NEWS
Wecher RSSI Wert bei einem Shelly blu motion ist ok?
-
@haus-automatisierung ich habe aktuell 3 der shelly blu motion im Einsatz.
Ich habe auf einem shelly dein Skript am laufen, womit die Bluetoothsignale an den ioBroker über MQTT weiter geileitet werden.Vorab alle 3 Funktioniere super!!!
Welche RSSI Daten sind denn noch "iO"?
Bei dem Gerät, was am nähesten am Empfänger sitzt, habe ich mal -62dBm, mal -72dBm.
Bei denen die etwas weiter entfernt sind, sind es -80dBm, bzw. -92dBm.Stimmt es, dass das "schlechteste" -100dBm ist?
sind die -92dBm bedenklich?
Hatte bis jetzt keine Aktion, wo ich dachte.. na das Signal kommt gar nicht rüber.
Musste nur ein Gerät etwas umplatzieren, da es durch die warme Luft die durch die Tür des Heizungskellers kam eine Bewegung erkannte. -
@ben1983 Am schlechtesten wäre, wenn keine Daten ankommen Ansonsten fehlen mir da Erfahrungswerte, ab wann es kritisch wird. Nutze die BLE Sensoren nicht produktiv. Seit der Integration vor ein paar Wochen nicht mehr im Einsatz gehabt.
-
@haus-automatisierung
hat jemand einen Link für mich, wo ich das "script" finden kann, bzw was es macht.
Würde gerne einen Blu Motion mit iobroker nutzen. -
-
@ben1983
Danke, d.h wenn ich das richtig verstehe, ich brauche das Gateway gar nicht wenn ich ein Plus Gerät besitze? -
@dos1973 Richtig, weil jedes Plus und Pro Gerät Scripting unterstützt und dank dem ESP32 eine Bluetooth Schnittstelle hat
-
Danke euch, ich hole mir mal 2 ein BluMotion dann sehen wir weiter
-
@haus-automatisierung
kurze Rückmeldung & großes Danke.
Hatte ein BLE Button mal vor ewigen Zeiten bestellt und nie genutzt und habe den jetzt mal mit dem Script und Gateway eingebunden.Jetzt warte ich auf die BLE Motion.
Läuft 1A, Vielen Dank dafür!!
-
@dos1973 Danke, gibt irgendwie super wenig Feedback bisher dazu
-
@haus-automatisierung Also von mir auch ein großes Dankeschön.
Ich nutze derzeit 3 x BLU Motion und das funktioniert super