NEWS
Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?
-
@winni sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
jede Menge "normale" Töpfe
was ist für dich normal?
Kupfer oder Alu, die Vorteile bei Gasherden haben, kannst du mit Induktion nicht nutzen.
"Spezielle" Töpfe für Induktion mögen zwar angeboten werden, aber nur marginal effektiver sein als Standardtöpfe, wenn überhaupt. -
Ich habe jetzt noch "Aria" die KI von Opera eingespannt, die meint auch dass es etwas gibt. Wobei man dazu eine Adapter braucht und es funktioniert auch nicht mit jedem Induktiven-Kochfeld. Ich kopiere mal das Fazit der längeren Antwort von "Aria" ein:
"Zusammenfassend gibt es Kochfelder, die sowohl mit Induktion als auch mit herkömmlichen Töpfen verwendet werden können. Diese Kochfelder erfordern jedoch oft die Verwendung eines speziellen Adapters, um herkömmliche Töpfe und Pfannen zu nutzen"
Ich werde noch ein bisschen weiter suchen, vielleicht finde ich auch sowas wie ein Erfahrungsbericht von jemand der sowas schon gekauft hat.
Nochmals danke für eure Antworten und Hinweise. -
Diese Kochfelder erfordern jedoch oft die Verwendung eines speziellen Adapters, um herkömmliche Töpfe und Pfannen zu nutzen"
das bedeutet wohl, dass der "Adapter" magnetisch ist und die Induktion in Hitze umwandelt
-
@winni
der Tipp mit dem Magneten von @dp20eic einfach mal ausprobieren. Wenn Boden magnetisch = kann verwendet werden.
Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Adaptern oder ähnliches. -
@maloross sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Adaptern oder ähnliches.
Moin,
genau, denn das ist Energieverschwendung, außer der TE hat eine Solaranlage und produziert zu viel Energie, die er niemanden schenken will und die Batterien von Auto und Haus sind auch voll, dann kann man mit einem Adapter, die Luft zwischen Adapter und Kochtopf erwärmen, sodass sich der Topf auch langsam erwärmt
@homoran sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
"Spezielle" Töpfe für Induktion mögen zwar angeboten werden, aber nur marginal effektiver sein als Standardtöpfe, wenn überhaupt.
Ich sage mal, jaein, das hängt von der Qualität der Töpfe ab, bei günstigen Alu-Töpfen, wo im Boden ein kleiner Eisenkern enthalten ist, ist die Wärmeverteilung schlechter, bei meinen Töpfen wird der gesamte Boden erwärmt und da auch die Wand aus dem gleichen Material ist, verteilt sich die Wärme gleichmäßig nach oben, es gibt kein Materialübergang, was immer zu thermischen Verlusten führt.
Aber genug des für mich wirklich vollkommen sinnfreien Threads.
VG
Bernd -
@winni
der Tipp mit dem Magneten von @dp20eic einfach mal ausprobieren. Wenn Boden magnetisch = kann verwendet werden.
Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Adaptern oder ähnliches.Hab ich natürlich auch gemacht, und danke dafür an @dp20eic , das Ergebnis ist leider ernüchternd. Nur 3 Pfannen würden passen, der große Rest leider nicht.
-
Nur 3 Pfannen würden passen, der große Rest leider nicht.
habt ihr Gastronomie?
Wir haben einen ganz normalen Haushalt, koche manchmal für 6-8 Personen und komme mit 4 Töpfen und 1 Pfanne super aus. -
@dp20eic wir haben eine PV und ein E-Auto . Der Hintergrund der Frage ist, dass es ganz schön gewesen wäre, wenn man die alten Töpfe für eine gewisse Zeit hätte weiter verwenden können. Das alles zu entsorgen und neu zu kaufen kostet einiges und nachhaltig ist das auch nicht.
-
@maloross Gastronomie haben wir nicht, aber häufig kommen unsere Kinder mit Familie zu Besuch und in 45 Jahren sammelt sich einiges an Hausrat an
-
@winni ggf. könnte man auch ein neues Cerankochfeld einbauen
-
@Winni
Warum muss/soll es denn überhaupt Induktion sein?Das Thema Nachlauf mit Zwangsbelüftung zum Abkühlen ist dir bekannt?
-
Ja, darauf läuft es hinaus.
-
Das Thema Nachlauf mit Zwangsbelüftung zum Abkühlen ist dir bekannt?
Erzähl mir mehr. Hat meine 3 Jahre alte Küche/Kochfeld nämlich nicht, soweit ich weiß.
-
@winni Gasherde sind ja out ...
-
@thomas-braun sagte in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:
Erzähl mir mehr.
muss ich jetzt auch suchen.
Hatte mich damals vom Kauf abgehalten.Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
-
Warum muss/soll es denn überhaupt Induktion sein?
Die Idee war Energie einzusparen. Allerdings ist was die Küche angeht meine Frau der Entscheider, ich kann höchstens beratend zur Seite stehen.
Das Thema Nachlauf mit Zwangsbelüftung zum Abkühlen ist dir bekannt?
Nein, ich habe erst heute angefangen mich mit für Materie zu befassen.
Werde mich da mal ein bisschen einlesen. -
Die Idee war Energie einzusparen.
Warum soll Induktion energiesparender sein?
-
@martinp Wir haben kein Gas, worüber ich inzwischen auch nicht mehr traurig bin..
-
@homoran So kann man es an vielen Stellen im Netz lesen, z.B.:
"Aber klar ist: Induktion hat eine sehr hohe Energieeffizienz und verbraucht im Vergleich zu anderen Herdarten wenig Strom. Ein Induktionsherd ist etwa 20 bis 30 Prozent sparsamer als ein Ceranherd und sogar 40 Prozent sparsamer als ein Elektroherd mit gusseisernen Herdplatten. " Quelle externer Link -
Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf
Okay. Das würde evtl. meinen unbekannten Verbraucher in meiner Bude erklären. Ich hab hier ein Gerät, das alle 40 Minuten für 20 Minuten so 60 Watt verbrät. Rund um die Uhr. Und ich finde den Schlingel nicht. Und die Küchengeräte sind die letzten, die ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen konnte.