NEWS
Listen sortieren, mal gehts, mal nicht
-
@joeysch
würde das so passen?
Weil die letzte "Steuerung mit Laden" fehlt bei mir. Da muss ich alle 4min an den SMA SunnyIsland die Befehle schicken. -
@einstein-0 sagte: würde das so passen?
Es muss alles in einen Stunden-Trigger.
Zum Schluss: fallsladen
mache: die zwei Steuere-Blöcke -
@einstein-0
Also, da ist @paul53 sicher mehr der Fachmann.
Meiner Meinung nach fehlt ein Trigger der das Ganze anwirft.
Dann würde ich einen weiteren Trigger auf die Variable "laden" setzen und dann über einen Timeout/Intervall Baustein die Steuerung des SMA solange ausführen bis die Variable "false" wird. -
@paul53 sagte in Listen sortieren, mal gehts, mal nicht:
@einstein-0 sagte: würde das so passen?
Es muss alles in einen Stunden-Trigger.
Zum Schluss: fallsladen
mache: die zwei Steuere-BlöckeDa muß unten noch ein Intervall rein, da er das alle 4min an den Wechselrichter schicken muß.
-
@joeysch sagte: Da muß unten noch ein Intervall rein
So? Wird das Laden abgebrochen, wenn nicht mehr zyklisch aktualisiert wird?
-
@paul53 ja, dann fällt der SunnyIsland auf die standard Werte zurück.
-
@einstein-0 sagte: ja, dann fällt der SunnyIsland auf die standard Werte zurück.
Ich würde erwarten, dass so etwas der Adapter erledigt und es nicht dem Anwender überlassen wird.
-
@paul53 SMA hat da Einstellungen. Bei mir sind es 5min. Wenn da nix neues über den Modbus kommt, fällt er auf Standard zurück. Darum muss wenn er laden soll, alle 4min die Befehle geschickt werden.
-
@paul53 hab das jetzt so nachgestellt.
Meinst du das passt so?
Mit dem Zeitplan verstehe ich noch nicht ganz was da gemeint ist. -
@einstein-0 sagte: Meinst du das passt so?
Sollte so passen. Die SMA-Ansteuerung kann ich nicht beurteilen.
-
@paul53 stimmt der Zeitplan?
Weil laufen soll das Script von 22-06Uhr -
@einstein-0 sagte: laufen soll das Script von 22-06Uhr
Nimm CRON:
-
@paul53
ah ok, danke.
Habs jetzt so:
-
@einstein-0
Es muss schon bei der Ermittlung der günstigsten Zeiten auf den Uhrzeitbereich eingegrenzt sein. Damit ist die Einschränkung im Stunden-CRON nicht erforderlich. -
@paul53 Hallo paul53, habe mir noch einmal Gedanken gemacht wie es sinnvoller wäre in den 4 Stunden Zeitfenster zu laden. Es ist ja so, dass in den 4 Stunden die erste Stunde der Liste nicht die günstigste Stunde ist. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es besser wäre zu laden je nach SoC.
D.h. z.B. bei SoC 55 soll er in günstiger Stunde 1 und 2 laden, bei ei SoC 45 soll er in günstiger Stunde 1, 2 und 3 laden. usw.Der zweite Teil denke ich geht in die richtige Richtung. Und man braucht vermutlich nicht den ersten Teil, sodass der zweite Teil noch etwas ausgebessert werden muss.
Hier mein erster Entwurf:
Meintst du das könnte so funktionieren?
-
@einstein-0 sagte: das könnte so funktionieren?
Nein: "Wiederhole solange" erzeugt eine Endlosschleife.
Außerdem zu kompliziert gedacht. Vorschlag:EDIT: Habe die Ermittlung der Dauer auf 21:00 Uhr begrenzt, da sie sich sonst während des Ladens verändern würde.
-
@paul53 kurz und knackig danke.
Nur mit dem Cron steige ich nicht durch.
Hab das mal so versucht. Meinst das geht auch?
-
@einstein-0 sagte: Meinst das geht auch?
Nein, ohne Stunden-Trigger wird es nur einmal beim Skriptstart ausgeführt.
Beachte: Habe im Blockly oben noch die Prüfung für die Dauer auf 22:00 Uhr begrenzt.Soll es schon um 21:00 Uhr starten?
-
@paul53 ok, dann müsste es jetzt passen und kann getestet werden:
Frage: warum steht bei dir vorn im Cron eine 0? bei mir steht da ein *.
-
@einstein-0 sagte: dann müsste es jetzt passen
Nein: Nur das Setzen von
Dauer
darf auf 21:00 Uhr begrenzt werden. Die Schleife muss jede Stunde ausgeführt werden.