NEWS
Art-Net
-
Also wenn es wie bei den Huelampen so einen Commanddatenpunkt o.ae. gibt wo man dann angenehm Fadingzeiten mitgeben kann waere das schoen. Und nette Datenpunkte die man in yahka wieder benutzen kann (dieser hue/saturation-Kram). So noch die Gedanken.
Aber wenn du was fertig hast, wo erstmal ein wenig fading laeuft probiere ich das gerne und freue mich drauf… Aktuell wirken die Lampen etwas wirr durch die uebermittelten Befehle, das sieht mehr albern als einfach an/aus aus, geschweige denn irgendwie smooth. Wenn ich das los bin freue ich mich schon sehr
-
Hallo,
muss mich mal hier einklinken. Funktioniert denn der ArtNet Adapter ?
Ich habe das nun alles installiert und einen Node von Radig, sowie den
RGBW Controller da dran, aber es geht rein gar nix.
Bekomme da nix zum laufen. Aber auch keinen Fehler im Log. Habe die DMX Datenleitung auch
schon zig mal getauscht. Nix tut sich.
Gruss.
ToBo
-
Also grundsaetzlich laeuft der.
-
Bei meinem Test lief der auch ohne Probleme.
IP im artnetnode korrekt auf dein netz angepasst?
Gruß
Rainer
-
Bei mir sieht das gerade so aus:
Ich habe einen Node von Radig, sowie den RGBW Controller.Den ArtNet Adapter habe ich angelegt:
Egal welchen Wert ich nun übergebe, es tut sich nischt.
Ich bin schon am verzweifeln.
-
Laeuft der Controller denn mit irgendeinem anderen Artnetprogramm, also reagiert der auf irgendwas?
-
Laeuft der Controller denn mit irgendeinem anderen Artnetprogramm, also reagiert der auf irgendwas? `
Ich habe noch dieses DMX-Worshop Programm. Damit habe ich auch die neue IP am Controller eingestellt. Dort wird er zwarangezeigt, aber wenn ich da einen Kanal steuern will, tut sich auch nix.
PS: Die IP habe ich geändert. Also es liegt nicht daran, das in IO-Broker oben eine andere IP steht. Dort habe ich sie natürlich auch geändert.
Problem ist gelöst
Der Jumper an der Art-Net-Box muss komplett raus und darf auch nicht bei 12 gesteckt sein. Ich habe eben mal ein Oszi an die Datenleitung gehängt und nur ganz wirres Zeug gesehen. Nachdem ich den Jumper ganz gezogen hatte, sah es dann so aus
-
Sorry, eine Frage noch.
Was bedeutet der Parameter Intervall ?
-
Schoen, dass es geklappt hat!
Interval ist eigentlich fading, also wenn du jetzt intervall 1000 ms hast und einen Kanal auf 255 stellst der vorher 0 war wird in einer Sekunde sanft von 0 auf 255 gefadet. So die Theorie. Wenn du jetzt die Beitraege vorher im Thread liest geht das bei einem Kanal auch halbwegs, aber wenn du es mit mehreren Kanaelen machst oder mit dem Szenenadapter was ansteuerst bekommst du - ehm - lahmarschige wirre Disco…
Das ist das, was @alexw85 gerade etwas umbaut und wir hier alle schon vorab dankbar sind
-
Der Artnetbefehl sendet jedesmal das ganze Universe. Alle Werte werden in einem Array erzeugt mit Standardwert 'null'. Nur das was benutzt wird hat richtige Werte die immer mitgeschickt werden, auch wenn sie sich nicht ändern. Hier hab ich noch 2-3 Problemchen zu lösen, dann kann ich es euch präsentieren! `
Du hast hier nicht zufaellig schon was fertig oder zum testen?
-
Der Artnetbefehl sendet jedesmal das ganze Universe. Alle Werte werden in einem Array erzeugt mit Standardwert 'null'. Nur das was benutzt wird hat richtige Werte die immer mitgeschickt werden, auch wenn sie sich nicht ändern. Hier hab ich noch 2-3 Problemchen zu lösen, dann kann ich es euch präsentieren! `
Du hast hier nicht zufaellig schon was fertig oder zum testen? ` ja fast… ich hab momentan echt null Zeit und wenn ich abends anfang fallen mir nach 10min die Augen zu. Prinzipiell funktioniert es und läuft auch recht flüssig wenn ich die Werte im Javascript eintrage, es hängt gerade nur noch daran es mit Objekten und Szenen zum laufen zu bekommen, aber ich bin dran, sobald was läuft lade ich es hier sofort hoch! Vieleicht fällt ja heute der Groschen?!
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Wenn es grundsaetzlich laeuft ist ja schon einiges geschafft, dann warte ich mal weiter und hoffe, dass der Groschen bald faellt. Das mit Abends dann zu muede sein kenne ich irgendwo her, das kann ich gut nachvollziehen…
-
Soooo meine Damen und Herren… Konnte es jetzt zwar leider noch nicht testen, aber hier ist mal was das sehr vielversprechend anhand des Logs aussieht!
Vorarbeit:
1. In ioBroker den Javascript Adapter installieren, falls noch nicht geschehen
2. Im ioBroker Verzeichnis (meistens /opt/iobroker) im Unterordner Javascript das ArtnetModul installieren. Genauer gesagt über ssh auf die ioBroker Kiste einwählen, in dieses Verzeichnis hier navigieren: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript und dann npm install artnet ausführen.
3. Ein neues Script anlegen (Javascript, nicht Blockly) und das hier angehängte Script hineinkopieren.
4. Eure IP Adresse, das Universe (Standard ist 0) anpassen und starten.
5. Beim Start werden die States angelegt. (Unter Objekte->Javascript.0->Artnet->Universe)
6. Szene anlegen mit dem Szenenadapter für Rot, Grün, Blau usw. (Wichtig kein Delay, und als virtuelle Gruppe anlegen)
7. In VIS ein RGB Colorpicker anlegen und bei Rot ID, Grün ID, Blau ID die jeweilige Szene eintragen
8. Kucken was passiert!
Wie gesagt ich konnte es noch nicht an einer Leuchte testen, und ich muss auch noch einbauen (denke ich) das die Werte sich gleichmäßig zum Ziel ändern (momentan wird mit jedem Durchgang einfach ein Wert hoch oder runter gedimmt, beim Farbwechsel kommt es daher zu vermutl. komischen Effekten weil die eine Farbe schneller als die andere ist
PS: Es dauert nach dem Start des Scripts ca. 10-15 Sekunden bis Änderungen angenommen werden, das werde ich aber mit dem nächsten Update nach unten korrigieren!
Hier der ersehnte Code:
`var artnet = require('artnet')(options); //################## Hier IP Adresse des Artnet Gateways eintragen #################// var options = { host : '192.168.178.123', // Hier die IP Adresse eintragen sendAll : true }; //################ Hier Artnet Universe und Updatefrequenz anpassen ################// var universe = 0; // Default Universe ist 0! var updatesPerSecond = 50; // Je nachdem sind hier Werte ab 15 halbwegs flimmerfrei! var updateValueSkip = 0; // Hier können Werte übersprungen werden, default ist 0! // Standartmäßig wird mit jedem Update ein DMX Wert hoch/runter gezählt, mit updateValueSkip // kann ein Wert hinzuaddiert werden: Beispiel: updateValueSkip = 1 -> Es wird mit jedem Update // ein Wert + 1 (also 2 *g*) hoch/runter gezählt, somit wird schneller, aber ruppiger gefadet! //######################## Ab hier ist alles Programmcode! #########################// var dmx = new Array([]); var dmxNew = new Array([]); var dmxOldMax = new Array([]); var dmxMax = new Array([]); var processing; var timestamp; for (i = 1; i < '513'; i++) { dmx[i] = 'null'; } for (i = 1; i < '513'; i++) { dmxNew[i] = 'null'; } var main = function() { timestamp = Date.now(); for (i = 1; i < '513'; i++) { try { if (getIdByName("DMX_Channel_" + i) !== undefined) { //setState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i , '0', true); } else { createState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i , { name: 'DMX_Channel_' + i, type: 'string', role: 'value', def: '0', }); } } catch(e){} } return updateValues(); }; var updateValues = function() { on({id: /^javascript\.