NEWS
Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten
-
@noidea sagte in Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten:
Test 2: Widget manuell angelegt und das Dashboard nur bei URL eingetragen.
ja, widget normal anwählen und dann
-
Ich verstehe das nicht. Ich habe grade mal auf dem Ipad unter Safari die iQontrol Seite aufgrufen und da das selbe Problem.
Kann es denn an irgendeiner Einstellung von Grafana liegen, das der Zugriff auf den Link so lange dauert?
Ich hab mal ein kurzes Video angehängt, das ihr mal einen Eindruck davon bekommt. Das ist jetzt auf dem IPad unter Safari zu sehen.
-
@noidea eine andere Erklärung wäre, dass die Daten, die bereitgestellt werden, auch erst mal von Grafana berechnet werden müssen. Bei großen Datenmengen kann das schon mal etwas dauern. Und wenn autom. Aktualisierung aktiviert ist und läuft, dauert das auch immer etwas (Hab ich bei InfluxDB2 und Grafana uch...allerdings viele Grafiken mit Laufzeit 6 Monate und Berechnung von Verbrauch + Kosten).
Im Link kann man ja auch den Zeitraum mitgeben, über den angezeigt werden soll. -
@noidea hm, okay...das sieht nicht nach Berechnung aus...
-
Ich habe gerade zum Testen auch mal ein Panel in Grafana erstellt, indem der Datenpunkt aktuell keinen Wert anzeigt, weil ich nur auf die letzte Stunde gucke. Automatische Aktualisierung hab ich eh immer ausgeschaltet. Die Verzögerung ist nicht ganz so schlimm. Kachel kurz grau und dann kommt auch schon das Panel.
Aber wenn man sich das Dashboard von da_woody anguckt, dann sind da ja richtig viele Daten zu sehen und da ist die Verzögerung auch kein Problem.
Bei dem anderen Panel bzw. dem Dashboard schaue ich auf die letzten 24h. Könnte das tatsächlich das Problem sein?
-
@da_woody said in
Hi würdest du für dein Beispiel auch den Grafana Export deines Grafen zur Verfügung stellen? -
@mike-hellracer ist das komplette mit 11 einzelnen, die dann jeweils im richtigen raum angezeigt werden.
Heating-1682831845935.json
ich glaub das 9. hat eine besonderheit. da sind auch die schaltschwellen von der badlüftung mit drinnen...
-
@da_woody
Danke ich habe es soweit.
Nur wie bekommst du es hin, das bei Bad nur die Daten für das Bad angezeigt werden?
Edit: habe es gefunden: über die Panel ID, geht das auch dynamisch? also über einen Parameter oder so? -
@mike-hellracer versteh nicht ganz was du meinst.
Hab alle wegen der Übersicht zusammen gefasst. In iQontrol share ich halt in jeden Raum nur das jeweilige Panel. Deswegen hab ich aus Platzgründen auch keine Namen drinnen. Ich weiß ja in welchem Raum ich bin. -
Hallo,
leider bekomme ich Grafana nicht in iQontrol eingebunden.Ich habe ein Widget und nutze den embbeded link von Grafana ohne Zeit
Link:
http://192.168.178.52:3000/d-solo/e49b5c09-2a41-4a71-957c-d797f0d17f5c/stromverbrauch?orgId=1&refresh=30s&panelId=9iQontrol zeigt mir immer das an:
Kann mir jemand helfen? Iobroker und Grafana laufen beide auf dem gleichen Host (Raspi) > beide mit http
Wenn ich den Link oben aufrufe im Browser wird er mir angezeigt. Siehe Bild:
Grafana.ini:
[auth.anonymous]
enabled = true[auth.basic]
enabled = false[auth]
disable_login_form = true[auth.generic_oauth]
auto_login = trueWas kann ich noch prüfen/testen?
Hoffe es hilft einer weiter.
Grüße
-