NEWS
Energiemanagement PV + Wärmepumpe
-
@max78 sagte in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
Jetzt in der Übergangszeit ist mir schon aufgefallen, dass die Wärmepumpe viel Strom aus dem Netz unnötig verbraucht.
Heizt den ganzen Vormittag wo es Regnet und am Nachmittag bei Strahlemden Sonnenschein, ist sie abgeschaltet….das ist ja was ich schrieb.
Da hilft ein Batteriepuffer mehr, als eine Steuerung.Wenn die Wärmepumpe nicht läuft weil die Außentemperatur zu hoch ist, wird sie auch nicht laufen, wenn du da den offset erhöhst.
Wenn es dann kälter ist könnte man in den kältesten (uneffektivsten) Nachtstunden abschalten und die verlorene Energie tagsüber wieder im Heizungssystem/Heizestrich wieder nachspeichern.
Aber gerade in der Übergangszeit bekommst du es nicht über irgendwelche Parameter sinnvoll mit der Solarproduktion synchronisiert.Ich überlege auch, ob ich beim aktuellen Wetter alle paar Tage die WP für 24h abschalte.
die Heizkurve lässt sich zumindest bei mir nicht unter 25°C Vorlauftemperatur einstellen, zusätzlich kommt ein Schutz gegen Takten zum tragen, der die VT sogar leicht erhöht.Wenn dann noch solare Einstrahlung hinzukommt, ist es gar keine Frage, dann wird die Heizung abgestellt.
-
@max78 said in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
Weiß nicht wie ich das mit weniger Komplexität hin bekommen.
Da hier von den Praxiserfahrenen bestätigt würde ich klein/inkomplex anfangen und die Logik rumdrehen.
Wenn die Pumpe laufen muß, muß sie eben laufen. Das würde ich optimieren per lokaler Einstellung an der WP, dass dort nur das Notwendigste passiert. Liegt hingegen eine Freigabe auf dem SG/PV-Ready Kontakt vor, dann alle Speicher und Sollwerte aufheizen/erfüllen was eben geht.
Im Hardwarebereich hab ich mal mit jemanden geschrieben, der seine Wärmepumpe per PWM auf dem PV-Ready Kontakt ansteuern konnte. Haben das dann per ESP8266 und ESPEasy an die Wärmepumpe gebracht. Die Logik (Schaltbefehl) könntest Du vom IOBroker bekommen.
Ergänzend würde ich zB die Warmwasserbereitung in der Heizungssteuerung untersuchen, ob man die Programme so anpassen kann, dass die Bereitung möglichst zu Zeiten passiert wo Du PV-Ertrag hast, hängt natürlich davon ab ob Deine Speicher dafür sinnvoll nutzbar sind. Warmwasser braucht man ja meistens Morgens zum Duschen wo es schon länger keinen PV Ertrag mehr gab.
-
@Homoran:
Leider ist mein Speicher im Verhältnis zur WP dann viel zu klein…
Ich verstelle die Raum-Soll Temperatur. (habe keinen Innenfühler sondern nur Außentemperatur)
Wenn ich z.b.: auf 10°C stelle heizt er so gut wie nie. Und bei 30°C heizt er auch bei Strahlendem Sonnenschein und warmen Außentemperaturen.@dieter_p:
Ich kann direkt auf die Steuerung der WP zugreifen.Zur Zeit verändere ich die Soll Temperatur um ein paar Grad je nach PV, Innen und Außen Temperatur…
Funktioniert nicht so schlecht, aber ich sehe noch Verbesserungspotential. Vor allem mit einer forecast.
Wenn es um variable Strompreise geht muss ich sowieso das noch gröber adaptieren…Und auch wenn man nicht viel spart. 20€ sinds sicher schnell mal in einem Jahr. Und mit variablen Strompreisen sicher auch viel mehr.
-
@max78 said in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
@dieter_p:
Ich kann direkt auf die Steuerung der WP zugreifen.Zur Zeit verändere ich die Soll Temperatur um ein paar Grad je nach PV, Innen und Außen Temperatur…
Funktioniert nicht so schlecht, aber ich sehe noch Verbesserungspotential. Vor allem mit einer forecast.
Wenn es um variable Strompreise geht muss ich sowieso das noch gröber adaptieren…Und auch wenn man nicht viel spart. 20€ sinds sicher schnell mal in einem Jahr. Und mit variablen Strompreisen sicher auch viel mehr.
