NEWS
Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB
-
Sieht bei mir so aus.
Bei dir steht vor Feuchtigkeit, Taupunkt auch BME280.Weiß einer warum das so ist?
VG -
Na, wenn du auch den falschen Sensor kaufst.
richtig: BME 280
du kaufst
BMP 280Da ist schon ein Unterschied !
oder falsch angeschlossen !
-
anbei auch mal ein bisschen Lektüre für dich.
zum Nachlesen; hilft manchmalBME280 Temperatur_Luftfeuchte_Luftdruck Sensor.pdf
BH1750 Helligkeitssensor.pdf
PSP107.pdf -
@bahnuhr sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
Na, wenn du auch den falschen Sensor kaufst.
richtig: BME 280
du kaufst
BMP 280Da ist schon ein Unterschied !
oder falsch angeschlossen !
Oh man, ja da hast Du recht.
Ok, dann muss ich nochmal suchen und bestellen. -
@woupi
was hast du gekauft.Könnte auch nur falsch angeschlossen sein (dafür sprechen die unteren Punkte).
Siehe Bild. -
@bahnuhr sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
@woupi
was hast du gekauft.Könnte auch nur falsch angeschlossen sein (dafür sprechen die unteren Punkte).
Siehe Bild.BMP280
-
-
@bahnuhr
Ich habe jetzt die richtigen bestellt. -
@rumpeltec
Ich habe das Paket erhalten und auch im Einsatz.
Es gefällt mir wirklich sehr gut, Danke für den Hinweis.Ja, es ist Teuer, jetzt kommt allerdings das aber:
Das Paket mit Innen und Außeneinheit hat mich, durch Zufall, "nur" 86€ gekostet.
Enthalten ist für Innen:- CO2 Messtoleranz: 50 ppm oder +/-5 %
- Lautstärke
- Temperatur Messtoleranz: +/- 0,3 Grad
- Luftfeuchtigkeit Messtoleranz: +/- 3 %
Für außen:
- Luftdruck Messtoleranz: +/- 1 mbar
- Temperatur Messtoleranz: +/- 0,3 Grad
- Gefühlte Temperatur
- Luftfeuchtigkeit Messtoleranz: +/- 3 %
- Luftqualität
Wenn ich jetzt hingehe einen Wemos d1 mini 5€, einen BME280 6€, einen Senseair S8 46€, aus Deutschland bestelle komme ich auch schon auf 57€ und dann habe ich noch keine Außeneinheit, kein Gehäuse und löten muss man den ja auch noch.
Die Inneneinheit von Netatmo kostet z.Z. ca. 62€ und damit in der Summe der andern Bauteile, nahezu das gleiche.
Damit ist die Eigenbau Lösung nicht unbedingt das Günstigste.
Allerdings kommt auch hier ein aber:
Bei der Netatmo Station können nur 3 zusätzlich Innenmodule angemeldet werden, bei der "Bastellösung" können x-Belibig viele im iobroker angemeldet werden, so zumindest bis jetzt meine Information.
Ich schreibe das, damit falls noch einer danach sucht, diese Informationen nicht erst mühselig zusammen suchen muss.
Ich werden die Netatmo Station behalten und mir bestimmt noch das ein oder andere Modul dazu kaufen.
Zusätzlich werde ich noch mehrere Wemos mit BME280 löten und platzieren.
VG
-
EDIT: Es lag an der "Telemetrieperiode", die ich jetzt von 300 auf 10 runtergedreht habe.
Problem gelöst
Keine Aktualisierung der Daten in ioBroker!
Ich habe den Wemos d1 mit dem BME280 und der Firmware "firmware 12.4.0.2.bin" am Laufen. Im Webinterface werden alle Daten aktualisiert angezeigt. (Analog0 soll mal zur Spannungsmessung des Akkus verwendet werden.)
Die MQTT-Einstellungen sehen so aus:
In ioBroker finde ich folgende Infos:
Jetzt kommt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die Messwerte in ioBroker regelmäßig aktualisiert werden? Die angezeigten Werte sind alle von der initialen Erfassung des Device und seither nicht mehr aktualisiert.
Viele Grüße
Markus -
Probier doch mal den mqtt Adapter
-
@bahnuhr Danke dir, hab es jetzt über das Aktualisierungsintervall im Tasmota-Interface hinbekommen.