Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sandro_gera last edited by sandro_gera

Hallo an alle,

ich bekomme bei der Abfrage der offenen Fenster über Alexa folgende Fehlermeldung

Ich habe die Abfrage wie in diesem Thread beschrieben eingerichtet und sie hat auch lange funktioniert.

https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html/499?_=1700387111524

2023-11-19 09:17:12.222 - error: javascript.0 (685) script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common')
      2023-11-19 09:17:12.223 - error: javascript.0 (685) at stateText (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:44:21)
      2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Fenster_zaehlen (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:247:15)
      2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
      2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Object. (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:757:7)

Die Statusabfrage der Thermostate und Batterien funktioniert auch nicht mehr, allerdings bekomme ich hier keine Fehlermeldungen.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

falke69 ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • falke69
        falke69 @sandro_gera last edited by

@sandro_gera

ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich damals auch den selben Fehler hatte.
        Ich habe im Programm

state[id=*](functions=fenster_alias)

gegen den vorhandenden Befehl getauscht.

2023-11-19_110803.jpg

Kannst ja mal testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @sandro_gera last edited by

@sandro_gera sagte in Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa:

Moin,

helfen nicht, aber Du kannst ja mal an den Stelen schauen, die Dir angezeigt werden

• script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:44:21
            • hier mal an der 21 Stelle in Zeile 44 nachschauen
          • script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:247:15
            • hier an 15er Stelle in Zeile 247
          • node:internal/process/task_queues:95:5
            • hier an 5ter Stelle in der Zeile 95
          • script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:757:7
            • und hier an der 7 Stelle in Zeile 757

VG
          Bernd

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sandro_gera @Guest last edited by sandro_gera

@dp20eic sagte in Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa:

Moin,

helfen nicht, aber Du kannst ja mal an den Stelen schauen, die Dir angezeigt werden

• script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:44:21
              • hier mal an der 21 Stelle in Zeile 44 nachschauen
            if(getObject(id).common.states) return (getObject(id).common.states[val]);

• script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:247:15
              • hier an 15er Stelle in Zeile 247
            Wert = getState(fenster_offen).val;

• node:internal/process/task_queues:95:5
              • hier an 5ter Stelle in der Zeile 95
            • script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:757:7
              • und hier an der 7 Stelle in Zeile 757
            let oldValue = obj.oldState.val;

VG
            Bernd

Danke dir, nur weiß ich leider nicht was ich aus den Zeilen entnehmen soll bzw dort ändern müßte.

• ?
              A Former User last edited by A Former User

Danke dir, nur weiß ich leider nicht was ich aus den Zeilen entnehmen soll bzw dort ändern müßte.

Moin,

das kann ich Dir auch nicht sagen, da ich ja das Skript oder das Blockly nicht kenne und es muss ja auch nichts herausgenommen werden, sondern schauen was da, an der Stelle gemacht wird und ob das noch mit der Wirklichkeit zusammen passt, ein Skript hört nicht einfach so auf zu funktionieren, was hast Du gemacht, verändert, das es zu einem Abbruch der Funktionalität gekommen ist?

Aber wie gesagt, ich kenne das Skript nicht und auch nicht, was da sonst noch drumherum läuft, wollte Dir nur aufzeigen, wie man bei der Suche einsteigt.

VG
              Bernd

• S
                sandro_gera @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa:

Moin,

das kann ich Dir auch nicht sagen, da ich ja das Skript oder das Blockly nicht kenne und es muss ja auch nichts herausgenommen werden, sondern schauen was da, an der Stelle gemacht wird und ob das noch mit der Wirklichkeit zusammen passt, ein Skript hört nicht einfach so auf zu funktionieren, was hast Du gemacht, verändert, das es zu einem Abbruch der Funktionalität gekommen ist?

Vielleicht hängt es mit der Aktualisierung der Adapter zusammen.
                Ich habe auch einige Fensterkontakte geändert bzw hinzugefügt.
                Für diese habe ich auch aliasse vergeben.

Aber wie gesagt, ich kenne das Skript nicht und auch nicht, was da sonst noch drumherum läuft, wollte Dir nur aufzeigen, wie man bei der Suche einsteigt.

Das weiß ich auch zu schätzen. Es hilft mir das Log besser zu verstehen, auch wenn ich nicht weiß wie ich das Problem beheben kann.

VG
                Bernd

Ich habe jetzt das Blockly noch einmal neu erstellt und bekomme folgenden Fehlermeldungen.

2023-11-19 11:53:08.170 - error: javascript.0 (685) script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1 compile failed:
                at script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:1366
                2023-11-19 11:53:08.170 - error: javascript.0 (685) selektor_Fenster = Array.prototype.slice.apply($('(functions='fenster_alias')'));
                2023-11-19 11:53:08.170 - error: javascript.0 (685) ^^^^^^^^^^^^^
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) SyntaxError: missing ) after argument list
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) at new Script (node:vm:94:7)
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1810:21)
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2063:37)
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2161:17
                2023-11-19 11:53:08.171 - error: javascript.0 (685) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1636:17)
                2023-11-19 11:53:08.172 - error: javascript.0 (685) at processImmediate (node:internal/timers:478:21)

DJMarc75 falke69 paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @sandro_gera last edited by

@sandro_gera Zeig das Blockly bitte (Screenshot)

• falke69

@sandro_gera

warum versuchtst Du nicht einfach mal meinen "Vorschlag" umzusetzen?
                    Ich nuzte das selbe Blockly und habe seit dem ändern keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen mehr.

• S
                      sandro_gera @falke69 last edited by

@falke69 sagte in Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa:

@sandro_gera

warum versuchtst Du nicht einfach mal meinen "Vorschlag" umzusetzen?
                      Ich nuzte das selbe Blockly und habe seit dem ändern keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen mehr.

Das habe ich versucht. Leider hat es nicht funktioniert.

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • falke69

@sandro_gera

ok

schade.😢

• S
                          sandro_gera @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in Probleme mit Geräte zählen und Ansage über Alexa:

@sandro_gera Zeig das Blockly bitte (Screenshot)

Screenshot 2023-11-19 121124.png

• paul53
                            paul53 @sandro_gera last edited by

@sandro_gera sagte: selektor_Fenster = Array.prototype.slice.apply($('(functions='fenster_alias')'));

Lass die Hochkommata weg bei

(functions=fenster_alias)

denn sie zerstören den Selektor-String.

• S
                              sandro_gera last edited by

Hallo nochmal an alle.

ich hab das ganze jetzt mit den Listen in iQontrol gelöst. Danke nochmal für die Hilfe an alle aus dem iQontrol Vis Support Thread,speziell an dslraser

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

413

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              alexa status geräte blockly javasciprt statusabfrage
                              5
                              13
                              398
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo