NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Es stört halt nur bisschen das Minuszeichen beim Einspeisen.
Alias anlegen, Lesefunktion erstellen:
val * -1
, den Datenpunkt in der Instanz verknüpfen, fertig.Alternativ:
Math.abs(val)
-
@haus-automatisierung
Danke, aber dann habe ich das Problem genau andersrum. Dann hab ich beim Bezug das Minus. Muss ich wohl auch über Experten App machen.Irgendwie muss man alles mit externen Skripten abdecken
-
Ich habe auch beim einspeisen das „-„ davor.
Stört mich nicht, es geht ja aus dem Haus raus und mir somit verloren. -
@darkblu
Das Zeichen an sich stört mich auch nicht mal. Mich stört eher der "Platz" den das Zeichen einnimmt. Wird 4-stellig eingespeist, wird hinten nämlich das "W" abgeschnitten (hab scrollen deaktiviert)
Also entweder ich rechne in KW um, oder eben das Minus weg. Sonst siehts halt irgendwie komisch aus. -
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Danke, aber dann habe ich das Problem genau andersrum. Dann hab ich beim Bezug das Minus. Muss ich wohl auch über Experten App machen.
Achso! Du willst das beides in einem Wert haben - immer eine positive Zahl, aber mal grün für Einspeisung und mal rot für Bezug. Mh, ja da könnte man drüber nachdenken das einzubauen. Aber ist schon ein extremer Edge-Case.
-
@haus-automatisierung
Ja genau. Anhand des Icon´s sieht man ja, in welche Richtung der Strom gerade läuft. Ich denk "so einen" Datenpunkt (Einspeisen/Bezug) werden doch viele haben/nutzen. Beim Energiefluss Adapter nutze ich den gleichen Datenpunkt und da funktioniert das wunderbar: -
Ich habe es über Expertenoptionen gelöst.
Ein Skript füttert dann entsprechend die Objekte mit Daten. Wenn ich einspeise, wird ein Symbol dafür angezeigt und der Wert entsprechend formatiert. Zuerst das ganze als String und ohne Leerzeichen bei der Einheit. Irgendwann wenn es 5 stellig ist, wird der Wert in kW umgerechnet.
Also z.B. 5000W | 16 kW -
@andy200877 Könntest du das Skript bitte teilen/hier posten?
-
@haus-automatisierung
Ich schreibe die Daten in eine influxdb. Z.b. Temperatur. kann ich diese da auch als Graphen laden?Hab das noch nicht verstanden wie du das mit der History machst in deinem Video.
Danke dir
-
Wie kann ich denn die Standart apps deaktivieren wie Temperatur usw.?
-
@olli_m sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Wie kann ich denn die Standart apps deaktivieren wie Temperatur usw.?
Am besten direkt in der Uhr. Mittlere Taste und dann im Menü die Apps auswählen.
-
Danke
-
Hast du zufällig mal versucht Kalender anzuzeigen also Termine?
Hab grad versucht ICAL einzubinden aber der ruft keine Termine ab aus dem öffentlichen Link von iCloud/Kalender -
Hallo alle
Ich hab noch nicht ganz kapiert wie ich jetzt das Teil dazu bringe einen Ton abzuspielen.
Ich verwende Java-Script, kein Blockly.
Man soll ja eine RTTTL Textdatei hochladen.Aber ich schaffe es nicht diese Datei in den Ordner "MELODIES" hochzuladen.
Sie landet immer ausserhalb:
Habs inzwischen hinbekommen: Man muss manuell \MELODIES\ vor den Upload Pfad schreiben.
Aber wie lautet das Java Script damit die gespielt wird?
Ansonsten: Danke für den super Adapter.
Gruss Raf -
@derrapf
Hi,
in der Anleitung steht etwas von erstellen.Hast du mal probiert im Ordner "Melodie" eine Datei zu erstellen und diese dann mit dem gewünschten Inhalt zu füllen?
-
@freundernacht
Ich hab's jetzt tatsächlich hinbekommen. Und zwar auf einem etwas umständlichen Weg:
Ich habe ein Blockly erstellt
und dann in Java Script konvertiert.
Das kam dann raus:sendTo('awtrix-light.0', 'notification', { text: 'haus-automatisierung.com', color: String('#ffffff').toUpperCase(), sound: 'Films And Tv - Star Trek - Communicator 2', icon: null, repeat: parseInt(1), duration: parseInt(0), rainbow: false, stack: true, wakeup: true }, (res) => { if (res && res.error) { console.error(res.error); } }); 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
Mal schauen ob ich was damit anfangen kann.
Gruss Ralf -
Mal eine Frage in die Runde: Ich habe 2 Instanzen (V0.10.0, FW V0.90) in Betrieb mit 8 Custom Apps die auch super funktionieren und im Wechsel angezeigt werden. Zusätzlich habe ich die nativen Apps Time und Date aktiv. Die erscheinen nach einem Reboot der Ulanzi auch "as designed" eine Zeit lang -- verschwinden aber nach einiger Zeit aus dem Anzeigezyklus. Dann werden ausschließlich nur noch die Custom Apps angezeigt. Wenn ich dann die Adapter Instanz anhalte, bleibt die Ulanzi komplett dunkel. Nach einem Reboot sind die nativen Apps wieder da und bleiben auch in der Anzeige. Erst wenn ich den Adapter wieder starte verschwinden die dann wieder nach einer Weile.
Ich gehe davon aus, dass das eigentlich ein FW Problem ist, aber das Problem wird scheinbar mittelbar durch den Adapter getriggert. Das Problem ist reproduzierbar, allerdings die Zeit bis die nativen Apps "verschwinden" sehr unterschiedlich (mal Minuten, mal Stunden)
Hat jemand in der Runde ein ähnliches Problem, oder hat jemand eine Idee was ich tun könnte um das Problem einzugrenzen?
Gruß
Jo -
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@andy200877 Könntest du das Skript bitte teilen/hier posten?
Hier mein Skript...
Wie gesagt ich habe es über die Expertenoption gelöst.
Der Trigger reagiert auf eine Änderung meiner Last am Stromzähler.
Zuerst wird überprüft ob der Wert Negativ (Einspeisung) oder Positiv (Verbrauch) ist.
Sollte der Wert kleiner als 0 sein, also z.B. -123 wird das "Minuszeichen" entfernt, sodass nur noch der Wert 123 über bleibt.
Dann wird das Objekt "icon" vom awtrix light adapter mit dem entsprechendem Symbol gefüttert. (53571 = Einspeisung | 53743 = Verbrauch)Als nächstes erfolgt die Formatierung.
Die erste IF-Abfrage < 10000 und >= 1000 fragt ab, ob der Zahlenwert 4-stellig ist.
In das Text Objekt von AwTrix wird dann mit dem Wert z.B. "1234W" geschrieben.Die nächste Abfrage prüft ob der Wert < 1000 ist. (Also 3 stellig)
Das Text Objekt von Awtrik wird dann mit dem Wert + Leerzeichen + Einheit befüllt.
Also z.B. "123 W"Die nächste Abfrage / wenn die ersten beiden nicht zutreffen bedeutet der Wert ist >= 10000
also 5 Stellig. Dann wird durch 1000 geteilt, gerundet und das kWh angehangen. -
So ich habe jetzt mal eine Funktion geschrieben die ich global aufrufen kann um irgendwelche Mitteilungen auf dem Display zu schreiben ("Waschmaschine fertig" usw.)
Diese Messages sollen aber eine längere Zeit über das Display laufen. Sagen wir mal 20s lang.
Wenn ich aber Folgendes programmierefunction awtrix(text){ log ("AWTRIX: " + puretext); sendTo('awtrix-light', 'notification', { text: text, color: String('#ffffff').toUpperCase(), sound: 'Star Trek - Communicator 2', icon: null, repeat:1, duration: 20, rainbow: false, stack: true, wakeup: true }, (res) => { if (res && res.error) { console.error(res.error); } }); }
Dann läuft der Text nur einmal über den Screen und ist dann weg. Was mache ich falsch?
Gruss Ralf
-
@derrapf Ah, ich glaube ich habe es verstanden
Kann das sein, dass ich zuätzlich mit "repeat" arbeiten muss?
Also dass man repeat auf - sagen wir mal - 10 stellen muss und dann wird das ganze 10 mal wiederholt?
Wenn ja: Was steuere ich dann mit duration?
Weil jetzt ergibt sich ja die Dauer wie lange ich den Text sehe durch die Anzahl der Wiederholungen und die Zeit wie lang es dauert wie er durchscrollt.
Gruss Ralf