Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kla960 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Danke irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass latest die Neueste Version anbietet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @kla960 last edited by

@kla960 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):

3.11.2 ist schon etwas älter. Sind keine neueren Version nicht Stable fähig?

Die 3.19.x kommt bald in Stable

Die Geräte können jetzt Bewegung erfassen, kann das über den Adapter ermittelt werden?

Nein, weil solche Daten nicht übermittelt werden.

Der Workaround ist:

• Lege einen eigenen state irgendwo in 0_userdata.0 oder so an (Boolean, rolle switch)
        • Lege dieses State als schalter in iot an und lade es in der Alexa App (macht aber nur sinn mit einer iot Pro Lizeenz)
        • Jetzt lege eine Routine in der Alexa App an welche bei einer "erkannten bewegung" dieses State einschaltet und ggf. nach 1s wieder ausschaltet oder sowas

Damit kannst Du im ioBroker auf dieses State reagieren ... Ja das hat immer eine Verzögerung, aber besser gehts nicht.

Das sollte so auch für die Geräuscherkennung einiger Geräte gehen und so.

Am Ende kann das ja mal jemand(TM) machen, rausfinden wie es am besten aussehen muss und als How To hier im Forum bereitstellen 🙂 Ich denke nur das es so tun sollte. Hatte aber noch keine Zeit das mal im Detail auszutesten.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Diginix
          Diginix @apollon77 last edited by Diginix

@apollon77 Geräuscherkennung für Piepen von Haushaltsgeräten (auch Rauchmelder oder wenn ich pfeifend durch die Wohnung laufe 😉 ) funktioniert mittels Routine, die einen 0_userdata.0.* button über den iot Adapter schaltet und parallel Sprachausgabe auf einer Echo Dot Gruppe macht, wunderbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • R
            robson @apollon77 last edited by robson

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):

• (Apollon77) Allow to set a custom Volume for Reminders and Alarms - it will be set 2s before the expected trigger and restored afterwards

Moin! Mir ist klar, dass der Post schon etwas betagter ist, aber ich bekomme meinen Use Case mit dem "customVolume" Setting nicht zum Laufen.

Morgens soll der Echo Dot mit entsprechender Lautstärke den in der App voreingestellten Wecker triggern. Klappt!
            Leider (und warum auch immer) ändert sich die Lautstärke des Weckers alle paar Tage, so dass man morgens wegen der Lautstärke direkt senkrecht im Bett steht. Ich bin der einzige, der in der App etwas ändert und eigentlich sollte die Lautstärke sich nicht ändern. Es gibt nur diesen einen Wecker - keine anderen.

Jetzt würde ich diese gerne über "customVolume" steuern. Hier habe ich testweise die Lautstärke auf einen sehr kleinen (leisen) Wert gesetzt (unbestätigt) und der Wecker reagiert leider überhaupt nicht darauf. Die Lautstärke des Weckers ist weiterhin zu hoch.

Ich nutze Adapter Version 3.26.1.

Verstehe ich das Setting nicht oder mache ich etwas falsch?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @robson last edited by

@robson sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):

customVolume

da Amazon oft an der Schraube dreht musst/solltest Du die Lautstärke über den Datenpunkt

alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.volume

des jeweiligen Devices festlegen.
              Ich mache das über ein Blockly, welches mir das Volume jeden Tag um bestimmte Uhrzeiten auf einen definierten Wert setzen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                robson @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):

customVolume

da Amazon oft an der Schraube dreht musst/solltest Du die Lautstärke über den Datenpunkt

alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.volume

des jeweiligen Devices festlegen.
                Ich mache das über ein Blockly, welches mir das Volume jeden Tag um bestimmte Uhrzeiten auf einen definierten Wert setzen.

Danke dir. Aber "Player.Volume" is doch ein separates Lautstärke Setting und steuert nur die allgemeine Lautstärke. Der Wecker ist doch unabhängig davon und müsste eigenständig gesteuert werden oder?

DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • DJMarc75

@robson moment, ich teste 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75

Der Wecker ist doch unabhängig davon und müsste eigenständig gesteuert werden oder

Jo, die eingestellte Lautstärke "customVolume" wird ignoriert. Daher entweder hier

https://forum.iobroker.net/topic/69996/alexa2-3-26-x

mal nachfragen oder ein Issue auf GIT erstellen 😉

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • R
                      robson @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Danke fürs Testen und die Bestätigung.
                      Ich kümmere mich um die weiteren Schritte, sobald ich Feierabend habe.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        robson @robson last edited by

Git issue erstellt: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1103

robson80 created this issue in Apollon77/ioBroker.alexa2

closed CustomVolume setting not considered for alarms #1103

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

602

31.6k
                        Users

79.5k
                        Topics

1.3m
                        39
                        391
                        43583
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo