NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
Hätte da noch eine Frage.
In meinel log kommt zu jeder Datenpunkt Abfrage die Meldung...State value to set for "viessmann.0.get.StatusVentilWW" has to be type "string" but received type "number"
Wie kann ich das denn abstellen?
Im IOB ist der Datenpunkt auf "number" gestellt, ändere ich das auf "string" ist die Meldung unverändert!Ist da irgendwo was in der vito.xml zu ändern?
-
@mcbeath Also, ich habe die entsprechenden Datenpunkte unter Objekte im ioBroker auf den gewünschten Wert gesetzt. In diesem Fall wäre das beim Beispiel "Zahl" oder "number".
Möglicherweise kann man das auch in der Vito.xml umstellen. In der Definition einen Int-Wert dem Datenpunkt zuweisen. -
Das letztere wäre der korrekte Weg. Der Andere geht aber auch
-
@martybr
Komisch, hatte ich eben schon mal probiert, aber jetz funktioniert alles -
@blauholsten
Ick wes. Das erste ist einfacher, das zweite der richtige weg, ist aber aufwendiger. -
@martybr
Konntest du mit meinen Datenpunkten an deiner Pumpe was mit Auslesen? -
@mcbeath
Noch nicht. Ich bin noch mit dem hydraulischen Abgleich meiner WP beschäftigt. Ich habe ja die bisherige Steuerung der VitoComfort 200 über den KM-Bus entsorgt und alle ERR entfernt bzw. abgeschaltet.
Das Ergebnis ist bisher eine Steigerung der COP Werte von 4,4 auf 5,1. Das sieht schon mal gut aus.
Die WP hat immer gegen teilweise geschlossene Ventile gearbeitet.Ich schaue mir das im Laufe der Woche an. Du hast eine Luft-Wärmepumpe, richtig? Ich muss mir dann die Werte mal anschauen und auf meinem Testsystem installieren.
Ich bin ja froh, dass der VControld gerade reibungslos läuft. Ich brauche ja die Werte für meine Auswertung. -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@mcbeath
Das Ergebnis ist bisher eine Steigerung der COP Werte von 4,4 auf 5,1. Das sieht schon mal gut aus.
Die WP hat immer gegen teilweise geschlossene Ventile gearbeitet.Ich schaue mir das im Laufe der Woche an. Du hast eine Luft-Wärmepumpe, richtig? Ich muss mir dann die Werte mal anschauen und auf meinem Testsystem installieren.
Ich bin ja froh, dass der VControld gerade reibungslos läuft. Ich brauche ja die Werte für meine Auswertung.Eine Steigerung von 4,4 auf 5,1 Da hätte ich gerne nähere Infos drüber
Woher nimmst du denn den COP?
Ich bekomme hier nur die JAZ und die sind weit weg von 4,4Ja genau, das ist eine Luftpumpe
Berichte mal, wenn du testen konntest, freue mich, wenn ich helfen konnte
-
@mcbeath
Die WO1C liefert die Werte kontinuierlich. Zu berechnen ist der Wert ja über Stromverbrauch == Aufwand zu Wärmeproduktion der WP == Ergebnis.Hier die Grafik:
Links der Peak = Warmwasser, Rechts = Heizung
Die Verbesserung des COP-Wertes lag in der Verminderung der Taktraten des Kompressors. Das habe ich wie weiter oben schon beschrieben durch Abschalten der ERR erreicht.
-
@martybr
Das ist ja schön, wenn doch meine mir auch nur was zum COP erzählen würde.
Da kommt bei meiner bis dato immer nur 0,0 raus. -
@mcbeath Welchen Datenpunkt fragst du ab?
-
@martybr
Wenn man zu blöd ist, klappt das auch nicht....
Dein Diagramm barchte mich auf den Rechten Weg....
Mein Gedankengang ging richtung JAZ (statischer Wert)!
Allerdings ist der COP ja nur ein Momentaner Wert.Meine Versuche den COP abzufragen war wohl immer dann, wenn die WP gerade nicht lief.
Jetz kommt er auch bei mir auf 1690 wie in deiner vito.xml -
@mcbeath
Das Ergebnis zählt doch, oder? Der Weg zur Erkenntnis ist manchmal steinig, sagte schon Konfuzius -
@martybr
Da gebe ich dir voll und ganz Recht, und der Weg ist das Ziel!
