Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
420 Beiträge 61 Kommentatoren 89.3k Aufrufe 58 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @skb Nein, daher hat die 3.26. die Option das automatische abholen auszuschalten - wenn du es über andere trigger besser weisst und so weniger Abfragen machst

    SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #392

    @apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

    wenn du es über andere trigger besser weisst und so weniger Abfragen machst

    Wie meinen? :)

    ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

    Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

    padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

      @apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

      wenn du es über andere trigger besser weisst und so weniger Abfragen machst

      Wie meinen? :)

      padrinoP Offline
      padrinoP Offline
      padrino
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #393

      @skb
      Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.
      Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht, wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst.

      SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • padrinoP padrino

        @skb
        Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.
        Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht, wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst.

        SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #394

        @padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

        @skb
        Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine?

        Welche?

        abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.

        Welches Gerät?

        Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht,

        Welches ?

        wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst.

        Welcher Datenpunkt?

        ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

        Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

        DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

          @padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

          @skb
          Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine?

          Welche?

          abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.

          Welches Gerät?

          Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht,

          Welches ?

          wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst.

          Welcher Datenpunkt?

          DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #395

          @skb
          Das Geheimnis ist der Adapter ioT !
          Du erstellst Dir einen eigenen Datenpunkt (Boolean) mit dem Namen Deiner Wahl (trigger - als Bsp.).
          Diesen Datenpunkt fügst Du im Adapter ioT als Switch ein.
          Dann lässt Du Alexa nach Geräten suchen und - schwupps - wird das "Gerät" (trigger) gefunden.
          Du musst dann in jeder Routine diesen Datenpunkt hinzufügen und auf "wahr" setzen wenn die jeweilige Routine getriggert wird.
          Dann noch ein Skript (Blockly) erstellen welches auf diesen Datenpunkt triggert und bei "true" den Datenpunkt im Alexa Adapter "#trigger" auf "true" setzt.
          Dann hast Du im History-Baum vom AlexaAdapter alles drin stehen ;)

          Klingt komisch und kompliziert, ist aber so :grinning:

          btw: bei mir funktioniert im Moment alles so wie es soll - ohne Skript

          Lehrling seit 1975 !!!
          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

          SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • DJMarc75D DJMarc75

            @skb
            Das Geheimnis ist der Adapter ioT !
            Du erstellst Dir einen eigenen Datenpunkt (Boolean) mit dem Namen Deiner Wahl (trigger - als Bsp.).
            Diesen Datenpunkt fügst Du im Adapter ioT als Switch ein.
            Dann lässt Du Alexa nach Geräten suchen und - schwupps - wird das "Gerät" (trigger) gefunden.
            Du musst dann in jeder Routine diesen Datenpunkt hinzufügen und auf "wahr" setzen wenn die jeweilige Routine getriggert wird.
            Dann noch ein Skript (Blockly) erstellen welches auf diesen Datenpunkt triggert und bei "true" den Datenpunkt im Alexa Adapter "#trigger" auf "true" setzt.
            Dann hast Du im History-Baum vom AlexaAdapter alles drin stehen ;)

            Klingt komisch und kompliziert, ist aber so :grinning:

            btw: bei mir funktioniert im Moment alles so wie es soll - ohne Skript

            SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #396

            @djmarc75 Verstehe, danke.
            Ist mir zuviel drumherum.
            Ich frage einfach meine Histoy ab, die 10 Sätze, die meine Alexen am Tag empfangen, kann ich wohl pollen (lassen)

            ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

            Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

            DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SKBS SKB

              @djmarc75 Verstehe, danke.
              Ist mir zuviel drumherum.
              Ich frage einfach meine Histoy ab, die 10 Sätze, die meine Alexen am Tag empfangen, kann ich wohl pollen (lassen)

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #397

              @skb sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

              die 10 Sätze, die meine Alexen am Tag empfangen, kann ich wohl pollen (lassen)

              das sehe ich auch so :+1:

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @ben1983 Die andere Einstellung ist woanders, da wo man auch SMart home devcies aubfragen definiert ... schau mal durch

                Ben1983B Offline
                Ben1983B Offline
                Ben1983
                schrieb am zuletzt editiert von
                #398

                @apollon77 jetzt in der config oder den states?
                Ich habe in den states bei den smarthome devices zuwindest "queryAll" false.

                Aber seit dem Update funktioniert bei mir der CustomSkill mit dem ioT Adapter nicht mehr richtig.
                Bei gefühlt jeder 2. - 3. Anfrage erscheint als Antwort "query intent unterstützt das nicht" als ob man keine Daten schreibt.
                Dies wird aber gemacht. (Bei einer erneuten Abfrage wird korrekt geantwortet.)

                Kann das irgendwie zusammenhängen?

                Was kann das sein? Hier ein Log vom ioT-Adapter:

                2023-11-13 14:07:31.748 - debug: iot.0 (30357) Request command/meine@email.com/alexa
                2023-11-13 14:07:31.749 - debug: iot.0 (30357) Data: "{\"version\":\"1.0\",\"session\":{\"new\":true,\"sessionId\":\"amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21\",\"application\":{\"applicationId\":\"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51\"},\"attributes\":{},\"user\":{\"userId\":\"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA\",\"accessToken\":\"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q\"}},\"context\":{\"Viewport\":{\"experiences\":[{\"arcMinuteWidth\":0,\"arcMinuteHeight\":0,\"canRotate\":false,\"canResize\":false}],\"mode\":\"MOBILE\",\"shape\":\"RECTANGLE\",\"pixelWidth\":3200,\"pixelHeight\":1440,\"dpi\":0,\"currentPixelWidth\":3200,\"currentPixelHeight\":1440,\"touch\":[\"SINGLE\"],\"keyboard\":[\"DIRECTION\"]},\"Extensions\":{\"available\":{}},\"Advertising\":{\"advertisingId\":\"00000000-0000-0000-0000-000000000000\",\"limitAdTracking\":true},\"System\":{\"application\":{\"applicationId\":\"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51\"},\"user\":{\"userId\":\"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA\",\"accessToken\":\"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q\"},\"device\":{\"deviceId\":\"amzn1.ask.device.AHG3YS5S42LI3J3UKKSTIKACXP4OKU353JDR5CEWQNSKLEZWRO5RW6N5523K2T4JPIDY3W5RH2HJRURUQX4KCYICVYJM5VF3Z7HBJ3KU4B7NM5LDARSXKRSQ3QTHIEAJL7JJOEI3GVB5DI5PLKX3LJ6GDAFXFAOI55GPTFAXJ4YDW7N5N3HE2\",\"supportedInterfaces\":{\"Geolocation\":{}}},\"apiEndpoint\":\"https://api.eu.amazonalexa.com\",\"apiAccessToken\":\"eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjEifQ.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.bieCrfOs0Gmfbh58ddoyXgm67LH5HIbBSC-3JyCXzoRK3FSDgggbdrDb3Z3KrbxeWkDUCLKUTsWNPdyd7hJt4st1BJSIEr4EUsOq-cb8bFRcNOlk7Plk9LF_4a2WzhOIzU-a56h0Bdw95jPhrgxl6Rb7PV_KsfqWKJAZa08gS60iqDPAu93tcNky_ltGXMbK3FTYBdGMO9GubsHwjz9Uk_Izzh2o8KN-wh9KCxAcWM7szuHV7uEk6amQmaOmowlkz4stjcipNLwQd4uOgY_0TlURMCdcQgcGvSSXZ8qyB3USLmJXTagRLIJsMbwePfV_26Xz6nRlGXhY7mH5tnxfuA\"}},\"request\":{\"type\":\"IntentRequest\",\"requestId\":\"amzn1.echo-api.request.0534d300-025a-436a-9efb-270cde93458e\",\"locale\":\"de-DE\",\"timestamp\":\"2023-11-13T13:07:31Z\",\"intent\":{\"name\":\"queryIntentFillWords\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"slots\":{\"query\":{\"name\":\"query\",\"value\":\"autark\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"source\":\"USER\",\"slotValue\":{\"type\":\"Simple\",\"value\":\"autark\"}}}},\"dialogState\":\"STARTED\"},\"customSkillV2\":true}"
