NEWS
[gelöst]Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave
-
Hallo zusammen,
meine Hausautomation läuft über eine Wago PFC200. welche über Modbus mit Iobroker( Master+Slave) kommuniziert,
Iobroker stellt die Visualisierung incl. einigen "Komfortfunktionen" (Shelly,Wetter,...) bereit.
Über 2 Raspberrys wird im Kioskmodus an zwei HDMI Touchscreens die Visu gezeigt.Alle Raspberrys (4)sind Pi4 8Gb
Ich glaube das ist ein gängiges Setup welches man häufiger sehen wird.Meine Frage: Welches Setup ist performanter oder einfach nur begründet sinnvoller?
Oben derzeit verwendetes? Oder:
Auf die Raspberrys welche nur die Visu im kiosk zeigen, nochmal jeweils einen Slave mit eigener Visu Instanz anlegen . Diese dann direkt am Touchscreen anzeigen. Vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler und das funktioniert so.
Grüsse Patrick
-
@marsmännchen sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave:
Ich glaube das ist ein gängiges Setup welches man häufiger sehen wird.
Das glaube ich nicht.
Viel zu kompliziert und m.E. auch nicht notwendig.@marsmännchen sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave:
Auf die Raspberrys welche nur die Visu im kiosk zeigen,
versteh ich auch nicht.
Was heißt das ?
Läuft auf dem Raspi dann auch nochmal iob?Und warum überall kiosk Mode ?
Ist das alles geheim bei dir?Fazit:
Kauf dir einen NUC, mit viel Ram und alles ist gut.
Dann versch. Tablet um die visu anzeigen zu lassen.
Keine SD oder Speicherprobleme mehr wie bei einem raspi.mfg
-
@bahnuhr sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave:
Viel zu kompliziert und m.E. auch nicht notwendig.
Ja, ich weiss schon das es für manche vielleicht zu kompliziert ist, aber da ich in der Industrie tätig bin, habe ich das notwendige wissen um das so zu gestalten wie ich es benötige.
Nur leider sind die Visualisierungen der Industrie wohl eher nicht mein Geschmack.@bahnuhr sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave:
Das glaube ich nicht.
Das man das nicht allzu häufig sehen wird, ja mag sein, im SPS Foren gibt es schon den ein oder anderen.
Also, vermutlich bin ich etwas schlecht im beschreiben.
Stell dir vor du hast eine Industriesteuerung mit einer Wago PFC200 für die Core-Funktionen (Licht, Steckdosen, Rolläden) und dann noch ein 2 Raspberrys auf denen Iobroker (Multihost) läuft.Diese beiden Multihost Raspberrys tauschen mit der PFC200 Daten aus (Istwerte, Sollwerte) .
Dann Bastelt man mit all dem eine Vis auf Iobroker Multihost`s.
Soweit alles verständlich denk ich.
Jetzt die grosse Frage:
Wo und wie stelle ich die Visu dar?
Natürlich könnte ich jetzt Nuc kaufen (hab ich für Proxmox) und meine perfekt zentral eingebauten 24" Touchmonitore gegen Tablets austauschen.
War aber jetzt hier nicht so mein Anliegen, sonst hätt ich vielleicht eine andere Überschrift wählen sollen.
Also ich stelle im Moment die Visu so dar:
Auf jedem Dell Touchmonitor klebt ein Raspberry der im Kioskmodus (damit die kleinen kinderlein keine Problemchen verursachen) läuft und die Visu per "http://1234....." anzeigt.So, jetzt wird es anscheinend kompliziert:
Wäre es möglich oder unmöglich und klug oder unklug auf die Raspberrys die am Dell kleben, IoBroker drauf zu installieren und in den Multihost einzufügen?Und darauf dann quasi direkt eine Vis-Instanz welche dann quasi direkt am Dell Touchscreen angezeigt wird.
Und vielleicht noch andere Dinge auf die Multihost aufzuteilen.
Darüber wollte ich eigentlich eine technisch versierte Meinung. Vielleicht sogar mit Begründung.MfG
Patrick -
Soweit alles verständlich denk ich.
nein!
dein Problem ist, dass du anscheinend die Raspis für die Befeuerung der Touchscreens benötigst.
Damit muss da auf beiden ein Desktop und ein Browser drauf sein.ioBroker wird aber üblicherweise auf einem headless Server betrieben.
Warum Multihost?
-
@homoran ok, üblicherweise headless.Danke,damit hat sich die Frage ja erledigt
in meinem Fall.
Also Desktop nicht direkt.Auf den Monitor raspberrys die die Monitore befeuern ist ein Kiosk Image drauf mehr nicht.
Warum ich jetzt ein Multihost betreibe?Last Aufteilung, Bluetooth Abdeckung.
Also ich sehe das so,das ich möglicherweise Rechenleistung herschenke,aber für meine Hardware das Beste rausgeholt habe.im übrigen nehmen ich das alles nicht so ernst weil ich mit dem Setup und den USV's sehr stabil, zuverlässig und schnell genug unterwegs bin.So ein FireTablet werd ich vielleicht Mal testen.
Aber egal,danke für die Antwort,ich wollte nur Mal ein bisschen Hintergrundwissen von Leuten aufschnappen, die mit IoBroker/JavaScript und dergleichen "groß geworden" sind.
MfG
Patrick -
ok, üblicherweise headless.Danke,damit hat sich die Frage ja erledigt
der Grund ist u.a. dass ein Server möglichst wenig Stör- und (Un)Sicherheitsquellen haben sollte.
In dem Fall, dass deine Raspis zugleich Backend und Frontend sein sollen kommt natürlich auch noch hinzu, dass die Rechenlast des Frontends (sämtliches grafische Rendering) das beteits einiges an Rechenleistung erfordert zusätzlich zu der Rechenleistung des Backends (der iob Server) hinzukommt. Diese Lastverteilung also nicht mehr existiert.
Die Multihost Lastverteilung ist auch asymmetrisch, da die Verwaltung der Objekte und States des Slaves ebenfalls auf dem Master stattfinden.
Ob und wie du die BT Reichweite durch Multihost erweitern kannst, weiss ich nicht.