Mein COP Schießt auf bis zu 20,5 hoch
Hast du auch solche Spitzen bei dir?
Wie Oft fragst du den COP ab? Habe zz. 10sec drin.Passt zu meinen immer wieder aftretenden Einbrüchen der Sek_VL...!
-
@mcbeath
Der COP schießt bei der Abtauung auf 20 hoch, ist zumindest bei mir so -
@mcbeath
Nein, der COP meiner WP geht auf max. 7 bis 8 hoch. Ich habe aber eine Sole-WP. -
@scrounger
Hast du einen DP für den Stromverbrauch deiner WP? In der ViessmannApi kommt ich den Wert auslesen, er muss also existieren. -
@martybr
Also ich habe noch keinen Wert für momentanen Stromverbrauch gefunden. Suche noch!Suche aber auch noch das expansions Ventil in %, wenn einer was weiß
-
@scrounger
Gut zu wissen, wenn das bei LWP's so ist.Sorry, da sind mir was viele Werte auf einmal drin.
Da sehe ich nichts mehr raus.Weniger ist manchmal mehr
-
Ja hab ich. Gibt zwei Wege:
-
der einfache mit z.B. nem Shelly 3EM an die drei phasen der WP klemmen. Die werte stimmen dann auch bzw. da werden dann Pumpen etc. nicht mit unter schlagen.
-
der komplizierte Weg - die Statistik per vcontrold auslesen:
<!-- Statistik --> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl" protocmd="getaddr"> <addr>1680</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl_Heizen" protocmd="getaddr"> <addr>1681</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl Heizen (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl_Warmwasser" protocmd="getaddr"> <addr>1682</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl WW (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_COP_Heizen" protocmd="getaddr"> <addr>1690</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: COP Heizbetrieb (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_COP_Warmwasser" protocmd="getaddr"> <addr>1691</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: COP Heizbetrieb (0..10)</description> </command> <command name="getEnergieFaktor" protocmd="getaddr"> <addr>163F</addr> <len>1</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Faktor Energiebilanz (1 = 0.1 kWh, 10 = 1 kWh, 100 = 10 kWh)</description> </command> <command name="getEnergieHeizwaerme" protocmd="getaddr"> <addr>1640</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Heizwärme "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieHeizwaermeWW" protocmd="getaddr"> <addr>1650</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Heizwärme "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieHeizelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1660</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Elektroenergie "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieWWelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1670</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Elektroenergie "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergyWeekDay" protocmd="setfunc"> <addr>B800</addr> <len>16</len> <unit>PL</unit> <description>Statistik Energie pro Tag (0...6)</description> </command>
da bekommt man diese Daten:
Das Problem ist aber das die Gesamtwerte immer auf 52 Wochen kummuliert sind, also z.B. KW42/22 bis KW42/23. D.h. im Sommer gehen die dann runter, da ja der Verbrauch geringer wird.
Um dann den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln hab ich festgestellt muss man die Statistik der Tage nehmen und dann auseinander drösseln, weil die Wochenweise (7 Tage) kummuliert sind. Das habe ich mit dem folgenden Skript gemacht (Achtung das geht nicht out of the box, zeigt nur wie es gehen kann):
startScript(); async function startScript(): Promise<void> { const logPrefix = '[startScript]:'; try { // Statistik Energie Gesamt on({ id: [ 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Elektrisch', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Waerme', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Elektrisch', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Waerme', ], change: 'ne' }, getEnergieStatistikGesamt); getEnergieStatistikGesamt(); // Statistik Energie Tage on({ id: [ "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_0", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_1", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_2", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_3", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_4", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_5", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_6" ], change: 'ne' }, getEnergieStatistikTage); getEnergieStatistikTage(); on({ id: [ "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Gesamt.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Gesamt.Waerme", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Heizen.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Heizen.Waerme", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Warmwasser.