NEWS
NUT und USV konfigurieren
-
Hallo,
Endlich konnte ich mir eine USV gönnen und will nun loslegen. Bin aber nicht so ganz fit mit dem ganzen Zeug hier. Habe alles gelesen aber trotzdem nochmal vorsichtig nachgefragt, will ja nix crashen. Das sind die Geräte:
- USV (Eaton USV Ellipse PRO 650 DIN - Line Interactive USV)
- Synology NAS 220+
- RPI4 (8GB) (ioboker)
- RPI3 (Fhem)
- evtl. ein Netgear Switch
Ich möchte mit der USV mein NAS System und die beiden Raspberry absichern. Evtl noch den Switch dranhängen. Also nach 2 oder 3 Minuten Stromausfall sollen dann die Geräte sauber herunterfahren.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich dafür einen NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC), also z.B. auf meinem Raspi mit dem iobroker installieren. Ich möchte nicht noch einen weiteren Raspberry laufen haben. Das sollte doch gehen? Die USV mittels USB dann an den iobroker anschließen.Die Variante 1 (Einfache Lösung mit Haken: NAS als NUT-Server) hätte welchen echten Nachteil für mein Vorhaben. Ich habe das irgendwie noch nicht verstanden... Bei Stromausfall sind doch alle Kisten ohne Strom.
-
@tom-haase sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich dafür einen NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC),
wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein
@tom-haase sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Synology NAS 220+
da gibt es einen NUT Server
wenn sich alles andere auch an der selben USV befindet brauchst du diese nur an die Syno zu klemmenFür den NUT Adapter noch die IP des iobrokers in dem syno nut server freigeben und gut ist.
Zum runterfahren der einzelnen Geräte musst du dann etwas scripten.
-
@tom-haase sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Die Variante 1 (Einfache Lösung mit Haken: NAS als NUT-Server) hätte welchen echten Nachteil für mein Vorhaben. Ich habe das irgendwie noch nicht verstanden... Bei Stromausfall sind doch alle Kisten ohne Strom.
Steht im Eingangspost: "Das funktioniert recht problemlos und stabil, hat aber einen Haken. Wenn die Synology bei einem Stromausfall heruntergefahren wird, stellt auch deren NUT Server den Dienst ein und der ioBroker wird nicht mehr mit den Daten der UPS versorgt. Also gerade dann, wenn es eigentlich am interessantesten ist."
Beim Stromausfall hat der ioBroker dann keinen Zugriff auf die USV Daten mehr.
Wenn Du beim Stromausfall ohnehin alles (incl. ioBroker) ausschalten möchtest, hättest Du keinen Nachteil. Dann ist die Syno Lösung (NUT Server bereits auf Syno vorhanden) die einfachste und Du kannst Dir den extra NUT Server auf irgendeinem Raspi oder so sparen. -
@klassisch
Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten!Dann werde ich wohl den NUT Server der DS220+ nutzen. Das ist der "Synology-USV-Server", oder? Es hängt ja alles dran. Gibt es für das "Runterfahren" evtl. Fertiglösungen die ich übernehmen könnte? Bin da echt nicht fit....
-
Fällt mir noch ein. Bei einem mehrstündigen Stromausfall (wohl eher unwahrscheinlich) könnte die kleine USV doch sowieso nicht die beiden Raspis puffern, oder? Die hat doch nur 650VA.
-
@tom-haase sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Fällt mir noch ein. Bei einem mehrstündigen Stromausfall (wohl eher unwahrscheinlich) könnte die kleine USV doch sowieso nicht die beiden Raspis puffern, oder? Die hat doch nur 650VA.
das klingt jetzt anders als
@tom-haase sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
nach 2 oder 3 Minuten Stromausfall sollen dann die Geräte sauber herunterfahren.
was willst du denn?
-
hab das Thema mal abgespalten. Ist ja kein Teil des HowTo der Installation.
@Tom-Haase
bitte den provisorischen Threadtitel anpassen -
@homoran
Danke fürs abspalten!Wenn der Strom weg ist braucht der iobroker auch nichts mehr regeln. Also ist die "2-3 Minuten-Herunterfahren-Lösung" wohl die beste für mich. Ich möchte eine einfache Lösung, eben weil ich nicht so fit in dieser Thematik bin. Eine saubere Lösung für das hoch- und runterfahren.
-
@tom-haase Leider kann ich beim Thema Runterfahren der Raspis nicht helfen.
ioBroker läuft bei mir auf einem Win Laptop. Der wird also auch noch die Switches "überleben".
Bei mir ist mittlerweile etliches notstromgepuffert. Die IT Inrastruktur sowie etliche Sensoren meines Haus sollte bei einem Stromausfall einige Stunden safe sein. Das ist aber eine andere Geschichte. -
Ich hab das bei mir so eingestellt, dass die Geräte an der USV bei 10% Restkapazität der Batterie von nut server heruntergefahren werden.
-
Erstmal danke für die schnellen Tipps. In den nächsten Tagen werde ich alles zusammenbauen und dann gibt es vielleicht noch die ein oder andere Frage.