\d\.artnet.universe/, change: "ne"}, function (obj) { var DMXAddress = obj.name.match(/\d+/); var DMXValue = parseInt(obj.state.val); var DMXOldValue = parseInt(obj.oldState.val); lastChanged = getState(obj.id).lc; if (typeof DMXOldValue !== "undefined" && lastChanged > (timestamp + 10000)) { console.log("DMX" + DMXAddress + " hat sich von " + DMXOldValue + " auf " + DMXValue + " geändert!"); dmxOldMax[DMXAddress] = DMXOldValue; dmxMax[DMXAddress] = DMXValue; dmxNew[DMXAddress] = DMXValue; dmx[DMXAddress] = DMXOldValue; clearTimeout(processing); waitForSending(); } }); }; var waitForSending = function() { processing = setTimeout(function(){ return executeArtnet() }, 500); }; var executeArtnet = function() { dmxMaxValue = dmxMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); dmxMinValue = dmxOldMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); //console.log("dmxMaxValue: " + dmxMaxValue + " dmxMinValue: " + dmxMinValue); var r = 0; var channel = 1; var roundsCalc = Math.round((dmxMaxValue - dmxMinValue)/(updateValueSkip + 1)); var roundValue = (roundsCalc < 0) ? 1 + updateValueSkip : 1 + updateValueSkip; var rounds = Math.abs(roundsCalc); setInterval(function() { if (r < rounds) { for (i = 1; i < '513'; i++) { if (dmx[i] !== 'null') { if (dmx[i] < dmxNew[i]) { if (dmx[i] + roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] + roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] + roundValue; } } if (dmx[i] > dmxNew[i]) { if (dmx[i] - roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] - roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] - roundValue; } } } } r++; //console.log("artnet: " + dmx); artnet.set(universe, channel , dmx , function (err, res) { }); } if (r == rounds) { //console.log("artnet: " + dmxNew); artnet.set(universe, channel , dmxNew , function (err, res) { artnet.close; }); r++; return; } },(1000/updatesPerSecond)); }; main();`[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Bevor hier nachher einiges vermischt wird, die Frage:
@alexw85:Im ioBroker Verzeichnis (meistens /opt/iobroker) im Unterordner Javascript das ArtnetModul installieren `
Handelt es sich dabei um ein npm-Modul???Dann brauchst du es nur in der Konfiguration des js-Adapters einzutragen und diesen neustarten, dann wird es automatisch installiert
und keiner muss mit ssh spielen
Gruß
Rainer
-
@alexw85:Im ioBroker Verzeichnis (meistens /opt/iobroker) im Unterordner Javascript das ArtnetModul installieren `
Handelt es sich dabei um ein npm-Modul???Dann brauchst du es nur in der Konfiguration des js-Adapters einzutragen und diesen neustarten, dann wird es automatisch installiert
Gruß
Rainer ` ja es ist ein npm Modul… Wenn's so einfach geht, ich machs immer umständlich! [emoji847]
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Gruß
Rainer ` ja es ist ein npm Modul… Wenn's so einfach geht, ich machs immer umständlich! [emoji847]
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk ` Vieleicht sei noch zu erwähnen den anderen offiziellen Artnet Adapter zu deaktivieren, sonst gibts Kuddelmuddel Und ja, Rainer hat natürlich völlig recht, Schritt 2 könnt ihr einfacher abhaken wenn ihr das NPM Modul einfach in die Adapterconfig schreibt… [emoji16]
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
-
Ach Kacke… Gerade getestet, Log sieht phänomenal aus... In der Realität spinnt das Artnet Modul rum und macht nur sch...
Ich verstehe es gerade nicht, weil console.log das Selbe ausgibt wie an das Artnet Modul übergeben wird, vieleicht liegts an einem Timingproblem, ich raffs grad nicht mehr. Um 4:30Uhr klingelt auch wieder der Wecker, ich hau ihn am besten jetzt schon kaputt solange ich noch wach bin!
Mein Testscript läuft dagegen relativ gut?! Wer sichs mal anschauen will... Es wird einfach Kanal 1-18 in Universe 0 auf 255 hoch gefadet und dann ist Ende! Nach dem Lauf müsst ihr den Javascript Adapter neu starten, weil sonst im 4 sek. Takt Artnetbefehle weitergesendet werden
`var artnet = require('artnet')(options); var options = { host : '192.168.178.67', sendAll : true }; var universe = 0; var channel = 1; var updatesPerSecond = 50; var playtimeInSeconds = 1; var WertStart = 0; var WertEnd = 255; //##########################################################################// //var Q = require('q'); var dmx = new Array([]); for (i = 0; i < '512'; i++) { dmx[i] = 'null'; } dmx[1] = 0; dmx[2] = 0; dmx[3] = 0; dmx[4] = 0; dmx[5] = 0; dmx[6] = 0; dmx[7] = 0; dmx[8] = 0; dmx[9] = 0; dmx[10] = 0; dmx[11] = 0; dmx[12] = 0; dmx[13] = 0; dmx[14] = 0; dmx[15] = 0; dmx[16] = 0; dmx[17] = 0; dmx[18] = 0; var r = 0; var roundValue = Math.round((WertEnd-WertStart)/(updatesPerSecond*playtimeInSeconds)); var rounds = updatesPerSecond * playtimeInSeconds; var fading = function() { dmx.shift(); setInterval(function() { if (r < rounds) { for (i = 0; i < '512'; i++) { if (dmx[i] !== 'null' || dmx[i] > 0) { if (dmx[i] + roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] + roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else { dmx[i] = dmx[i] + roundValue; } } } r++; console.log("artnet: " + dmx); console.log("round: " + r); artnet.set(universe, channel , dmx); } else if (r == rounds) { for (i = 0; i < '512'; i++) { if (dmx[i] !== 'null' || dmx[i] > 0) { if (dmx[i] + roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] + roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else { dmx[i] = WertEnd; } } } console.log("artnet: " + dmx); console.log("round: " + r); artnet.set(universe, channel , dmx , function (err, res) { artnet.close(); }); r++; } else { return; }},(1000/updatesPerSecond)); }; fading();`[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
So… Jetzt gehts!
Auch wenn jetzt die Farben so überhauptnicht stimmen (Muss das Array noch anpassen, weil der Computer bei null anfängt zu zählen, ich will aber das DMX1 die erste Adresse ist Außerdem passt bei verschiedenen Endleveln meine Kalkulation mit der Anzahl der Runden noch nicht, von daher macht das Script nicht viel richtig bis jetzt, aber das sind nur Kleinigkeiten... Wichtig ist ES MACHT WAS UND FADED DABEI (meistens) und ihr wollt ja jedes Update von mir geteilt bekommen, also mach ich das
Hier der aktualisierte Code:
`//################## Hier IP Adresse des Artnet Gateways eintragen #################// var options = { host : '192.168.201.212', // Hier die IP Adresse eintragen sendAll : true }; //################ Hier Artnet Universe und Updatefrequenz anpassen ################// var universe = "0"; // Default Universe ist 0! var updatesPerSecond = 40; // Je nachdem sind hier Werte ab 15 halbwegs flimmerfrei! var updateValueSkip = 0; // Hier können Werte übersprungen werden, default ist 0! // Standartmäßig wird mit jedem Update ein DMX Wert hoch/runter gezählt, mit updateValueSkip // kann ein Wert hinzuaddiert werden: Beispiel: updateValueSkip = 1 -> Es wird mit jedem Update // ein Wert + 1 (also 2 *g*) hoch/runter gezählt, somit wird schneller, aber ruppiger gefadet! //######################## Ab hier ist alles Programmcode! #########################// var artnet = require('artnet')(options); var dmx = new Array([]); var dmxNew = new Array([]); var dmxOldMax = new Array([]); var dmxMax = new Array([]); var processing; var timestamp; var channel = 1; var roundValue; for (i = 0; i < '513'; i++) { dmx[i] = 'null'; } for (i = 0; i < '513'; i++) { dmxNew[i] = 'null'; } var main = function() { timestamp = Date.now(); for (i = 1; i < '513'; i++) { try { if (getIdByName("DMX_Channel_" + i) !== undefined) { //setState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i , '0', true); } else { createState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i , { name: 'DMX_Channel_' + i, type: 'string', role: 'value', def: '0', }); } } catch(e){} } return updateValues(); }; var updateValues = function() { on({id: /^javascript\.