NEWS
PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!
-
@marc-berg Da sollen die Pi Hole Erfinder noch ein paar Jahre entwickeln. So lange lasse ich das sein!
-
-
@marc-berg Auch wenn Ihr mich jetzt für dämlich erklärt. Aber das Ganze ist doch nicht ausgereift! Welcher PC Nutzer muß denn die tiefsten Tiefen von Windows verstehen, um Ihn zu nutzen?
-
@laser sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
Auch wenn Ihr mich jetzt für dämlich erklärt.
Das hat damit nichts zu tun. Aus meiner Sicht ist Pi-Hole genauso gut oder genauso schlecht wie ioBroker für den Enduser geeignet. Man muss sich halt damit beschäftigen (wollen), und mit IPv6 wird zumindest dieser Anwendungsfall nicht einfacher.
Ich muss zugeben, dass ich auch eine Weile gebraucht habe, bis Pi-hole bei mir rund lief. Ich wollte aber bis in die letzte Ecke und den letzten Container Dual Stack (IPv4+IPv6) haben. Im Ergebnis hat mich die ganze Aktion aber ein Stück weiter gebracht.
-
Auch wenn Ihr mich jetzt für dämlich erklärt
quatsch, das hat mit dämlich nix zu tun
Welcher PC Nutzer muß denn die tiefsten Tiefen von Windows verstehen, um Ihn zu nutzen?
Beispiel bei mir:
Ich mache viel grafisches Zeug und schreibe seit über 30 Jahre Musik am PC.
Dazu nutze ich Programme welche hoch komplex sind und es Bedarf dazu dass man sich einarbeitet.Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut - und im ioBrokerForum bekommt man halt den Umgang mit dementsprechender externer Software auch nicht in ein paar Stunden erklärt
-
Evtl. krame ich das Teil irgendwann wieder raus. Bisher fehlt mir der Durchblick, wie das insbesondere mit IvP6 funktioniert.
Jetzt hatte ich z.B. IvP6 am PC deaktiviert. Der Browser Edge baute keine Verbindungen mehr auf! Obwohl über IvP4 hätte es ja gehen müssen. -
Obwohl über IvP4 hätte es ja gehen müssen.
Na gut, dann ist aber noch mehr in deinem Netzwerk krumm. Wenn man in diesen Zustand noch Pi-hole implantiert ist wohl das Chaos perfekt. Am besten wirklich ganz einfach anfangen, schauen ob IPv4 + v6 (auch einzeln) rund läuft und auf dieser Basis dann Pi-hole wieder an den Start bringen. Dann würde ich empfehlen, zunächst nur EIN Gerät auf den Pi-hole loszulassen und in Ruhe zu testen und zu optimieren.
-
@marc-berg Werde mich jetzt mit dem Stiefkind Netzwerk befassen...
-
@pi-ter ich bin sicher auch schon "arrogant" rüber gekommen. Liegt aber daran, daß zum selben Thema x Postings aufgemacht werden. Irgendwann reicht's dann und die AW wird etwas rustikal.
Dann noch Überschriften ala "Hilfe, geht nicht".
Vergrault wird hier keiner, außer der User legts drauf an.
Dafür gibt's die ignorlist, oder ein einfaches *plonk im Beitrag.
Traurig was der Netiquette geworden ist... -
Ich glaube, du bist hier im falschen Thread gelandet, oder?
-
-
@da_woody sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
@marc-berg nicht wirklich
Ah okay, ein halbes Jahr bin ich jetzt nicht zurück gegangen.
-
@marc-berg bin da heute am handy wohl auch in der vergangenheit gelandet...
sorry... -
@da_woody @marc-berg
Yepp, das war der Schnee von gestern - den von heute habe ich schon weg geschoben