NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Diese
frient Intelligent Smoke Alarm | kabelloser Funk Rauchmelder | sofortiger Feueralarm | EN 14604 | DIN 14674 | Batteriebetrieben | Zigbee | funktioniert mit SmartThings, und Homey https://amzn.eu/d/4Zx75IX -
@ilovegym Danke!
-
Servus miteinander,
Ich habe den Adapter auch schon längere Zeit am laufen. Funktioniert bei mir auf jeden Fall recht gut. Vielen Dank an den überragenden Programmierer.
Eine Funktion würde ich mir wünschen:
Nicht nur intern und extern scharf, sondern verschiedene Zonen, die man entsprechend scharf schalten kann.
Ein kleines Beispiel:
Alarmkreis intern 1 Scharf Schalten
Alarmkreis intern 2 scharf schalten
usw....
Und genauso wieder beim deaktivieren
Schön wäre es natürlich, wenn man auswählen kann wie viel Kreise man hat.
Extern scharf könnte man eventuell auch unterteilen.
Das wäre ein klassisches szenarium für ein mehrfamilienhaus oder mehrgenerationenhaus?
Sowas würde ich mir auf jeden Fall wünschen.
Es ist ja bald Weihnachten
Aber nochmals vielen Dank für die überragende Umsetzung des Adapters
Liebe Grüsse, Timo -
Ich nehme die Blumen erstmal an…
Die Realisierung wie du sie dir wünschst, kannst du bereits jetzt machen indem du mehrere Instanzen benutzt.
-
Guten Abend zusammen,
kalte Jahreszeit: Zeit für iobroker Optimierung
Ich habe bei meiner Alarmanlage ein paar Objekte als Ausgabe Verknüpfung eingerichtet:bei einem Alarm werden auch die Werte geändert, sprich Lampen ein bzw. ausgeschaltet.
Wenn ich nun aus versehen einen Alarm auslöse, und panisch mit meinem Handy die Alarmanlage ausschalte brüllen alle Echos weiter und die Lampen leuchten etc.
wie könnte ich bei einem ausgelösten Alarm und Deaktivierung alles wieder in "normal"-Zustand versetzen?Also die Lampen wieder aus, Sirene aus, Echos stumm
-
Datenpunkt quit_changes im folder use ..?
-
Damit würden die Echos Ruhe unterbrochen werden und die anderen Werte wieder zurückgesetzt werden? Wo würde ich dies denn am besten einbauen? Also in einem eigenen Script oder als Eingabe Verknüpfung?
-
-
@marko1974 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@ilovegym said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Zigbee-Sirene
und welche zigbee sirene? von tuya?
Nee sowas Baugleiches hier.. Edit:
Zigbee Alarm Sirene 95db, Zigbee, Kompatibel mit Home Assistant, Deconz und Conbee Zigbee Sirene https://amzn.eu/d/4xlvFBg
Bekommst du auch beim chinamann deines Vertrauens.. Schau, dass mindestens 100db dabei steht..
-
@ilovegym leider bringt der DP nichts, weder die Echos hören auf zu rufen, als auch ein Datenpunkt der auf true gebracht wird, wird wieder auf false gesetzt
-
@darkdevil sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@ilovegym leider bringt der DP nichts, weder die Echos hören auf zu rufen, als auch ein Datenpunkt der auf true gebracht wird, wird wieder auf false gesetzt
@blauholsten
was meinst du dazu? (wie stellt man einen laufenden Alarm am schnellsten ab?, ich meinte mit quit_changes..??)Ansonsten, die "hardcore" Methode... Adapter stoppen, warten.. neu starten.. damit sollten alle tasks ja beendet sein..
-
Hallo,
ich habe mir den Adapter das erste Mal installiert und angefangen damit zu spielen und zu testen. Allerdings komme ich nicht weiter.
Meine Benachrichtigungen sehen so aus:Ich nutze einen Telegram Bot. Setze ich den DP alarm.0.use.enable auf true, erhalte ich keine Benachrichtigung. Wo ist hier das Problem?
Deaktiviere ich die Anlage, wenn man alarm.0.use.enable auf false setze, oder muss ich alarm.0.use.disable nutzen?
Es werden sicherlich noch ein paar weitere Fragen auftauchen, wenn ich mit der Konfiguration weiterkomme.
Vielen Dank für eure Hilfesrkonus
-
@srkonus said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Hallo,
ich habe mir den Adapter das erste Mal installiert und angefangen damit zu spielen und zu testen. Allerdings komme ich nicht weiter.
Meine Benachrichtigungen sehen so aus:Ich nutze einen Telegram Bot. Setze ich den DP alarm.0.use.enable auf true, erhalte ich keine Benachrichtigung. Wo ist hier das Problem?
Deaktiviere ich die Anlage, wenn man alarm.0.use.enable auf false setze, oder muss ich alarm.0.use.disable nutzen?
Es werden sicherlich noch ein paar weitere Fragen auftauchen, wenn ich mit der Konfiguration weiterkomme.
Vielen Dank für eure Hilfesrkonus
Vielleicht hast Du noch nichts für die Alarmkreise eingetragen? Richte alles komplett ein....dann funktioniert auch der Bot
-
Hallo,
https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/blob/master/docs/de/alarm.md
Schon gelesen? Falls nein, bitte machen, denn sollte einiges klarer werden.
-
@blauholsten Ja, habe ich. Derzeit sieht es bei mir so aus:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte bei aktivierter Anlage der oberste Sensor die ANlage auslösen und eine Telegram Benachrichtigung kommen. Das die Anlage aktiviert wurde, erhalte ich, ebenso die Meldung das die Anlage deaktiviert wurde.
Log sieht derzeit so aus:
Die Statusänderung des Sensors sehe ich im Zigbee Adapter, die Alarmanlage bekommt nichts mit. Wo habe ich ein Verständnissproblem?
VG
srkonus -
@srkonus ...dein Mini-Screenshot ist etwas schwer lesbar, aber ist nicht ganz links aussen jeweils eine Checkbox, die man setzen muss, um den Sensor "aktiv" zu schalten?
-
-
@jleg Ouu man, du hast völlig Recht .... gaaaaanz links aussen ... ich blindfisch habs ja auch markiert Sorry, du hattest natürlich auch Recht
lg Micha
-
@tritanium Aarrgghh - die "aktiv" CHeckbox habe ich komplett übersehen. Damit Funktioniert es, tüftel mich jetzt langsam weiter durch.
Vielen lieben Dank!
-
Gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen Bewegungsmelder zeitweilig (ca. 45 Minuten) aus dem Alarmkreis rauszunehmen und nach Ablauf der Zeit wieder in den Alarm aufzunehmen ?
Hintergrund wenn der automatische Staubsauger saugt, dann würde er immer den Alarm auslösen