NEWS
Backitup - Restore schlägt fehl
-
@marc-berg & @Negalein & @Homoran
So habs jetzt.
Die Doku Grafana / Influx ist da (wie immer) ein graus.Um per InfluxQL sich zu verbinden muss in die HTTP ein Token davor, also quasi
Token deineigenertokeninInflux
und unter der Database weiter unter kommt dann
deineigenertokeninInflux
Da soll mal einer drauf kommen. Ist immer wieder desgleichen mit diesem OpenSource Geraffelt - irgendwie steht immer irgendwas irgendwo aber nie in einem zusammen wie man es braucht. Egal.
Aber das man ein TOKEN davor schreiben muss da muss man mal drauf kommen.....tssss
Verbindung steht nun.ABER meine Frage an Backitup Adapter --> ist es nicht gewollt dass die Tokens mit gespeichert und zurückgespielt werden ?
-
@segway sagte in Backitup - Restore schlägt fehl:
ist es nicht gewollt dass die Tokens mit gespeichert und zurückgespielt werden ?
aber du hast grafana doch neu installiert, oder?
dann gilt doch der alte Token nicht mehr. -
@homoran sagte in Backitup - Restore schlägt fehl:
ist es nicht gewollt dass die Tokens mit gespeichert und zurückgespielt werden ?
dann gilt doch der alte Token nicht mehr.Das ist korrekt, dass ich "nur" Grafana neu installiert habe ABER ich hab ja nix an der Influx geändert. Also war meine Erwartung, dass der Token immer noch gültig ist. Aber er wird halt im Backup nicht mit gesichert anscheinend.
Was passiert nun ? An den Token in der Influx komme ich nciht mehr dran, da der mir nicht mehr angezeigt wird sondern nur beim erstmaligen erstellen. Also musste ich einen Token (zusätzlichen) Token erstellen.
Alles irgendwie sehr komisch.Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken wo und wie ich mir die ganzen Token abspeichere.
-
Ist immer wieder desgleichen mit diesem OpenSource Geraffel
Aha. Und wenn Grafana als ClosedSource veröffentlicht werden würde wäre die Dokumentation automatisch besser? Komische Schlussfolgerung.
-
@thomas-braun sagte in Backitup - Restore schlägt fehl:
Aha. Und wenn Grafana als ClosedSource veröffentlicht werden würde wäre die Dokumentation automatisch besser? Komische Schlussfolgerung.
Ja für mich ist das klar. Meine gekaufte Bank- oder Virensoftware ist klar strukturiert und erklärt viele Eingabesachen. Oftmals stelle ich das woanders nicht fest - ist aber meine persönliche Meinung dazu und ist hier auch nicht Thema.
Nach insgesamt 3h Recherche hats ja geklappt.
-
Die Schlussfrage ist noch nciht geklärt:
Beim Backup von Grafana und das Zurückspielen auf eine neue Grafana Installation spielt die Passwörter / Tokens NICHT zurück. Ist das so gewollt ? -
eine neue Grafana Installation spielt die Passwörter / Tokens NICHT zurück.
dann gilt doch der alte Token nicht mehr. -
dann gilt doch der alte Token nicht mehr.Nochmal meine Erklärungen - vielleicht drücke ich mich auch falsch aus.
Es handelt sich hier in der Datenbankverbindung in Grafana um das Passwort des Tokens zur InfluxDB ! An der InfluxDB wurde überhauptnichts gemacht also ist der Token auch noch gültig (die alte Instanz geht auch noch) - daher die Frage, dass beim zurückspielen des Grafana-Restores die Passwörter der Influx (und auch anderen DBs ?) halt nicht mit zurückgespielt wird !Ist das so gewollt ?
-
Ist das so gewollt ?
Die Frage müsstest du an den Entwickler stellen, ob das so von ihm gewollt war.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Passwörter+Tokens in verschlüsselter Form vorliegen und nicht per API abfragbar sind. (Was aus meiner Sicht so auch der richtige Weg wäre.)
EDIT: habe gerade gesehen, dass du simatec erwähnt hast.
-
Die Schlussfrage ist noch nciht geklärt:
Beim Backup von Grafana und das Zurückspielen auf eine neue Grafana Installation spielt die Passwörter / Tokens NICHT zurück. Ist das so gewollt ?Die Grafana API sichert ohne die Konfiguration von
secureJsonData
die Passwörter nicht mit.Note: By defining password and basicAuthPassword under secureJsonData Grafana encrypts them securely as an encrypted blob in the database. The response then lists the encrypted fields under secureJsonFields.