermit meine Heizung zu der dort eingestellten Zeit aufheizen lassen. Wenn ich die Zeiten direkt eingebe, ohne sie aus dem Objekt zu holen, klappt die Ausführung ohne Probleme. -
@daniel81 sagte: Daten über mein VIS eingespielt werden.
Wenn auf Änderung der Vis-Eingaben reagiert werden soll, muss auf die Datenpunkte getriggert werden. Dein Skript übergibt die Werte nur einmal bei Skriptstart.
-
@paul53 Danke, das ist ein gute Ansatzpunkt werde ich mal testen
-
-
@paul53
Danke für den Tipp! Ich habe es jetzt mal versuchsweise so umgesetzt, und es klappt! Allerdings, wenn ich für den Sonntag die 0 verwende, funktioniert es nicht, aber mit der 7 hingegen schon. Das ist jedoch nicht weiter schlimm; die Hauptsache ist nun, dass das Skript läuft. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Trigger! -
@daniel81 sagte: es klappt!
Ohne den Zeitplan zu stoppen, funktioniert es nicht! Dann wird sowohl zur alten Uhrzeit als auch zur neuen Uhrzeit getriggert. Es werden bei jedem Trigger immer mehr Zeitpläne.
@daniel81 sagte in CRON Job mit Objekten befüllen:
wenn ich für den Sonntag die 0 verwende, funktioniert es nicht, aber mit der 7 hingegen schon.
Wirklich?
Gerade getestet: Heute wird sowohl mit der 0 als auch mit der 7 ausgelöst.EDIT: Aus der Doku:
7 is Sunday, the same as 0
-
Hier ist eine leicht korrigierte Version Ihres Textes:
Ich habe es jetzt so abgeändert, wie empfohlen. Vielen Dank für den Hinweis. Wo kann ich denn sehen, dass neue Zeitpläne erstellt wurden? Ich habe versucht, das Verhalten zu simulieren, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.
-
@daniel81
Die Funktion sollte auch bei Skriptstart aufgerufen werden, da sonst erst ein Wert geändert werden muss, damit der Zeitplan aktiv wird.
Die Funktion sollte einen anderen Bezeichner haben als der Zeitplan (nicht zweimalTest
). -
@paul53 Ich hoffe, dass nun alles passt! Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag