NEWS
Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen
-
@bananajoe Danke für die Info und den Tipp. Ich werde es mir heute Abend mal ansehen, ob ich es hinbekomme.
-
@bananajoe sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:
<audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/chimes_and_bells/chimes_bells_11"/>Und hier deine Sprachausgabe
Du kannst einen ja auf dolle Ideen bringen
Was wäre denn der Trigger für diese Ausgabe? (ja, blöde Frage - ich weiß) -
@BananaJoe Habe es gerade ausprobiert. Genial. Danke dafür.
@pi-ter Der Trigger ist was immer du als Trigger haben willst. In diesem, also meinem Fall, ist der Trigger die Haustürklingel, getriggert über einen Objekt Datenpunkt. Dieser kommt vom Homematic IP Türklingelsensor. Also man muss schon ein Stück Hardware dafür haben.
-
@peoples
Nabend,
hast Du zufälligerweise eine Idee, warum die neue Routine nicht als DP auftaucht?
Die Alexa App meldet erfolgreiches erstellen, aber nach jetzt fast 30min ist im ioBroker noch nix zu sehen (ja, Verzeichnisbaum aktualisiert). Muss ich noch irgendwo etwas konfigurieren?
DankeVG Peter
-
@exmerci
Das ist mir schon klar, dass es einen "Auslöser" braucht. Meine Frage bezog sich auf den konkreten DP, den ich ansprechen muss, damit das Echo reagiert.
Bei den Routinen ist es klar, die werden - wie auch immer - auf true gesetzt. Aber welchen DP spreche ich hier an?Edit:
Ich glaub ich habs begriffen
Der String wird an den DP übergeben, richtig? -
@pi-ter sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:
Die Alexa App meldet erfolgreiches erstellen, aber nach jetzt fast 30min ist im ioBroker noch nix zu sehen
Adapter neu starten
-
@djmarc75
Oh Mann, verdammt.... ja, das wars. Danke und 'nen schönen Abend noch.
VG -
<audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/chimes_and_bells/chimes_bells_11"/>Und hier deine Sprachausgabe
Du kannst einen ja auf dolle Ideen bringen
Was wäre denn der Trigger für diese Ausgabe? (ja, blöde Frage - ich weiß)Das Beispiel stammt aus meiner VIS, da haben ich Buttons für Durchsagen und Geräte:
Aber auch wenn die Türklingel läutet (Relais parallel zur Klingel schließt Kontakt auf ESP8266 mit Tasmota) oder jemand an der Terrasse läutet (ZigBee Butten neben Tür angeklebt).
Waschmaschine und Trockner fertig melden wir auch so einmal durch das Haus.
Und wenn die Rauchmelder auslösen. Was jedoch noch nie zur Reaktion eines der Kinder geführt haben, die ignorieren das einfach.
-
@pi-ter
Der Speak Datenpunkt ist der des Echos auf dem du es ausgeben willst. Ich hoffe das Hilft.
-
Danke für die Hinweise.
Grund für meine Frage nach dem Trigger war ein Verständnisproblem.
Ich dachte zunächst, dass der String von @BananaJoe in den DP Commands.speak geschrieben (vorgegeben) wird und die Sprachausgabe dann über einen anderen DP des (Echos) gestartet (getriggert) wird.Richtig ist aber wohl (?), dass dieser String als "Befehl" von anderer Stelle an den genannten DP gesendet / übergeben werden muss. Allerdings überlege ich, ob es nicht reichen würde, den Wert dieses DP erneut zu setzen, da ja der String schon vorhanden ist. Nur wie?
Also so ganz vollständig ist mir die Sasche dann doch noch nicht klar.
-
Richtig ist aber wohl (?), dass dieser String als "Befehl" von anderer Stelle an den genannten DP gesendet / übergeben werden muss. Allerdings überlege ich, ob es nicht reichen würde, den Wert dieses DP erneut zu setzen, da ja der String schon vorhanden ist. Nur wie?
Du schreibst einfach in den
.speak
Datenpunkt, aber mitsteuere
aka Unbestätigt. Der Alexa2 Adapter merkt das und führt seine Aufgaben aus. Dann schreibt er den gleichen Wert noch einmal in den Datenpunkt, jedoch mitaktualisiere
aka BestätigtBeantwortet das deine Frage?
-
Beantwortet das deine Frage?
Mal sehen...
(Minuten später...):
Ja, ich denke schon. Habe das temporär mal mit der Palmenheizung verknüpft und funktioniert.
Faszinierend (copyr. Spock)Danke und Danke auch an @exmerci
-
Aber auch wenn die Türklingel läutet (Relais parallel zur Klingel schließt Kontakt auf ESP8266 mit Tasmota)
Da ich die ESP8266 bisher immer nur als Fernthermometer genutzt habe, möchte ich Dich um kurze Hilfestellung bitten.
Ich nehme an, dass über den Relaiskontakt ein Pin entweder nach 3,3V oder nach Masse gezogen wird, ggfls. über einen Widerstand. Kannst Du mir da konkret weiterhelfen? Mir würde aber auch eine diesbezügliche Fundstelle zum Nachlesen weiterhelfen. Besten Dank.
-
-
@exmerci
Ich mache das nach wie vor so -
@pi-ter
Kann ich dir nicht sagen, hast du den Adapter mal neu gestartet? Mal in der App probiert ob das gewünschte passiert wenn du dort auf "play" drückst -
@bananajoe
Danke. Ich denke, das hilft mir schon mal weiter. -
@peoples Danke für die Mühe, hat sich aber inzwischen geklärt