NEWS
Ulanzi T001 / AWTRIX Light Weather Script.
-
@gartenrosenzuechter wenn die erstellten Objekte im IObroker vorher wieder gelöscht werden, erzeugt das Script diesen log.
-
@gartenrosenzuechter ja weil die dann neu erzeugt werden..
immer bei erstellen und erstmaligen Script lauf...ist IMMER so .. egal welches script
-
Ich habe mein Skript nochmal angepasst, damit diese Warnungen beim ersten Start nicht mehr kommen.
In den Einstellungen vom Javascript Adapter muss der Haken bei Kommando "exec" erlauben gesetzt sein.
Ansonsten nochmal mein überarbeitetes Skript von heute ausprobieren und die Debug Ausgabe posten.
-
@Andy200877
Vielen Dank, dass Du dieses Script zur Verfügung stellst. Es wertet die Ulanzi T001 deutlich auf!!Frage am Rand: In den Awtrix Light Instanzeinstellungen kann ich ja eine benutzerdefinierte App erstellen. Ist es möglich, statt einer Symbol-Nummer (z.B. 43708) auch einen Datenpunkt oder eine Variable (mit einem entsprechenden Wert) anzugeben? Ich habe es nicht hingekriegt..
-
@otti-0
Das geht doch wunderbar mit dem ulanzi adapter über die "Experten Apps".
Einfach dort einen App Namen eintragen und die entsprechenden objekte für das icon und den den text über blockly/javascript,.. eintragen lassen. -
@andy200877 Exec erlauben ist im Javascript Adapter eingestellt - leider weiterhin keine Anzeige der "App" am Display. anbei der Log
-
@gartenrosenzuechter
Ändere mein Skript mal bitte um diesen Bereich und dann nochmal eine Debug Ausgabe dazu :temperatur = Math.round(temperatur * 10) / 10; let ipadress = ipadresse; let dataObj = {}; dataObj.text = '' + temperatur + temperatureinheit; dataObj.textCase = 2; // 2 so wie gesndet, 1= Uppercase, 0 = global settings dataObj.topText = false; // boolean Draw the text on top. dataObj.textOffset = 0; dataObj.center = zentriert; dataObj.color = schriftfarbe; dataObj.background = hintergrundfarbe; dataObj.rainbow = regenbogen; dataObj.icon = ulanzi_weather_icon; dataObj.pushIcon = 0; dataObj.duration = 5; dataObj.repeat = 1; var post = "curl -X POST -d '" + JSON.stringify(dataObj)+"\' -H \'Content-Type: application/json\' \'http://"+ipadress+"/api/custom?name=" + appname + "'"; exec(post, async (error, result, stderr) => { if (debug) { console.log(post); console.log(result); } }); } async function delete_wetter() {
-
@andy200877 ich hoffe ich habe es richtig verstanden - habe die Originalzeilen 175 - 198 durch den obigen Code (Zeile 1 - 25 ersetzt
--> keine Änderung
-
@gartenrosenzuechter
Normalerweise sollte es so aussehen :19:43:48.851 info javascript.0 (3934711) script.js.common.Visualisierung.Ulanzi_Wetter_#2: curl -X POST -d '{"text":"9.2°C","textCase":2,"topText":false,"textOffset":0,"center":true,"color":"#FFFFFF","background":"#000000","rainbow":false,"icon":"72","pushIcon":0,"duration":5,"repeat":1}' -H 'Content-Type: application/json' 'http://192.168.14.221/api/custom?name=Wetter' 19:43:48.851 info javascript.0 (3934711) script.js.common.Visualisierung.Ulanzi_Wetter_#2: OK
Und ein "Ok" als Antwort von der Ulanzi zurück kommen.
Ist die IP-Adresse wirklich richtig und AWTRIX Light auf der Uhr geflasht ?
Läuft der Test Adapter Awtrix-Light Adapter bei Dir einwandfrei ? -
@andy200877 ja, IP passt - Awtrix Light passt - Awtrix-Light Adapter läuft perfekt - ... ????
-
@gartenrosenzuechter kann es daran liegen das mein ulanzi mit username und Passwort versehen ist ?
-
@andy200877 said in Ulanzi T001 / AWTRIX Light Weather Script.:
var obj_wetter_url = 'openweathermap.0.forecast.current.icon'; var obj_temperatur = 'wiffi-wz.0.root.192_168_14_117.w_temperatur';
Was muss ich denn hier ändern? auch nur meine IP?
ich brauch doch für die openweather app doch einen API Key auch oder?
-
@olli_m
Dort musst du deine objekte, für das wetter icon und für die temperatur angeben.
Ganz oben natürlich die ip adresse der ulanzi uhr.
Für openweather braucht man einen api key. Den kann man sich aber kostenlos erstellen. Dazu einfach mal in den adapter schauen.
Alternstiv kann natürlich auch ein anderer wetter adapter verwendet werden. Ich habe aber keinen gefunden, wo für das aktuelle wetter ein symbol angegeben wird.
Ich werde nachher aber mein skript nochmal anpassen, wenn ein Benutzername / Kennwort auf der Uhr eingerichtet ist. -
@andy200877
klappt super , hast du echt toll gemachthab sogar Passwort eingerichtet auf der ulanzi, aber scheint ihn nicht zu kümmern, dass man eines braucht.. lol
-
Ich habe mein Skript nun nochmal überarbeitet. Im 1. Post gibt es nun immer das aktuellste Skript.
Folgendes sollte nun Funktionieren :
- Benutzername / Kennwort
- Skript steuerbar über Objekte
- Dokumentation erweitert
-
der temperatur DP aktualisiert sich ja dauernd wie ist das mit dem Wetter Icon?
-
@olli_m wenn sich das openweathericon ändert, wird es auch an der Uhr geändert.
-
@andy200877 Besten Dank - funktioniert nun perfekt !!!!
-
Danke für Deine Arbeit und das bereitstellen.
Ich bin erst kurz dabei und habe wohl etwas vergessen umzusetzen. Das Script läuft, die Objekte wurden auch angelegt, die App auf meiner Uhr aber nicht erstellt.
Direkt nach dem Starten sieht es so aus:
javascript.0 2023-11-12 09:51:11.682 info script.js.common.Wetter: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
javascript.0 2023-11-12 09:51:11.681 info script.js.common.Wetter: Ulanzi Wetterscript start für Uhr awtrix-light(192.168.178.101)
javascript.0 2023-11-12 09:51:11.673 info Start javascript script.js.common.WetterMuß ich manuell noch etwas vorbereiten?
-
@io-sr
Hast Du, auf der Uhr unter "Auth" einen Benutzernamen / Passwort vergeben ?
Dann bitte diese auch im Skript eintragen.
Die Datenpunkte im Skript für Temperaturwert und Wettersymbol entsprechend angepasst ?
Wettersymbole auf der Uhr heruntergeladen ?Falls alles richtig ist, bitte mal debug im skrkpt auf true setzen und die ausgabe hier posten.