NEWS
Backup Größe ioBroker
-
@thomas-braun
Muss ich die Instanzen, die aktuell nicht angezeigt werden, denn evtl mitiobroker restart adapterName.instance
starten.
Also alle die laut diag auf disabled stehen?
-
Kannst du machen.
-
@iced112 said in Backup Größe ioBroker:
@thomas-braun
Muss ich die Instanzen, die aktuell nicht angezeigt werden, denn evtl mitiobroker restart adapterName.instance
starten.
Also alle die laut diag auf disabled stehen?
ok, da sind zwei Instanzen schonmal vis.0 und fronius-solarweb.0, aber ich komme bei beiden nicht drauf. Seiten-Ladefehler
einen Sammelbefehl für alle zu starten gibts nicht? oder?
-
@iced112 sagte in Backup Größe ioBroker:
einen Sammelbefehl für alle zu starten gibts nicht? oder?
oder!
iob start all
aber ich komme bei beiden nicht drauf. Seiten-Ladefehler
wie versuchst du es?
-
@homoran said in Backup Größe ioBroker:
wie versuchst du es?
Ich visualisiere u.a. meine PV-Analge über den Energiefluss Adapter, die Daten kommen aus dem Fronius-Solarweb Adapter.
links im Menü konnte ich unten auf die Energiefluss instanz mir die Visualisierung anzeigen. Da kommt der Seiten-Ladefehler
bei der VIS gehe ich wie gewohnt auf die VIS in der Übersicht, auch da, das selbe. Bei den Instanzen fehlt mir bei der VIS auch der Schraubenschlüssel, um in die Einstellungen da zu kommen
mit
iob start all
sind die Instanzen nun alle enabled... und sichtbar
EDIT: Die Visualisierung des Energifluss Adapters ist nun sichtbar, die VIS selber ebenfalls
-
@iced112 said in Backup Größe ioBroker:
EDIT: Die Visualisierung des Energifluss Adapters ist nun sichtbar, die VIS selber ebenfalls
Ich glaube die Wiederherstellung hat nun funktioniert. Adapter, Instanzen und Objekte sind wieder da. Werte lassen sich setzen und Automationen und Routinen über Skripte funktionieren auch, ebenso wie die einzelnen VIS Projekte.
Glücklich bis hier her
Nu, aber vielleicht nochmal gerade zurück zum Backup
Der Adapter ist eingestellt, dass zur FritzBox sichern soll. EIne gerade ausgeführtes Backup wurde aber nach /opt/iobroker/backups gesichert?
-
Der Adapter ist eingestellt, dass zur FritzBox sichern soll. EIne gerade ausgeführtes Backup wurde aber nach /opt/iobroker/backups gesichert?
Das ist richtig. Eine CIFS/SMB-Freigabe wird auf /opt/iobroker/backups eingehängt/gemounted, das Backup wird also immer in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups geschrieben, dem ist es dann vollkommen egal welches Dateisystem physisch dahinter liegt.
Aus diesem Grund muss /opt/iobroker/backups auch leer sein, wenn die Freigabe gerade nicht gemounted ist.
-
Ok, verstehe.
Mein Pfad zum Fritz.NAS war auch falsch. Gerade nochmal versucht, nun ist ein Backup "MIT" entsprechender Größe auch dort gelandet. Dieses Backup ist aber nicht in /ot/iobroker/backups gelandet? -
Doch, aber da das Dateisystem nach dem Backup wieder ausgehängt wird ist die Datei dann natürlich nicht mehr in /opt/iobroker/backups drin. War sie auch physisch nie, nur logisch.
-
@thomas-braun Alles klar, verstanden, Jetzt wirklich