Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gismoh @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun
      Hatte den gestern auf Bullseye hochgezogen.

      idash@raspberrypi:~$ sudo systemctl  daemon-reload
      sudo: systemctl: command not found
      
      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by Thomas Braun

        @gismoh

        Ja, denn 11.8 ist ein Bullseye.
        Das ist dann aber wohl in die Hose gegangen.

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gismoh @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          ja, vor gestern war es auch noch Buster 😉

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

            @gismoh

            Dann installier da ein Bookworm, von Null an.

            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gismoh @Thomas Braun last edited by Gismoh

              @thomas-braun
              Von "Null" an?
              Da ist doch mein alter (noch bestehnder) iobroker drauf, von welchem ich die Sicherung machen möchte für den Übertrag auf den neuen Rechner.

              Du meinst also wirklich den Inhalt des Dockers löschen? dann ist doch der noch laufende iobroker weg?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

                @gismoh

                Hast du kein aktuelles Backup?
                Die Basis ist wohl komplett wurmstichig da.

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  Gismoh @Thomas Braun last edited by Gismoh

                  @thomas-braun
                  Ich möchte doch von der alten (noch bestehenden) Installation von ioBroker (Raspi/Docker) zu einer anderen Maschine umziehen.

                  Auf der neuen Maschine läuft bereits iobroker unter bookworm.

                  Nun soll ich auf der alten Maschine Bullseye frisch installieren, dann ioBroker um dort das Backup (über Backitup) einzuspielen.

                  Das Backup klappte ja nicht richtig um es auf die neue Maschine unter Bookworm einzuspielen - hing vor allem am ble.

                  Um dann vom ioBroker von der alten Maschine ein Backup zu machen, und dieses dann auf die neue Maschine einzuspielen?

                  Irgendwie komme ich da "Logisch" nicht ganz mit?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

                    @gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:

                    Das Backup klappte ja nicht richtig um es auf die neue Maschine unter Bookworm einzuspielen - hing vor allem am ble.

                    Hat nix mit Bookworm zu tun.

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gismoh @Thomas Braun last edited by Gismoh

                      @thomas-braun
                      Aber warum sollte das backup einspielen auf der alten Maschine bei frischer Installation besser gelingen, als auf der neuen Maschine, welche auch eine neue Installation hat ?

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

                        @gismoh

                        Tut es auch nicht.

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Gismoh @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun
                          und warum dann auf der alten Maschine?

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

                            @gismoh

                            Ich glaube ganz einfach, das du aus dem versumpften Alt-System schon kein gescheites Backup gezogen bekommst.

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gismoh @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun
                              BackItUp sagt beim "alten" System, das das Backup erfolgreich war.
                              Wenn ich dies auf der Neuen Maschine einspiele scheint es soweit zu klappen, aber der ble. wird mit dem Backup zerschossen - welcher vor backup -Einspielung noch funktionierte.

                              Hatte auch bereits das BLE beim "alt-Sytem" vor herstellung des backups gelöscht,
                              leider hatte dies beim einspielen trotzdem den vorher funktionieren ble des neuen Sytems "geschrottet".

                              crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Gismoh last edited by

                                @gismoh du solltes nur einfach deine repo.list in Ordnung bringen, damit du ein normales update/upgrade machen kannst, des weiteren deine Adapter updaten und dann ein backup ziehen

                                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  Gismoh @crunchip last edited by Gismoh

                                  @crunchip
                                  Hab ja nun das alte System von Buster auf zumindest Bullyeye gebracht, und alle Adapter geupdatet.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gismoh last edited by Gismoh

                                    shit, irgendetwas ist falschgelaufen, seit heute also seit ca. 6h haben angeblich alle Tasmotas, welche über Sonoff laufen angeblich:

                                    		warn	Client [Tasmota10] has invalid password or username
                                    

                                    Und nicht nur angeblich - die werte werden nicht mehr aktualisiert.
                                    Nicht gut ;( - damit hatte ich bislang noch nie Probleme gehabt.

                                    Edit:
                                    Erledigt, musste das PW erneut eingeben, dann hat es geklappt - also hatte iob irgendwie das PW verloren.

                                    G crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Gismoh @Gismoh last edited by Gismoh

                                      Ich weis wirklich nicht mehr weiter, gibt es denn keine Möglichkeit von meinem aktuell noch laufenden System (Raspi4/docker),
                                      den ioB auf eine neue Maschine (hier: Proxmox -VM) zu importieren? Das Backup von BackItUp kann ich jederzeit auf der alten Maschine starten, ist laut Eigenanlyse auch immer erfolgreich.

                                      Allerdings wurde nach dem Einspielen des Backups auf der neuen Maschine der ble (welches vorher auf der neuen Maschine aktiv lief) immer zerschossen - so das ich diesen nicht mehr herstellen kann, auch nicht mit der bisherigen Hilfe aus dem Forum. Habe nun schon zich Varianten durch - aber bisher ist der Ergebniss immer gleich = das vorher laufende ble wird auf der neuen Maschine immer unwiederbringlich zerschossen.

                                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @Gismoh last edited by

                                        @gismoh ich weis nicht wieviel aufwand für BLE benötigt wird.
                                        wie wäre es, ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.
                                        backup der VM (sicherheitshalber), schauen ob alles funktioniert und dann ble neu zu installieren.
                                        vorher latürnich auch was @crunchip geschrieben hat.

                                        DJMarc75 G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • DJMarc75
                                          DJMarc75 @da_Woody last edited by

                                          @da_woody sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:

                                          ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.
                                          backup der VM (sicherheitshalber), schauen ob alles funktioniert und dann ble neu zu installieren.

                                          genau das hat man ja dem TE schon vielfach nahe gelegt - hapert allerdings anscheinend an der Umsetzung 😁

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Gismoh last edited by

                                            @gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:

                                            Erledigt, musste das PW erneut eingeben, dann hat es geklappt - also hatte iob irgendwie das PW verloren.

                                            nein, das kam durch das Update des Adapters

                                            3.0.3 (25.09.2023)
                                            (bluefox/Bettman66) Migration des Passworts in der JSON-Konfiguration hinzugefügt
                                            

                                            @da_woody sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:

                                            wie wäre es, ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.

                                            hatte ich ja schon vorgeschlagen, daher sollte er ja sein altes System aber erst auf aktuellen Stand bringen, da es zuvor nicht erfolgreich geklappt hatte

                                            da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            879
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            267
                                            23629
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo