Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem mit Zigbee Adapter -> keine Aktionen im Adapter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    507

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    415

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    987

Problem mit Zigbee Adapter -> keine Aktionen im Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 568 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cherberg
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Broker,

ich habe ein Problem mit den Zigbee Adapter. Ich habe einen Problem Zigbee Adapter:
    Ich habe einen Xiaomi Mi Wireless Switch WXKG01LM erfolgreich gepairt. Allerdings registriert der Adapter keine Aktionen des Buttons, lediglich die TransactionSequenceNumber im Datenpunk msg_from_zigbee wird aktualisiert. Alle anderen Datenpunkte zeigen (Null)
    d061e63d-26d5-480a-8088-cd0716dec75d-image.png
    1bad4209-c177-499b-8903-df4b4268baa6-image.png

Ich hatte das identische Problem vor einiger Zeit mit einem Ikea Button, hierzu hatte ich ebenfalls ein Issue eröffnet:
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1894
    dies wurde mit dem Verweis auf eine neue Adapter Version geschlossen mit dem das Problem dann auch behoben war.

Also habe ich zu dem neuen Problem ein Issue auf Github eröffnet:
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1939

Hier gab es einen Kommentar das Modell über den Tab Ausgeschlossene Geräte von der Verarbeitung auszuschliessen und einen neuen Datenpunkt anzulegen. Leider verstehe ich den zweiten Teil der Anweisung nicht. Dann wurde das Issue geschlossen ohne den Verweis auf eine neue Adapter Version.

Leider stehe ich nun etwas auf dem Schlauch was ich tun muss um den Button zum laufen zu kriegen. Ausgeschlossen habe ich ihn, hat aber an der Situation nichts geändert.

Danke für Eure Hilfe.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cherberg

Liebe Broker,

ich habe ein Problem mit den Zigbee Adapter. Ich habe einen Problem Zigbee Adapter:
      Ich habe einen Xiaomi Mi Wireless Switch WXKG01LM erfolgreich gepairt. Allerdings registriert der Adapter keine Aktionen des Buttons, lediglich die TransactionSequenceNumber im Datenpunk msg_from_zigbee wird aktualisiert. Alle anderen Datenpunkte zeigen (Null)
      d061e63d-26d5-480a-8088-cd0716dec75d-image.png
      1bad4209-c177-499b-8903-df4b4268baa6-image.png

Ich hatte das identische Problem vor einiger Zeit mit einem Ikea Button, hierzu hatte ich ebenfalls ein Issue eröffnet:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1894
      dies wurde mit dem Verweis auf eine neue Adapter Version geschlossen mit dem das Problem dann auch behoben war.

Also habe ich zu dem neuen Problem ein Issue auf Github eröffnet:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1939

Hier gab es einen Kommentar das Modell über den Tab Ausgeschlossene Geräte von der Verarbeitung auszuschliessen und einen neuen Datenpunkt anzulegen. Leider verstehe ich den zweiten Teil der Anweisung nicht. Dann wurde das Issue geschlossen ohne den Verweis auf eine neue Adapter Version.

Leider stehe ich nun etwas auf dem Schlauch was ich tun muss um den Button zum laufen zu kriegen. Ausgeschlossen habe ich ihn, hat aber an der Situation nichts geändert.

Danke für Eure Hilfe.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@cherberg sagte in Problem mit Zigbee Adapter -> keine Aktionen im Adapter:

nicht einen neuen DP anlegen.. sindern den neu angelegeten zu nutzen..

welche Adapter Version liegt JETZT vor ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

C Offline
        C Offline
        cherberg

@arteck Ich nutze die aktuelle stable Version 1.8.24

Es sind durch das Ausschliessen einige neue Datenpunkte hinzugekommen, die zeige jedoch auch alle (null)

ed44dc31-83c1-40ec-a2bc-8d0d250ada4b-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

C Offline
          C Offline
          cherberg

@arteck

Korrektur, es ist ein neuer Datenpunkt "single" dazu gekommen, der registriert den Klick auf den Button mit true/false. Den kann ich also verwenden. Danke fpr den Hinweis

Ist das denn nun ein Workaround für bestimmte Zeit und in einer zukünftigen Version des Adapters wird der Button wieder unterstützt und ich kann das Ausschliessen zurück nehmen?

arteckA FenriswolfF 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C cherberg

@arteck

Korrektur, es ist ein neuer Datenpunkt "single" dazu gekommen, der registriert den Klick auf den Button mit true/false. Den kann ich also verwenden. Danke fpr den Hinweis

Ist das denn nun ein Workaround für bestimmte Zeit und in einer zukünftigen Version des Adapters wird der Button wieder unterstützt und ich kann das Ausschliessen zurück nehmen?

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@cherberg nein das ist DER WEG falls ein Gerät nicht funktioniert oder nicht richtig funktioniert

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C cherberg

@arteck

FenriswolfF Offline
              FenriswolfF Offline
              Fenriswolf

Guten Morgen,

ich muss den Thread nochmal aufgreifen. Ich hatte das gleich Problem mit diesem Button und nun mein Script auf "Single" umgestellt.
              Vorher konnte ich mit "double" und "triple" noch weitere Funktionen ausführen. Nutze das zum öffnen und schließen des Garagentors.

Gibt es eine Möglichkeit in Blockly ein doppeltes oder dreifaches drücken (in einer gewissen Zeit) abzufragen und auszuführen ?

bis denne
              Marc

Press any key to continue or any other to quit

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

412

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0