\d\.artnet.universe/, change: "ne"}, function (obj) { var DMXAddress = obj.name.match(/\d+/); var DMXValue = parseInt(obj.state.val); var DMXOldValue = parseInt(obj.oldState.val); lastChanged = getState(obj.id).lc; if (typeof DMXOldValue !== "undefined" && lastChanged > (timestamp + 500)) { console.log("DMX" + DMXAddress + " hat sich von " + DMXOldValue + " auf " + DMXValue + " geändert!"); dmxOldMax[DMXAddress] = DMXOldValue; dmxMax[DMXAddress] = DMXValue; dmxNew[DMXAddress] = DMXValue; dmx[DMXAddress] = DMXOldValue; clearTimeout(processing); waitForSending(); } }); }; var waitForSending = function() { processing = setTimeout(function(){ return executeArtnet() }, 500); }; var executeArtnet = function() { dmxMaxValue = dmxMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); dmxMinValue = dmxOldMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); //console.log("dmxMaxValue: " + dmxMaxValue + " dmxMinValue: " + dmxMinValue); roundsCalc = Math.round((dmxMaxValue - dmxMinValue)/(updateValueSkip + 1)); roundValue = (roundsCalc < 0) ? 1 + updateValueSkip : 1 + updateValueSkip; rounds = Math.abs(roundsCalc); var r = 0; runArtnet(); // dmx.shift(); // dmxNew.shift(); function runArtnet () { setTimeout(function () { artnetStep(); r++; if (r < rounds) { runArtnet(); } else { console.log("artnetEnde: " + dmxNew); console.log("round: " + r); artnet.set(universe, channel , dmxNew); return; } }, (1000/updatesPerSecond)); } }; var artnetStep = function() { for (i = 1; i < '513'; i++) { if (dmx[i] < dmxNew[i]) { if (dmx[i] + roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] + roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] + roundValue; } } if (dmx[i] > dmxNew[i]) { if (dmx[i] - roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] - roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] - roundValue; } } } console.log("artnetStep: " + dmx); artnet.set(universe, channel , dmx); return; }; main();`[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Danke, ich hoffe, dass ich morgen, sonst am WE zum ausprobieren komme. Wenn es funktioniert teile ich die weiteren Wuensche mit
-
ICH HABE FERTIG, ES FUNKTIONIERT !!!
Vergesst alle vorherigen Beiträge, hier nochmal zusammenfassend Anleitung und funktionierender Code der auch das Artnet Modul gescheit beendet Würde zwar gerne ein Bewisvideo hochladen, hab extra in VGA aufgenommen, ist aber immer noch zu groß Bitte ausgiebig testen und über evtl. Fehler berichten!
Ich nenne die Art des Fadens jetzt "asynchrones Fading", ein synchrones werde ich bei Gelegenheit mal mit einbauen im Adapter. Wobei mir das jetzt hier ehrlich gesagt momentan viel besser gefällt… Gerne würde ich auch noch ein paar Cues mit einbauen, bin da nur sehr unkreativ was das angeht. Alle Farben durchlaufen ist natürlich was (und einfach), ein Kaminfeuereffekt hab ich schon mehrfach gelesen, wobei ich jetzt nicht weiß was man sich darunter vorstellt (unkreativ!)
Vorarbeit:
1. In ioBroker den Javascript Adapter installieren, falls noch nicht geschehen
2. In den Einstellungen des Javascript Adapters bei zusätzliche NPM-Module artnet reinschreiben (Danke Rainer für den wesentlich einfacheren Weg )
3. Ein neues Script anlegen (Javascript, nicht Blockly) und das hier angehängte Script hineinkopieren.
4. Eure IP Adresse, das Universe (Standard ist 0) anpassen und starten.
5. Beim Start werden die States angelegt. (Unter Objekte->Javascript.0->Artnet->UniverseX)
6. Szene anlegen mit dem Szenenadapter für Rot, Grün, Blau usw. (Wichtig kein Delay, und als virtuelle Gruppe anlegen)
7. In VIS ein RGB Colorpicker anlegen und bei Rot ID, Grün ID, Blau ID die jeweilige Szene eintragen. Ich empfehle da jetzt erstmal den einfachen Colorpicker RGB spectrum Der "farbtastic" zuckt bei mir nur wild hin und her und die Lampe dann hinterher, momentan keine Ahnung was er für Schmerzen hat?!
