NEWS
Zeit-Problem ioBroker auf dem Proxmox
-
@kippe Gib mal
date
ein.
-
root@ioBroker:~# date
Thu Nov 16 17:47:52 CET 2023
root@ioBroker:~# -
@kippe sagte in Zeit-Problem ioBroker auf dem Proxmox:
root@ioBroker:~# date
Ohaua, Hauaha, wenn das hier jemand sieht.
Auch auf der Proxmox-Maschine kannst (MUSST!) du einen normalen User einrichten und mit den erforderlichen Rechten ausstatten.
-
Na Hauptsache die private IP ist unkenntlich gemacht. Da kann ja nix mehr passieren.
-
Doch wie mann sehen kann sind es 2 Zeiten . Was und wie muss ich machen, um das zu beheben.
Moin,
ich verstehe nur Bahnhof.
Ja dir werden immer zwei Zeiten angezeigt!
- Zeit ist die, die du aktuell angelegt hast, mit
Europe/Berlin
- Zeit ist die UTC
Die Universal Time Coordinated (UTC) ist seit 1972 jener Zeitstandard, der genau diese Präzision erfüllt. Vom Internationalen Büro für Maße und Gewichte (BIPM) nahe Paris berechnet, läuft ihr Sekundentakt gleichmäßig mit den SI-Sekunden der internationalen Atomzeit. Somit können wir zwischen UTC und GMT den Unterschied festhalten, dass die Greenwich Mean Time eine Zeitzone ist, während die Koordinierte Weltzeit einen Standard bezeichnet, von dem alle Zeitzonen abgeleitet werden. Die Koordinierte Weltzeit selbst ist keine Zeitzone! Per Definition entspricht die Greenwich Mean Time dem “Startpunkt” der koordinierten Weltzeit, weshalb beide Größen auf zwei nebeneinandergelegten Uhren identisch aussehen.
Was hast du in der Kiste im BIOS für eine Zeit, ich stelle, da immer auf
UTC
und dann im Betriebssystem dann die Zeitzone in der, der Rechner steht. Bei Proxmox sind das dann immer zwei Stellen- im Proxmox selbst
- im LX Container, oder in der VM
VG
Bernd - Zeit ist die, die du aktuell angelegt hast, mit
-
@dp20eic
Da habe ich wirklich keine Ahnung von wie und wo ich das jetzt machen muss?
️
-
@kippe Du musst gar nichts machen, die Zeit stimmt doch
-
Von dem root abgesehen hast du ja auch gar kein Problem.
-
@thomas-braun
OK also ist alles bei mir in Ordnung -
Ja, bis auf das root login. Das ist nicht in Ordnung. Fix das!
-
@thomas-braun
wie muss oder kann ich das machen ? -
Steht in der Dokumentation zum iobroker unter Proxmox drin.
-
@thomas-braun sagte in Zeit-Problem ioBroker auf dem Proxmox:
Dokumentation zum iobroker unter Proxmox
ok Danke an Euch -
Da habe ich wirklich keine Ahnung von wie und wo ich das jetzt machen muss?
Moin,
Du musst, wie ja schon andere auch bemerkt haben, so wie ich auch im obigen Post, nichts machen. Das, was ich wissen wollte, ist nur meiner Neugierde geschuldet
Wie Du ins BIOS kommst, sollte eigentlich in der Dokumentation des Rechners stehen!
FürProxmox
geht das mitroot@pve:~# timedatectl Local time: Thu 2023-11-16 18:55:09 CET Universal time: Thu 2023-11-16 17:55:09 UTC RTC time: Thu 2023-11-16 17:55:09 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no root@pve:~#
root@pve:~# timedatectl list-timezones Africa/Abidjan Africa/Accra Africa/Addis_Ababa Africa/Algiers Africa/Asmara Africa/Asmera Africa/Bamako Africa/Bangui ...
root@pve:~# timedatectl set-timezone Europe/Berlin
Und auch im LX Container, geht das mit den gleichen Befehlen
dp20eic@iobroker:~$ timedatectl Local time: Thu 2023-11-16 18:59:18 CET Universal time: Thu 2023-11-16 17:59:18 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: inactive RTC in local TZ: no dp20eic@iobroker:~$
VG
BerndP.S.: ich könnte jetzt noch einiges über die korrekte Einstellung der verschiedenen Zeiten schreiben und wie so man das so und nicht anders macht, aber das liest ja doch keiner
-
@dp20eic
Jetzt habe ich komischerweise ein Problem mit dem Container 104. Der lässt sich nicht mehr starten. Habe aber nichts gemacht am System️
Fehler ist 🤫
-
Habe aber nichts gemacht am System
Moin,
das sagt man dann immer
https://forum.proxmox.com/threads/lxc-cant-start.128417/
Hier mal ein erster Anlauf.
https://forum.proxmox.com/threads/pve-lxc-container-wont-boot-up.123267/Bitte keine Bildchen, kann man nicht kopieren.
Edit
https://forum.proxmox.com/threads/failed-to-run-lxc-hook-pre-start.33260/VG
Bernd -
@dp20eic
Verstehe nur Bahnhof -
@dp20eic
Verstehe nur BahnhofMoin,
sitzt Du vor der Kiste, dann kann man vernünftige Logs in Code Tags </> schicken.
Die Links zeigen ins Proxmox Forum, wo es vielleicht eine Lösung für Dich gibt, ich habe es nur quer gelesen, bei einem war es ein defektes Filesystem, bei anderen fehlende Pakete.
Das musst Du jetzt versuchen und schauen was da so passiert
Bei den die da nur Pakete eingespielt haben, was kommt, wenn Du das auf der PVE Kommandozeile aufrufstroot@pve:~# apt list --installed binu* root@pve:~#
Am einfachsten wird aber sein und ich hoffe Du hast Backups, der LX Container, den 104 ausgeschaltet lassen, dann zum Versuch einen neuen aus dem Backup erstellen schauen, ob alles geht, dann beide löschen und aus dem Backup wieder eine 104 mit gleichem Servernamen anlegen.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ja ich mache alle 24 Stunden Backups von jedem Container. Kann ich nicht einfach den Container 104 überschreiben mit dem Backup ?
Bitte sagt mir genau wie ich es machen soll.
Nicht das alles weg ist . -
Kann ich nicht einfach den Container 104 überschreiben mit dem Backup ?
Moin,
Backups machen ist das eine, das andere ist, ob die Backups auch funktionieren
Wenn Du den alten gleich löscht und aus dem Backup ein neuen/alten LX Container erstellst und der läuft nicht, dann ist das halt schlecht. Deswegen würde ich das erst einmal testen und dann in die Vollen gehen.Wenn die Backups ok sind, dann sind ja maximal die Änderungen, die in den letzten Stunden gemacht worden weg, das kannst nur Du sagen, ob Du damit leben kannst.
VG
BerndP.S.: und nur den 104 Restoren, nicht auch die anderen, die noch laufen