                2023-11-13 14:07:31.750 - debug: iot.0 (30357) 1699880851750 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"attributes":{},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA","accessToken":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q"}},"context":{"Viewport":{"experiences":[{"arcMinuteWidth":0,"arcMinuteHeight":0,"canRotate":false,"canResize":false}],"mode":"MOBILE","shape":"RECTANGLE","pixelWidth":3200,"pixelHeight":1440,"dpi":0,"currentPixelWidth":3200,"currentPixelHeight":1440,"touch":["SINGLE"],"keyboard":["DIRECTION"]},"Extensions":{"available":{}},"Advertising":{"advertisingId":"00000000-0000-0000-0000-000000000000","limitAdTracking":true},"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA","accessToken":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q"},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device.AHG3YS5S42LI3J3UKKSTIKACXP4OKU353JDR5CEWQNSKLEZWRO5RW6N5523K2T4JPIDY3W5RH2HJRURUQX4KCYICVYJM5VF3Z7HBJ3KU4B7NM5LDARSXKRSQ3QTHIEAJL7JJOEI3GVB5DI5PLKX3LJ6GDAFXFAOI55GPTFAXJ4YDW7N5N3HE2","supportedInterfaces":{"Geolocation":{}}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjEifQ.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.bieCrfOs0Gmfbh58ddoyXgm67LH5HIbBSC-3JyCXzoRK3FSDgggbdrDb3Z3KrbxeWkDUCLKUTsWNPdyd7hJt4st1BJSIEr4EUsOq-cb8bFRcNOlk7Plk9LF_4a2WzhOIzU-a56h0Bdw95jPhrgxl6Rb7PV_KsfqWKJAZa08gS60iqDPAu93tcNky_ltGXMbK3FTYBdGMO9GubsHwjz9Uk_Izzh2o8KN-wh9KCxAcWM7szuHV7uEk6amQmaOmowlkz4stjcipNLwQd4uOgY_0TlURMCdcQgcGvSSXZ8qyB3USLmJXTagRLIJsMbwePfV_26Xz6nRlGXhY7mH5tnxfuA"}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.0534d300-025a-436a-9efb-270cde93458e","locale":"de-DE","timestamp":"2023-11-13T13:07:31Z","intent":{"name":"queryIntentFillWords","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"autark","confirmationStatus":"NONE","source":"USER","slotValue":{"type":"Simple","value":"autark"}}}},"dialogState":"STARTED"},"customSkillV2":true}
                2023-11-13 14:07:31.751 - debug: iot.0 (30357) Custom Skill V2 request: IntentRequest/queryIntentFillWords for session amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21, dialog: STARTED
                2023-11-13 14:07:31.766 - debug: iot.0 (30357) queryIntent: queryIntent = Fill Words, query = autark
                2023-11-13 14:07:31.970 - debug: iot.0 (30357) Response: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!"},"card":{"content":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}}
                2023-11-13 14:07:31.970 - debug: iot.0 (30357) [REMOTE] Send response to 'response/meine@email.com/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!"},"card":{"content":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}}
                
                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ben1983B Ben1983

                  @apollon77 jetzt in der config oder den states?
                  Ich habe in den states bei den smarthome devices zuwindest "queryAll" false.

                  Aber seit dem Update funktioniert bei mir der CustomSkill mit dem ioT Adapter nicht mehr richtig.
                  Bei gefühlt jeder 2. - 3. Anfrage erscheint als Antwort "query intent unterstützt das nicht" als ob man keine Daten schreibt.
                  Dies wird aber gemacht. (Bei einer erneuten Abfrage wird korrekt geantwortet.)

                  Kann das irgendwie zusammenhängen?

                  Was kann das sein? Hier ein Log vom ioT-Adapter:

                  2023-11-13 14:07:31.748 - debug: iot.0 (30357) Request command/meine@email.com/alexa
                  2023-11-13 14:07:31.749 - debug: iot.0 (30357) Data: "{\"version\":\"1.0\",\"session\":{\"new\":true,\"sessionId\":\"amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21\",\"application\":{\"applicationId\":\"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51\"},\"attributes\":{},\"user\":{\"userId\":\"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA\",\"accessToken\":\"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q\"}},\"context\":{\"Viewport\":{\"experiences\":[{\"arcMinuteWidth\":0,\"arcMinuteHeight\":0,\"canRotate\":false,\"canResize\":false}],\"mode\":\"MOBILE\",\"shape\":\"RECTANGLE\",\"pixelWidth\":3200,\"pixelHeight\":1440,\"dpi\":0,\"currentPixelWidth\":3200,\"currentPixelHeight\":1440,\"touch\":[\"SINGLE\"],\"keyboard\":[\"DIRECTION\"]},\"Extensions\":{\"available\":{}},\"Advertising\":{\"advertisingId\":\"00000000-0000-0000-0000-000000000000\",\"limitAdTracking\":true},\"System\":{\"application\":{\"applicationId\":\"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51\"},\"user\":{\"userId\":\"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA\",\"accessToken\":\"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q\"},\"device\":{\"deviceId\":\"amzn1.ask.device.AHG3YS5S42LI3J3UKKSTIKACXP4OKU353JDR5CEWQNSKLEZWRO5RW6N5523K2T4JPIDY3W5RH2HJRURUQX4KCYICVYJM5VF3Z7HBJ3KU4B7NM5LDARSXKRSQ3QTHIEAJL7JJOEI3GVB5DI5PLKX3LJ6GDAFXFAOI55GPTFAXJ4YDW7N5N3HE2\",\"supportedInterfaces\":{\"Geolocation\":{}}},\"apiEndpoint\":\"https://api.eu.amazonalexa.com\",\"apiAccessToken\":\"eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjEifQ.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.bieCrfOs0Gmfbh58ddoyXgm67LH5HIbBSC-3JyCXzoRK3FSDgggbdrDb3Z3KrbxeWkDUCLKUTsWNPdyd7hJt4st1BJSIEr4EUsOq-cb8bFRcNOlk7Plk9LF_4a2WzhOIzU-a56h0Bdw95jPhrgxl6Rb7PV_KsfqWKJAZa08gS60iqDPAu93tcNky_ltGXMbK3FTYBdGMO9GubsHwjz9Uk_Izzh2o8KN-wh9KCxAcWM7szuHV7uEk6amQmaOmowlkz4stjcipNLwQd4uOgY_0TlURMCdcQgcGvSSXZ8qyB3USLmJXTagRLIJsMbwePfV_26Xz6nRlGXhY7mH5tnxfuA\"}},\"request\":{\"type\":\"IntentRequest\",\"requestId\":\"amzn1.echo-api.request.0534d300-025a-436a-9efb-270cde93458e\",\"locale\":\"de-DE\",\"timestamp\":\"2023-11-13T13:07:31Z\",\"intent\":{\"name\":\"queryIntentFillWords\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"slots\":{\"query\":{\"name\":\"query\",\"value\":\"autark\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"source\":\"USER\",\"slotValue\":{\"type\":\"Simple\",\"value\":\"autark\"}}}},\"dialogState\":\"STARTED\"},\"customSkillV2\":true}"
                  2023-11-13 14:07:31.750 - debug: iot.0 (30357) 1699880851750 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"attributes":{},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA","accessToken":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q"}},"context":{"Viewport":{"experiences":[{"arcMinuteWidth":0,"arcMinuteHeight":0,"canRotate":false,"canResize":false}],"mode":"MOBILE","shape":"RECTANGLE","pixelWidth":3200,"pixelHeight":1440,"dpi":0,"currentPixelWidth":3200,"currentPixelHeight":1440,"touch":["SINGLE"],"keyboard":["DIRECTION"]},"Extensions":{"available":{}},"Advertising":{"advertisingId":"00000000-0000-0000-0000-000000000000","limitAdTracking":true},"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.AHQYWWASKFF47LHSVJFJU3H24AW5LXFAXHKB4NEYSICJN35VHIDUJAVDLO4JOPBX7ECC45X7OX6LIDQWWJOJ3F4ABHDKX6HC22MQLTAMMNJSKW5UYTIBYNB5Y6Z2H7WCPBJTPC6EQ5RYT6H7QQRQB2WQ2CU6OG6QHYCSHPVH5LLTTPVUHZY25E7EZZKLTNYGHYZIVLZKQMYGFIA","accessToken":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.TRGoI1LSXWpGfwpHzZKFa6sZI9AKdZXJAZJWoeqKHzb2tPCVB0bUw9nLxNgkTx-ytGGqlydnMPAzUmTi_qwNkBjpk2J9knHJVNL50Fw5EBTlRmje_UGboJ8WqGDe9pIQz8h5aFFT3wLCE4OyZM5b3YwdhxoCHsUF2-GQdlsxv6C5lhJ700tmxz6uvMwafo4JT4z-IaFonE9DXsB-vvb_1DGCMu_AU6_HOsBkeIyVdCRsYycSxqulXmgxwmGOsYzUofzWR9FHFBU4LONSXKJAFsnPE2Fy01cwSITlDgcxIRWcmr-6yiIdLB335cRfFtxRVXrsb-NHJEztGGwJtgT51Q"},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device.AHG3YS5S42LI3J3UKKSTIKACXP4OKU353JDR5CEWQNSKLEZWRO5RW6N5523K2T4JPIDY3W5RH2HJRURUQX4KCYICVYJM5VF3Z7HBJ3KU4B7NM5LDARSXKRSQ3QTHIEAJL7JJOEI3GVB5DI5PLKX3LJ6GDAFXFAOI55GPTFAXJ4YDW7N5N3HE2","supportedInterfaces":{"Geolocation":{}}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjEifQ.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.bieCrfOs0Gmfbh58ddoyXgm67LH5HIbBSC-3JyCXzoRK3FSDgggbdrDb3Z3KrbxeWkDUCLKUTsWNPdyd7hJt4st1BJSIEr4EUsOq-cb8bFRcNOlk7Plk9LF_4a2WzhOIzU-a56h0Bdw95jPhrgxl6Rb7PV_KsfqWKJAZa08gS60iqDPAu93tcNky_ltGXMbK3FTYBdGMO9GubsHwjz9Uk_Izzh2o8KN-wh9KCxAcWM7szuHV7uEk6amQmaOmowlkz4stjcipNLwQd4uOgY_0TlURMCdcQgcGvSSXZ8qyB3USLmJXTagRLIJsMbwePfV_26Xz6nRlGXhY7mH5tnxfuA"}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.0534d300-025a-436a-9efb-270cde93458e","locale":"de-DE","timestamp":"2023-11-13T13:07:31Z","intent":{"name":"queryIntentFillWords","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"autark","confirmationStatus":"NONE","source":"USER","slotValue":{"type":"Simple","value":"autark"}}}},"dialogState":"STARTED"},"customSkillV2":true}
                  2023-11-13 14:07:31.751 - debug: iot.0 (30357) Custom Skill V2 request: IntentRequest/queryIntentFillWords for session amzn1.echo-api.session.d912658e-c0eb-4273-a901-3b46265bce21, dialog: STARTED
                  2023-11-13 14:07:31.766 - debug: iot.0 (30357) queryIntent: queryIntent = Fill Words, query = autark
                  2023-11-13 14:07:31.970 - debug: iot.0 (30357) Response: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!"},"card":{"content":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}}
                  2023-11-13 14:07:31.970 - debug: iot.0 (30357) [REMOTE] Send response to 'response/meine@email.com/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!"},"card":{"content":"Die Verarbeitung von queryIntent Fill Words autark ist nicht möglich!","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}}
                  
                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #399

                  @ben1983 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

                  Aber seit dem Update funktioniert bei mir der CustomSkill mit dem ioT Adapter nicht mehr richtig.

                  Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... sehr komisch. Da brauche ich mehr details und so ... iot Log .. ist aber eine ganz andere Thematik als hier

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @ben1983 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

                    Aber seit dem Update funktioniert bei mir der CustomSkill mit dem ioT Adapter nicht mehr richtig.

                    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... sehr komisch. Da brauche ich mehr details und so ... iot Log .. ist aber eine ganz andere Thematik als hier

                    Ben1983B Offline
                    Ben1983B Offline
                    Ben1983
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #400

                    @apollon77 Neues Thema, oder einen Log per Mali?

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ben1983B Ben1983

                      @apollon77 Neues Thema, oder einen Log per Mali?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #401

                      @ben1983 issue im iot Adapter mit Log ... und ich zeit ... :-(

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @ben1983 issue im iot Adapter mit Log ... und ich zeit ... :-(

                        Ben1983B Offline
                        Ben1983B Offline
                        Ben1983
                        schrieb am zuletzt editiert von Ben1983
                        #402

                        @apollon77 OK. Aber wo aktiviere ich jetzt die History? in einem State oder in der config des Adapters?

                        Edit: Habe es:

                        Das hier wohl.
                        ea8b068e-cd83-4dff-8e85-cb6a04e03019-image.png

                        padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ben1983B Ben1983

                          @apollon77 OK. Aber wo aktiviere ich jetzt die History? in einem State oder in der config des Adapters?

                          Edit: Habe es:

                          Das hier wohl.
                          ea8b068e-cd83-4dff-8e85-cb6a04e03019-image.png

                          padrinoP Offline
                          padrinoP Offline
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von padrino
                          #403

                          @apollon77
                          Wäre es evtl. möglich, dass man das Setting die History zu triggern per Datenpunkt an- und ausschalten könnte?
                          Ich würde es gerne auch deaktivieren um Traffic zu sparen, aber ich habe einige Sprachbefehle, die ich leider nicht per Routine abfangen kann, da sie nicht statisch sind (und Amazon bietet ja leider keine Platzhalter in Routinen).
                          Ein Beispiel "Der Müll wiegt xxx Gramm", dass muss ich selber entschlüsseln, aber dafür muss der Adapter ja nicht den ganzen Tag triggern... :relieved:

                          BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • padrinoP padrino

                            @apollon77
                            Wäre es evtl. möglich, dass man das Setting die History zu triggern per Datenpunkt an- und ausschalten könnte?
                            Ich würde es gerne auch deaktivieren um Traffic zu sparen, aber ich habe einige Sprachbefehle, die ich leider nicht per Routine abfangen kann, da sie nicht statisch sind (und Amazon bietet ja leider keine Platzhalter in Routinen).
                            Ein Beispiel "Der Müll wiegt xxx Gramm", dass muss ich selber entschlüsseln, aber dafür muss der Adapter ja nicht den ganzen Tag triggern... :relieved:

                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoe
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #404

                            @padrino du könntest es ausschalten und dann bei Bedarf manuell antriggern - das war ja dann auch der Notbehelf.
                            Wen du dir ein Hilfsgerät in eine Routine packst könntest du das als Anlass nehmen

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              Gre4t0ne
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #405

                              Ich triggere ja auch einige Alexa Routinen in iobroker und mache dann Diverses damit - DANKE dass das wieder funktioniert!!!

                              Aber folgendes Problem:
                              einer meiner getriggerten Routinen startet im ioBroker Skript einen Sonos Player.
                              Jedoch werden in regelm. Abständen meine Alexa Routinen scheinbar von Alexa getriggert (ohne dass ich sie ausgelöst hätte)
                              Dass kann einige Tage gar nicht sein, heute & am 16.11. wars um 23:03 (oft wars schon um ca. 19:02)
                              Dass ganze Problem habe ich sicher schon seit etwas über 1/2 Jahr...

                              Mein iobroker log:

                              
                              alexa2.0
                              2023-11-20 23:04:01.128	info	Initialization Done ...
                              
                              alexa2.0
                              2023-11-20 23:03:55.071	info	Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                              
                              alexa2.0
                              2023-11-20 23:03:52.967	info	Deleting the following states: ............
                              
                              alexa2.0
                              2023-11-20 23:03:52.959	info	Subscribing to states...
                              
                              alexa2.0
                              2023-11-20 23:03:50.164	info	No smart home devices to query
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB Offline
                                BananaJoeB Offline
                                BananaJoe
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #406

                                Du sollst dir ja auch ein Hilfsgerät in die Routine packen welches eingeschaltet wird, einen Wahr/Falsch Datenpunkt. Springt der auf Wahr ist deine Routine gestartet, dein Skript reagiert und setzt den Datenpunkt für das nächste mal wieder auf Falsch

                                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  Gre4t0ne
                                  schrieb am zuletzt editiert von Gre4t0ne
                                  #407

                                  einen if Datenpunkt der was abfragt?
                                  und dann erst das Skript ausgeführt wird?

                                  Bzw. was für ein Hilfsgerät? Auf was triggert dieser um es dann auf True/False zu schalten?

                                  Gibt es da ein Bsp.? Danke für dir rasche Hilfe.

                                  BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gre4t0ne

                                    einen if Datenpunkt der was abfragt?
                                    und dann erst das Skript ausgeführt wird?

                                    Bzw. was für ein Hilfsgerät? Auf was triggert dieser um es dann auf True/False zu schalten?

                                    Gibt es da ein Bsp.? Danke für dir rasche Hilfe.

                                    BananaJoeB Offline
                                    BananaJoeB Offline
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #408

                                    @gre4t0ne du erstellst dir unter 0_userdata.0.xxx einen Datenpunkt mit Wahr/Falsch (Boolean, Logikwert) an:
                                    d31e626f-aafa-447c-9cd8-d57bbe8b3493-image.png
                                    Im IoT-Adapter legst du dir ein Alexa-Gerät dafür an und wählst diesen Datenpunkt aus:
                                    29c59710-c59b-40ec-9aea-0a1b92fb6b3b-image.png
                                    Typ ist im Prinzip egal, ich würde Switch nehmen.

                                    Dann Alexa anweisen: "Alexa, scanne Geräte" und er sollte den neuen Switch finden.
                                    Diesen fügst du deiner Routine hinzu mit der Anweisung diesen auf "Ein" zu schalten

                                    Nun kannst du mit einem Skript auf die Änderung reagieren:
                                    127f25b2-c57b-4051-87e4-1b80fa46be42-image.png
                                    Hier stoße ich das triggern an um über die History zu erfahren welcher Alexa denn zugehört hat, den Datenpunkt setze ich wieder auf "Falsch" damit er für den nächsten Einsatz bereit ist.

                                    Du kannst natürlich auch alles mögliche andere machen wenn der Datenpunkt auf wahr geht.

                                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                    JoJo58J G 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • BananaJoeB BananaJoe

                                      @gre4t0ne du erstellst dir unter 0_userdata.0.xxx einen Datenpunkt mit Wahr/Falsch (Boolean, Logikwert) an:
                                      d31e626f-aafa-447c-9cd8-d57bbe8b3493-image.png
                                      Im IoT-Adapter legst du dir ein Alexa-Gerät dafür an und wählst diesen Datenpunkt aus:
                                      29c59710-c59b-40ec-9aea-0a1b92fb6b3b-image.png
                                      Typ ist im Prinzip egal, ich würde Switch nehmen.

                                      Dann Alexa anweisen: "Alexa, scanne Geräte" und er sollte den neuen Switch finden.
                                      Diesen fügst du deiner Routine hinzu mit der Anweisung diesen auf "Ein" zu schalten

                                      Nun kannst du mit einem Skript auf die Änderung reagieren:
                                      127f25b2-c57b-4051-87e4-1b80fa46be42-image.png
                                      Hier stoße ich das triggern an um über die History zu erfahren welcher Alexa denn zugehört hat, den Datenpunkt setze ich wieder auf "Falsch" damit er für den nächsten Einsatz bereit ist.

                                      Du kannst natürlich auch alles mögliche andere machen wenn der Datenpunkt auf wahr geht.

                                      JoJo58J Offline
                                      JoJo58J Offline
                                      JoJo58
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #409

                                      @bananajoe Moin, ich lese diesen Thread schon die ganze Zeit mit und ich habe auch keine Probleme da ich eigentlich alles über IOT Adapter mache. Ich habe aber zwei Scripte, welche auf Standard Sätze der Dame reagieren. In der Küche und im Bad geht das Radio über einen Echo Show automatisch an. Wenn ich mal Ruhe haben möchte, sage ich einfach "Radio aus", "halt" oder "stopp". Dahinter sind keine Routinen, also Alexa Standard Sätze. Und genau darauf triggere ich und wenn in der Küche oder im Bad einer der Sätze (Worte) kommt, wird das Script das das Radio automatisch abspielt pausiert. Nur für Küche und Bad brauche ich diese Historie also. Kann man, oder darf man diese Standardsätze zusätzlich als Routine anlegen? Oder macht Amazon das nicht mit und man bekommt zwischendurch Probleme damit?
                                      Ich frage lieber vorher nach, bevor ich anfange Datenpunkte anzulegen und Scripte zu ändern.

                                      Gruß Johannes

                                      Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                                      Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                                      Einfach ein tolles Hobby :-)

                                      GaspodeG padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • JoJo58J JoJo58

                                        @bananajoe Moin, ich lese diesen Thread schon die ganze Zeit mit und ich habe auch keine Probleme da ich eigentlich alles über IOT Adapter mache. Ich habe aber zwei Scripte, welche auf Standard Sätze der Dame reagieren. In der Küche und im Bad geht das Radio über einen Echo Show automatisch an. Wenn ich mal Ruhe haben möchte, sage ich einfach "Radio aus", "halt" oder "stopp". Dahinter sind keine Routinen, also Alexa Standard Sätze. Und genau darauf triggere ich und wenn in der Küche oder im Bad einer der Sätze (Worte) kommt, wird das Script das das Radio automatisch abspielt pausiert. Nur für Küche und Bad brauche ich diese Historie also. Kann man, oder darf man diese Standardsätze zusätzlich als Routine anlegen? Oder macht Amazon das nicht mit und man bekommt zwischendurch Probleme damit?
                                        Ich frage lieber vorher nach, bevor ich anfange Datenpunkte anzulegen und Scripte zu ändern.

                                        Gruß Johannes

                                        GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #410

                                        @jojo58 said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

                                        Kann man, oder darf man diese Standardsätze zusätzlich als Routine anlegen? Oder macht Amazon das nicht mit und man bekommt zwischendurch Probleme damit?
                                        Ich frage lieber vorher nach, bevor ich anfange Datenpunkte anzulegen und Scripte zu ändern.

                                        Ich denke, das ist ziemlich individuell und hängt vom konkreten Fall ab. Da hilft also wahrscheinlich nur ausprobieren. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es eine Gute Idee wäre eine Routine "stop" zu definieren.
                                        Auf der anderen Seite hab ich z.B. eine Routine, die auf "startbildschirm" hört. Im Wohnzimmer springt damit der TV mittels Harmony Adapter auf seine Home-Seite, in der Küche wechselt der Echo mittels textCommand "startseite" auf dem Echo Show auf die Startseite.
                                        In diesem Fall funktioniert also eine Routine mit dem gleichen Namen wie eine Standardanweisung.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JoJo58J JoJo58

                                          @bananajoe Moin, ich lese diesen Thread schon die ganze Zeit mit und ich habe auch keine Probleme da ich eigentlich alles über IOT Adapter mache. Ich habe aber zwei Scripte, welche auf Standard Sätze der Dame reagieren. In der Küche und im Bad geht das Radio über einen Echo Show automatisch an. Wenn ich mal Ruhe haben möchte, sage ich einfach "Radio aus", "halt" oder "stopp". Dahinter sind keine Routinen, also Alexa Standard Sätze. Und genau darauf triggere ich und wenn in der Küche oder im Bad einer der Sätze (Worte) kommt, wird das Script das das Radio automatisch abspielt pausiert. Nur für Küche und Bad brauche ich diese Historie also. Kann man, oder darf man diese Standardsätze zusätzlich als Routine anlegen? Oder macht Amazon das nicht mit und man bekommt zwischendurch Probleme damit?
                                          Ich frage lieber vorher nach, bevor ich anfange Datenpunkte anzulegen und Scripte zu ändern.

                                          Gruß Johannes

                                          padrinoP Offline
                                          padrinoP Offline
                                          padrino
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #411

                                          @jojo58
                                          Einfach ausprobieren.
                                          Schon beim Anlegen der Routine wird die App meckern, wenn sie den Satz/das Wort nicht (überschreiben) mag.
                                          Geht fix. :)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          421

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe