NEWS
Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?
-
@homoran sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Das Thema Nachlauf mit Zwangsbelüftung zum Abkühlen ist dir bekannt?
Erzähl mir mehr. Hat meine 3 Jahre alte Küche/Kochfeld nämlich nicht, soweit ich weiß.
-
@winni Gasherde sind ja out ...
-
@thomas-braun sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Erzähl mir mehr.
muss ich jetzt auch suchen.
Hatte mich damals vom Kauf abgehalten.Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
-
@winni ggf. könnte man auch ein neues Cerankochfeld einbauen
Warum muss/soll es denn überhaupt Induktion sein?
Die Idee war Energie einzusparen. Allerdings ist was die Küche angeht meine Frau der Entscheider, ich kann höchstens beratend zur Seite stehen.
Das Thema Nachlauf mit Zwangsbelüftung zum Abkühlen ist dir bekannt?
Nein, ich habe erst heute angefangen mich mit für Materie zu befassen.
Werde mich da mal ein bisschen einlesen. -
@winni sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Die Idee war Energie einzusparen.
Warum soll Induktion energiesparender sein?
-
@martinp Wir haben kein Gas, worüber ich inzwischen auch nicht mehr traurig bin..
-
@homoran So kann man es an vielen Stellen im Netz lesen, z.B.:
"Aber klar ist: Induktion hat eine sehr hohe Energieeffizienz und verbraucht im Vergleich zu anderen Herdarten wenig Strom. Ein Induktionsherd ist etwa 20 bis 30 Prozent sparsamer als ein Ceranherd und sogar 40 Prozent sparsamer als ein Elektroherd mit gusseisernen Herdplatten. " Quelle externer Link -
Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
Okay. Das würde evtl. meinen unbekannten Verbraucher in meiner Bude erklären. Ich hab hier ein Gerät, das alle 40 Minuten für 20 Minuten so 60 Watt verbrät. Rund um die Uhr. Und ich finde den Schlingel nicht. Und die Küchengeräte sind die letzten, die ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen konnte.
-
Induktion hat höheren Wirkungsgrad , da keine Strahlungswärme und damit verbundene Verluste,
Induktionsherde funktionieren nur mit Töpfen wenn Magnet/eisenanteil vorhanden.Induktion verhält sich wie Gas beim Kochen keine Restwärme.
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
@mikewolf sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Induktion verhält sich wie Gas beim Kochen keine Restwärme.
war auch ein Grund gegen Induktion.
wir können auch mit Gas nicht kochen -
du brauchst n Materie-Transmitter, der dir Toepfe und Pfannen, die nicht magnetisch sind, in magnetische transferiert.. damit ist dein Problem geloest.
Ich persoenlich bevorzuge die direkte Nahrungsreplikation..
-
s gibt Kochfelder, die sowohl induktiv als auch mit normalen Töpfen verwendet werden können.
Gibt bzw. gab es. Hatten wir auch. Vorne zwei Induktionsfelder und hinten zwei "normale" Halogenkochfelder. Heuer ist uns das aber eingegangen und da wir kaum noch Kochgeschirr haben welches nicht induktionsfähig ist, habe wir jetzt ein Kochfeld mit vier Induktionsplatten.
Eigentlich habe ich nur ein Messinggeschirr für den griechischen Kaffee. Dafür habe ich mir eine Einzelplatte um ein paar Euro gekauft die ich bei Bedarf anstecke und dafür verwende.
Bei Adapterplatten bin ich sehr skeptisch. Die sind in der Regel in Schichten aufgebaut welche sich bei vielen schon gelöst haben. Dadurch werden sie uneben und können nicht mehr verwendet werden. Es gibt auch etliche Berichte wo solche Adapter sogar das Ceranfeld beschädigt haben. Ein teurer Spaß.
Also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gutes Topfset und zwei Pfannen kaufen die für Induktion geeignet sind. Denn wer einmal mit Induktion gekocht hat, will nichts anderes mehr...
-
alle 40 Minuten für 20 Minuten so 60 Watt
Da klingt mir mehr nach Kühlgerät. Eine Induktionsplatte hat vielleicht einen Lüfter eingebaut, der braucht aber eine 60W und läuft auch nicht ständig wenn nicht gekocht wird.
-
@dr-bakterius sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Gibt bzw. gab es. Hatten wir auch. Vorne zwei Induktionsfelder und hinten zwei "normale" Halogenkochfelder. Heuer ist uns das aber eingegangen und da wir kaum noch Kochgeschirr haben welches nicht induktionsfähig ist, habe wir jetzt ein Kochfeld mit vier Induktionsplatten.
Ja,sowas hätte mir vorgrschwebt, weißt du noch den Hersteller?
-
weißt du noch den Hersteller?
War ein Siemens. In der vorigen Wohnung hatten wir auch so ein geteiltes Kochfeld. Ob es das heute noch gibt weiß ich aber nicht. Ist schon 16 (bzw. 24) Jahre her wo wir es gekauft hatten...
-
@homoran said in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Erzähl mir mehr.
muss ich jetzt auch suchen.
Hatte mich damals vom Kauf abgehalten.Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
Den Energieaufwand vergiss. In meinem Induktionsfeld (Miele9 gibt es einen Lüfter - der ist kleiner als jeder PC Lüfter. Und das was der an Strom verbraucht verliert ein klassisches Ceranfeld locker wenn der Topf mal nicht 200% abdeckt.
Ergo - kühler oder Kühlernachlaufzeit (< 5 Minuten) ist völlig irrelevant.
-
@thomas-braun said in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
Okay. Das würde evtl. meinen unbekannten Verbraucher in meiner Bude erklären. Ich hab hier ein Gerät, das alle 40 Minuten für 20 Minuten so 60 Watt verbrät. Rund um die Uhr. Und ich finde den Schlingel nicht. Und die Küchengeräte sind die letzten, die ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen konnte.
Kühlschrank oder Gefrierschrank
Steck den mal ab oder einen Shelly zur Beobachtung dazwischen -
@mcm57 sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Steck den mal ab oder einen Shelly zur Beobachtung dazwischen
Ja...
Aber dazu muss ich die halbe Küche auseinanderschrauben. Hab ich keine Lust zu. -
@thomas-braun
Ähmm - Stecker zum Kühlschrank nicht im Sockelbereich oder oben am Schrank? Ja, rächt sich manchmal wenn man den Handwerker alleine montieren läßtABER - alle mir bekannten Kühl-/Gefrierschränke haben auch einen ein/aus Schalter. Und 2h abschalten sollten die locker aushalten ohne dass dein Eis auftaut.
-
dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
Das verbraucht dann eben noch etwas, was unterm Strich immer noch weniger als ein "normales" Kochfeld so verheizt. Dafür hast eben den Vorteil, dass Du auf ner Induktionsplatte ähnlich wie bei nem Gasherd die Temperatur regeln kannst. OK, ist für jemand der Beutelsuppe kochen kann, dann auch nicht so relevant
Mal zu den Töpfen, da ich bei mir auch vor 3 Jahren mit der neuen Küche auf Induktion gewechselt habe. Eine einzige billige Pfanne war für Induktion nicht geeignet, der Rest funktioniert. Somit dürfte bei den meisten die Umstellung ohne Anschaffung von nem neuen Topf Set über die Bühne gehen.