Verstehe. Bin gespannt, was Dir geraten wird. Sehe da Potentiale für ggf. falsche Rückschlüsse. Absenkung von Solltemperatur und somit tieferes Auskühlen von Gebäuden sehe ich mit großer Vorsicht zu betrachten.
Da spielen auch exponentiell verlaufende Einflüsse eine Rolle und größere Extrema (Temperaturbereiche und Laufzeitenveränderungen) wirken sich selten positiv auf die Lebenserwartung der Technik aus. Daher die Betrachtung ob es wirklich wirtschaftlich Sinn macht .... bin gespannt.
-
Ich verstelle die Raum-Soll Temperatur.
habe keinen Innenfühler
dann kannst du die Soll Raumtemperatur gar nicht verstellen.
Das wird dann der von mir erwähnte Offset der Heizkurve sein.
(bei mir im Rahmen +/- 10K)@max78 sagte in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
Wenn ich z.b.: auf 10°C stelle heizt er so gut wie nie. Und bei 30°C heizt er auch bei Strahlendem Sonnenschein und warmen Außentemperaturen.
wie soll das denn funktionieren wenn er gar keine RT kennt?
-
@dieter_p sagte in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
Absenkung von Solltemperatur und somit tieferes Auskühlen von Gebäuden sehe ich mit großer Vorsicht zu betrachten.
...da diese Energie später wieder ausgeglichen werden muss, bevor weitere Energie für das aufheizen des Raums genutzt werden kann.
@max78
wie ich schrieb musst du
@homoran sagte in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:die verlorene Energie tagsüber wieder im Heizungssystem/Heizestrich wieder nachspeichern.
-
@Homoran:
Bei meiner WP heißt das halt so.
Ist vermutlich eine Offsetverschiebung. Ist gedacht wenn auf 20° Raumtemperatur eingestellt ist. Und es einem zu kalt ist stellt man auf 22°C. Es gäbe bei meiner Steuerung auch die Option eines RF.Wenn ich 10 oder 30° einstelle ist die Kurve so stark verstellt. Das die WP fast immer oder fast nie heizt.
Man kann den Heizestrich als relativ großen Puffer betrachten. Man hat halt dadurch auch mehr Schwankungen der Innentemperatur. Man muss sich halt überlegen wieviel nicht stört.
-
Ist vermutlich eine Offsetverschiebung
und diese Offsetverschiebung erlaubt bei mir keine niedrigere Vorlauftemperatur als die Minimaltemperatur.
Ich kann die so weit runterregeln wie ich will (im Moment -2K), aber es geht die VL nicht unter 25, was auch für 12°C AT als niedrigst möglicher Fusspunkt eingestellt ist, aber die WP schaltet auch nicht ab.Natürlich ist ein guter alter Heizestrich ein massiver Wärnespeicher.
umgekehrt dauert es etwa 3 Tage, bis alles aufgeheizt ist.
Aber wo soll dadurch mehr Schwankungen der RT herkommen? Diese Masse glättet alles. -
@homoran sagte: es geht die VL nicht unter 25
Das ist sicherlich eine interne Minimalbegrenzung der VLT. Ist sie in der WP nicht parametrierbar?
@homoran sagte in Energiemanagement PV + Wärmepumpe:
Aber wo soll dadurch mehr Schwankungen der RT herkommen?
@max78 meinte vermutlich die Schwankungen, die seine 2-Punkt-Steuerung (30/10) erzeugt.
-
Hab keine Begrenzung bei der VLT.
Nur in der WP versucht ein PID Regler nachzuregeln. Kann aber die Werte dazu einstellen.Ev. kannst du, mit der Heizgrenze die WP dann deaktivieren oder mit einem Kontakt.
Hab die Schwankung gemeint wenn ich zusätzlich 20kwh an Energie in den Estrich stecke. Oder halt länger mit dem Heizen warte.
-
@paul53 sagte :
Ist sie in der WP nicht parametrierbar?
doch, aber nicht niedriger als 25°C
ich möchte jetzt den Thread nicht kapern, hier meine Werte
offset und gerechnete Heizkurve incl offset sind markiert.
Bei Daikin sind alle Sensoren im Vergleich zu allem was ich als Vergleich hinzuziehen kann um 1.5-2K zu hoch.
einiges kann man korrigieren (RT/AT) aber z.B. die Vorlauftemperatur des Primärkreises zum Wärmetauscher für die FBH nicht.
Am Wärmetauscher greife ich daher nochmal die Vorlauftemperatur des primärkreises und des FBH Kreises ab.