NEWS
Heizungssteuerung funktioniert in der Nacht nicht
-
Hallo,
Ich habe mir eine Logik zur Steuerung der Elektroheizung (mit einem Shelly 1pm) ivm. mit einem Temp. Sensor von Aqara gebastelt.
Die Logik am Tag funktioniert. Komischerweise geht aber die Logik in der Nacht (18-11) nicht. Da wird die Heizung bei 19.5 Grad nicht abgeschalten.
Hat dazu wer eine Erklärung. Zumal die Logik in der Nacht eigentlich gleich aufgebaut ist wie am Tag. -
@stoffsn so und jetzt nochmal so das man dir auch helfen kann
Script und LOG's her
und kein plan was in dem Screenshot drin steht .. aber ich seh nix
-
-
@homoran Glaskugel raus ??
-
@arteck sagte in Heizungssteuerung funktioniert in der Nacht nicht:
@homoran Glaskugel raus ??
nöö, aber vielleicht die Brille?
-
@stoffsn sagte: Logik zur Steuerung der Elektroheizung
Vorschlag:
-
@paul53 Danke für die Hilfe. Werd ich am Abend mal testen.
-
@paul53 Funktioniert perfekt, Dankeschön
-
@paul53 Hallo Paul,
Wäre es auch möglich drei Heizungen mit einem Temperatursensor zu steuern. Also im Grunde die gleichen Voraussetzungen wie bei diese Steuerung nur dass eben im Vorhaus/stiegenhaus 3 eigenen Fußbodenheizungen geschaltet werden sollten.
Danke
-
@stoffsn bin zwar kein blocklianer, aber warum sollte das nicht klappen?
Die anderen Kreise einfach dazu einfügen. -
@da_woody Schon klar, aber wie genau weiß ich leider nicht
-
@stoffsn
Wenn die anderen Kreise mit der gleichen Zeit und Temperatur gesteuert werden sollen und auch dafür Aktoren verbaut sind, brauchst Du nur die 2 zusätzlichen "steuere mit..." Befehle zufügen.
Es sein denn, ich habe Dein Problem falsch verstanden. -
@pi-ter sagte in Heizungssteuerung funktioniert in der Nacht nicht:
brauchst Du nur die 2 zusätzlichen "st
Du hast mich richtig verstanden. Ich werds mal versuchen. danke
-
@stoffsn sagte: drei Heizungen mit einem Temperatursensor zu steuern.
Sollen die 3 Heizkreise immer gleichzeitig gesteuert werden? Dann kann man auch die 3 Stellantriebe parallel an einem Schaltaktor anschließen.
-
@paul53 sagte in Heizungssteuerung funktioniert in der Nacht nicht:
@stoffsn sagte: drei Heizungen mit einem Temperatursensor zu steuern.
Sollen die 3 Heizkreise immer gleichzeitig gesteuert werden? Dann kann man auch die 3 Stellantriebe parallel an einem Schaltaktor anschließen.
Das geht natürlich auch - sofern es räumlich mit der vorhandenen Installation passt und der Aktor nicht überfordert wird.
Bei der separaten Steuerung hätte man lediglich noch die Möglichkeit, eine Verzögerung einzubauen, so dass die Aktoren nach einander aktiviert werden.
Also: Es führen viele Wege nach Rom (und zu einer warmen Bude).
-
@paul53 Ja, die Heizkreise sollen gemeinsam ein und ausgeschalten werden.
Betrifft das ganze Stiegenhaus. Es ist in 3 elektrische FBH aufgeteilt. Jede steuere ich mit einem Shelly. Somit sollten sich alle 3 Shelly gleichzeitig ein und ausschalten. So wie du es oben mit einer Heizung gemacht hast. Das funktioniert nämlich perfekt.