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Warmwasser.Waerme" ], change: 'ne' }, kumuliereTodayEnergy); //@ts-ignore let scheduleResetDetailTodayValues = schedule({ time: { exactTime: true, start: "00:01" }, period: { days: 1 } }, resetTodayEnergy); //@ts-ignore let scheduleDeleteDetailOldValues = schedule({ time: { exactTime: true, start: "05:00" }, period: { weeks: 1, dows: "[1]" } }, deleteOldDetailsValues); // let scheduleNachtabsenkung = schedule({ time: { exactTime: true, start: "22:45" }, period: { days: 1 } }, nachtAbsenkung); onStop(function () { if (debug) console.debug(`[onStop]: clear schedule`); // clearSchedule(mySchedule); clearSchedule(scheduleResetDetailTodayValues); clearSchedule(scheduleDeleteDetailOldValues); // clearSchedule(scheduleNachtabsenkung); }); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Gesamt Statistik aus einzelnen Datenpunkten berechnen */ async function getEnergieStatistikGesamt() { let logPrefix = `[getEnergieStatistikGesamt]`; try { let waermeHeizen = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Waerme'); let waermeWW = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Waerme'); await myIob.setStateAsync.ifNotEqualAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Gesamt.Waerme', waermeHeizen.val + waermeWW.val, true, debug, `${logPrefix}: Heizung Wärme Gesamt aktualisiert`, elogType.info); let elektrischHeizen = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Elektrisch'); let elektrischWW = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Elektrisch'); await myIob.setStateAsync.ifNotEqualAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Gesamt.Elektrisch', elektrischHeizen.val + elektrischWW.val, true, debug, `${logPrefix}: Heizung Elektrisch Gesamt aktualisiert`, elogType.info); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } async function getEnergieStatistikTage() { let logPrefix = `[getEnergieStatistikTage]`; let idPrefix = "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_"; try { let weekDayNames = moment.weekdays(true); let common: iobJS.StateCommon = { type: "number", name: 'Statistik Energie', read: true, write: false, def: 0, unit: 'kWh', role: 'state' }; for (var i = 0; i <= 6; i++) { let byteState = await getStateAsync(`${idPrefix}${i}`); let data = await statistikPerpareData(byteState.val); if (data) { let idPrefixDay = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${data.year}.KW_${data.week.zeroPad(2)}.${data.day}_${weekDayNames[i]}` await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Heizen.Waerme`, common, data.Henergy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Heizen.Elektrisch`, common, data.Helect, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Warmwasser.Waerme`, common, data.DHWenergy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Warmwasser.Elektrisch`, common, data.DHWelec, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Gesamt.Waerme`, common, data.Total_Energy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Gesamt.Elektrisch`, common, data.Totalelec, scriptName, debug, true); if (debug) console.debug(`${logPrefix} ${data.day}_${weekDayNames[i]}: ${JSON.stringify(data)}`); } } console.log(`${logPrefix}: Engerie Statistik für Tage aktualisiert`); await extractTodayEnergy(weekDayNames, common); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Viessmann bytes in lesbare Werte umwandeln * @param byteStr * @returns data object */ async function statistikPerpareData(byteStr) { let logPrefix = `[statistikPerpareData]`; try { let arr = byteStr.split(/[ ,]+/); let yearend = parseInt(arr[2], 16); let year = Number("20" + yearend); let day = parseInt(arr[1], 16); let week = parseInt(arr[3], 16); let Henergy = Number((parseInt((arr[5] + arr[4]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let Helect = Number((parseInt((arr[7] + arr[6]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let DHWenergy = Number((parseInt((arr[9] + arr[8]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let DHWelec = Number((parseInt((arr[11] + arr[10]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let totalenergy = Number((Henergy + DHWenergy).maxDigits(3)); let totalelec = Number((Helect + DHWelec).maxDigits(3)); return { "year": year, "week": week, "day": day, "Henergy": Henergy, "Helect": Helect, "DHWenergy": DHWenergy, "DHWelec": DHWelec, "Total_Energy": totalenergy, "Totalelec": totalelec }; } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Engerie des heutigen Tages extrahieren * @param weekDayNames * @param common */ async function extractTodayEnergy(weekDayNames, common) { let logPrefix = `[extractTodayEnergy]`; try { // Energie für Heute extrahieren -> Heute von gestern abziehen, da Woche kumliert wird seitens Daten let dayOfWeek = moment().isoWeekday() - 1; let idPrefixDetailsToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute`; // Werte heute let todayDayOfWeek = moment().isoWeekday() - 1; let idPrefixToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year()}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek}_${weekDayNames[todayDayOfWeek]}`; if (!await existsStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Elektrisch`) && moment().week() === 52) { // Bei Jahreswechsel kann noch zu KW von Vorjahr gezählt werden idPrefixToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year() - 1}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek}_${weekDayNames[todayDayOfWeek]}`; } let stateTodayTotalEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Elektrisch`); let stateTodayTotalHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Waerme`); let stateTodayHeatingEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Heizen.Elektrisch`); let stateTodayHeatingHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Heizen.Waerme`); let stateTodayWWEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Warmwasser.Elektrisch`); let stateTodayWWHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Warmwasser.Waerme`); // Werte gestern let stateYesterdayTotalEnergy = 0; let stateYesterdayTotalHeat = 0; let stateYesterdayHeatingEnergy = 0; let stateYesterdayHeatingHeat = 0; let stateYesterdayWWEnergy = 0; let stateYesterdayWWHeat = 0; if (dayOfWeek > 0) { let idPrefixYesterday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year()}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek - 1}_${weekDayNames[todayDayOfWeek - 1]}`; if (!await existsStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Elektrisch`) && moment().week() === 52) { // Bei Jahreswechsel kann noch zu KW von Vorjahr gezählt werden idPrefixYesterday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year() - 1}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek - 1}_${weekDayNames[todayDayOfWeek - 1]}`; } stateYesterdayTotalEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Elektrisch`)).val; stateYesterdayTotalHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Waerme`)).val; stateYesterdayHeatingEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Heizen.Elektrisch`)).val; stateYesterdayHeatingHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Heizen.Waerme`)).val; stateYesterdayWWEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Warmwasser.Elektrisch`)).val; stateYesterdayWWHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Warmwasser.Waerme`)).val; } await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Elektrisch`, common, (stateTodayTotalEnergy.val - stateYesterdayTotalEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Waerme`, common, (stateTodayTotalHeat.val - stateYesterdayTotalHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Elektrisch`, common, (stateTodayHeatingEnergy.val - stateYesterdayHeatingEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Waerme`, common, (stateTodayHeatingHeat.val - stateYesterdayHeatingHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Elektrisch`, common, (stateTodayWWEnergy.val - stateYesterdayWWEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Waerme`, common, (stateTodayWWHeat.val - stateYesterdayWWHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * heutige Energie kumulieren * @param obj Objekt des listener */ async function kumuliereTodayEnergy(obj) { let logPrefix = `[kumuliereTodayEnergy]`; try { let delta = (obj.state.val - obj.oldState.val).maxDigits(3); if (delta > 0) { let common: iobJS.StateCommon = { type: "number", name: 'Statistik Energie', read: true, write: false, def: 0, unit: 'kWh', role: 'state' }; let targetId = obj.id.replace('.Heute.', '.Kumuliert.'); let result = delta; if (await existsStateAsync(targetId)) { let targetState = await getStateAsync(targetId); result = targetState.val + delta; } await myIob.Objects.setAsync(targetId, common, result, scriptName, debug, true); if (debug) console.debug(`${logPrefix} id: ${obj.id}, old: ${obj.oldState.val}, new: ${obj.state.val}, delta: ${delta}, result: ${result} target: ${targetId}`); } } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * heutige Energie Werte zurücksetzen => 0 */ async function resetTodayEnergy() { let logPrefix = `[resetTodayEnergy]`; try { let idPrefixDetailsToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute`; await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Waerme`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Waerme`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Waerme`, 0, true); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * alle Energie Werte älter als 2 KWs löschen */ async function deleteOldDetailsValues() { let logPrefix = `[deleteOldDetailsValues]`; try { let myMom = moment(); myMom = myMom.add(-2, 'weeks'); let id = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${myMom.year()}.KW_${myMom.week()}`; if (await existsObjectAsync(id)) { await deleteObjectAsync(id, true); console.log(`${logPrefix} channel '${id}' deleted`); } else { console.warn(`${logPrefix} channel '${id}' not exists!`); } } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } }
Und mit diesen Werte stellt man dann fest das die Angabe der JAZ aus der Anlage extrem geschönt ist, sofern die Wärmemenge die die Anlage misst korrekt ist - hab mir keine Wärmemengenzähler eingebaut um das gegen zu pürfen
@mcbeath sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@martybr
Also ich habe noch keinen Wert für momentanen Stromverbrauch gefunden. Suche noch!Suche aber auch noch das expansions Ventil in %, wenn einer was weiß
<command name="getKaeltekreis_Expansionsventil_Oeffnungsweite" protocmd="getaddr"> <addr>B424</addr> <len>2</len> <description>Kältekreis: Öffnungsweite des elektronischen Expansionsventils (Pos. N)</description> <unit>PR</unit> </command>
-