8. Kucken was passiert!
Hier der Code:
`//################## Hier IP Adresse des Artnet Gateways eintragen #################// var options = { host : '192.168.178.67', // Hier die IP Adresse eintragen sendAll : true }; var artnet; //################ Hier Artnet Universe und Updatefrequenz anpassen ################// var universe = 1; // Default Universe ist 0! var updatesPerSecond = 25; // Je nachdem sind hier Werte ab 15 halbwegs flimmerfrei! var updateValueSkip = 2; // Hier können Werte übersprungen werden, default ist 0! // Standartmäßig wird mit jedem Update ein DMX Wert hoch/runter gezählt, mit updateValueSkip // kann ein Wert hinzuaddiert werden: Beispiel: updateValueSkip = 1 -> Es wird mit jedem Update // ein Wert + 1 (also 2 *g*) hoch/runter gezählt, somit wird schneller, aber ruppiger gefadet! //######################## Ab hier ist alles Programmcode! #########################// var dmx = []; var dmxNew = []; var dmxOldMinMax = []; var dmxNewMinMax = []; var processing; var timestamp; var channel = 1; var roundValue; for (i = 0; i < '513'; i++) { dmx[i] = 'null'; } for (i = 0; i < '513'; i++) { dmxNew[i] = 'null'; } var main = function() { timestamp = Date.now(); for (i = 0; i < '513'; i++) { try { if (getIdByName("DMX_Channel_" + i) !== undefined && i > 0) { //setState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i, '0', true); } else if (i > 0) { createState("artnet.universe" + universe + "." + "DMX_Channel_" + i , { name: 'DMX_Channel_' + i, type: 'int', role: 'value', def: 0, }); } } catch(e){} } return updateValues(); }; var updateValues = function() { on({id: /^javascript\.\d\.artnet.universe/, change: "ne"}, function (obj) { var DMXAddress = obj.name.match(/\d+/); var DMXValue = parseInt(obj.state.val); var DMXOldValue = parseInt(obj.oldState.val); lastChanged = getState(obj.id).lc; if (typeof DMXOldValue !== "undefined" && lastChanged > (timestamp + 3000)) { console.log("DMX" + DMXAddress + " hat sich von " + DMXOldValue + " auf " + DMXValue + " geändert!"); dmxOldMinMax[DMXAddress] = DMXOldValue; dmxNewMinMax[DMXAddress] = DMXValue; dmxNew[DMXAddress] = DMXValue; dmx[DMXAddress] = DMXOldValue; clearTimeout(processing); waitForSending(); } }); }; var waitForSending = function() { processing = setTimeout(function(){ return executeArtnet() }, 500); }; var executeArtnet = function() { artnet = require('artnet')(options); dmxNewMinValue = dmxNewMinMax.reduce(function(a, b) { return Math.min(a, b); }); dmxNewMaxValue = dmxNewMinMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); dmxOldMinValue = dmxOldMinMax.reduce(function(a, b) { return Math.min(a, b); }); dmxOldMaxValue = dmxOldMinMax.reduce(function(a, b) { return Math.max(a, b); }); dmxMaxValue = Math.max(dmxNewMaxValue, dmxOldMaxValue); dmxMinValue = Math.min(dmxNewMinValue, dmxOldMinValue); //console.log("dmxMaxValue: " + dmxMaxValue + " dmxMinValue: " + dmxMinValue); roundsCalc = Math.round((dmxMaxValue - dmxMinValue)/(updateValueSkip + 1)); roundValue = 1 + updateValueSkip; rounds = Math.abs(roundsCalc); var r = 0; runArtnet(); function runArtnet () { setTimeout(function () { artnetStep(); r++; if (r < rounds) { runArtnet(); } else { console.log("artnetEnde: " + dmxNew.slice(1)); console.log("round: " + r); artnet.set(universe, channel , dmxNew.slice(1)); return closingArtnet(); } }, (1000/updatesPerSecond)); } }; var artnetStep = function() { for (i = 0; i < '513'; i++) { if (i > 0) { if (dmx[i] < dmxNew[i]) { if (dmx[i] + roundValue > 255) { dmx[i] = 255; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] + roundValue; } } if (dmx[i] > dmxNew[i]) { if (dmx[i] - roundValue <= 0) { dmx[i] = 0; } else if (dmx[i] == dmxNew[i] ) { dmx[i] = dmxNew[i]; } else { dmx[i] = dmx[i] - roundValue; } } } } console.log("artnetStep: " + dmx.slice(1)); return artnet.set(universe, channel , dmx.slice(1)); }; var closingArtnet = function() { var dmxOldMinMax = []; var dmxNewMinMax = []; setTimeout(function(){ return artnet.close() }, 500); }; main();`[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]