NEWS
Sicherstellen das Variablen nach Neustart richtig sind
-
Hi,
ich stehe vor einem kleinen Problem nach ungeplanten Neustarts.
Bestimmte Variablen werden bei mir z.B. bei Sonnenuntergang oder bei Zeit xy in einen anderen Zustand versetzt.
Mittlerweise ist es etwas komplexer geworden, so das ich bei einem ungeplanten Neustart ein Problem habe.
Wenn eben dieser Neustart genau in den Moment fällt, wo Beispielsweise die Tag Variable auf Nacht gesetzt wird, bleibt dieses aus und ich muss das von Hand machen.Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee für eine Lösung?
Freue mich auf Rückmeldungen.
Viele Grüße
-
@den21 die Frage ist eher warum es einen ungeplanten Neustart gibt?
-
Das Problem habe ich auch beim Umstieg auf neue Hardware gehabt.
Abbau des alten Rechners zur Zeit Tag, in Betriebnahme des neuen zur Zeit Nacht. Das führte dazu, daß die Rollladen nicht runter gingen.Das Problem wird auch bei Abwesenheit und Stromausfall auftreten, wenn der Strom erst nach Stunden zurück kehrt.
Eine Lösung habe ich nicht, wäre aber stark daran interessiert.
Grüße aus dem Sauerland
Matthes -
@shadowhunter23 sagte in Sicherstellen das Variablen nach Neustart richtig sind:
@den21 die Frage ist eher warum es einen ungeplanten Neustart gibt?
finde nicht das das die Frage sein sollte. Man muß immer davon ausgehen das alles passieren kann.
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Variablen meinst, aber ein Skript startet beim Neustart, also kannst du per Skript alle States einmalig in einen definierten Zustand bringen.
Wenn du Skripte meinst, dann solltest du die Skript internen Variablen ebenso beim start in einen definierten Zustand bringen.
-
@matthes sagte: wenn der Strom erst nach Stunden zurück kehrt.
Nicht nur auf Trigger setzen, sondern Prüfungen auch bei Skriptstart machen.
-
@den21 sagte in Sicherstellen das Variablen nach Neustart richtig sind:
wo Beispielsweise die Tag Variable auf Nacht gesetzt wird
Zumindest für diesen Fall gibt's eine Systemvariable in
javascript.0.variables.isDayTime
.
Da braucht's keine eigene.Ansonsten was @paul53 sagt: Variablen bei Scriptstart in einen definierten Zustand versetzen.