NEWS
[gelöst] JavaScript: gesetzte setStateDelayed abfragen
-
Für solche Einmal-Timer habe ich bisher immer folgendes gemacht:
-
Timer-Instanz in Variable gespeichert
-
Ist Variable != null, dann läuft der Timer, sonst noch nicht oder nicht mehr.
-
Im Timer-Callback als ersten Schritt die Timer-Variable auf null setzen.
-
-
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … atedelayed `
Coole Sache! Ist die Timer-ID der Wert, den man an clearStateDelayed übergeben muss? -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … atedelayed
Coole Sache! Ist die Timer-ID der Wert, den man an clearStateDelayed übergeben muss?
Ja. Mit TimerID man kann einen Timer löschen. -
getStateDelayed
Super! [emoji1360]
Pix
-
Hallo Bluefox,
Wow - ich bin platt. Sehr cool.
Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich die Version dann ausprobieren kann. Bei mir wird ja noch die Version 1.4.0 als aktuellste Version angezeigt.
Jetzt stehe ich (als Anfänger) aber vor zwei neuen Problemen (was bei der schnellen Reaktion natürlich ein Luxusproblem ist ;)) .
- 1. Könntest Du in der Ausgabe eventuell auch noch den Wert ausgeben? Z.B. so:
```` {timerId: 1, left: 1123, delay: 5000, value: true}, ```` Ich will ja oft prüfen, ob bald ein true oder false gesetzt werden wird. Ich schätze, dass das in der internen TimerListe enthalten ist und Du die ja eh für den output aufbereitest. Wenn das zu viele Outputparameter werden sollten: ich habe derzeit keine Idee zur Verwendung des initialen Delays. 2\. Ich weiß jetzt noch nicht, wie man mit dem recht komplexen Output umgeht. Es sieht für mich danach aus, dass man dann ein Array zurückbekommt, welches man mit split o.ä. zerlegen muss, oder? Gut wäre noch, wenn man die Timer ID auch gleich direkt mit angeben könnte (in 99% der Fälle wird man ja den zeitlich nächsten wissen wollen) und dann auch gleich auf value oder left zugreifen könnte. Ich würde es günstig finden, wenn man so oder ähnlich auf z.B. den nächsten Timer zugreifen könnte: ```` if (getStateDelayed('hm-rpc.0.LQE91119.1.STATE', timerId: 1, answer: value).val === true) { ... ```` oder so: ```` if (getStateDelayed('hm-rpc.0.LQE91119.1.STATE', timerId: 1, answer: left).val + new Date().getTime()) < getDateObject("20:00") { ... ```` Oder geht das schon und ich checke das in der Doku nur noch nicht ganz?
radioman
-
Hallo Bluefox,
Wow - ich bin platt. Sehr cool.
Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich die Version dann ausprobieren kann. Bei mir wird ja noch die Version 1.4.0 als aktuellste Version angezeigt. `
Version im Reiter ist immer nur die Version welche auf npm zur Verfügung steht.
Du kannst aber auch direct von git installieren!
In Reiter Adapter oben links (Symbol) von git installieren, url Kopieren und los gehts
–-----------------------
Send from mobile device
-
Supercool, bluefox, vielen Dank … da muss ich mal bisschen rumspielen ...
-
Vielen Dank für den Tipp - hat super geklappt. Jetzt wird mir auch die Version 3.5.0 als installiert angezeigt.
Läuft es denn bei Dir? Habe auch gleich rumprobiert, bekomme es aber irgendwie nicht hin:
clearStateDelayed ("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1"); var test = setStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1", false, 10000, false); log(test); //var answer = getStateDelayed(test); var answer = getStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1"); log(answer);
führt bei mir (auch in dem auskommentierten Fall) zu:
` > 20:34:28.006 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.test220:34:28.263 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.test2
20:34:28.264 [info] javascript.0 script.js.common.test2: 154
20:34:28.264 [error] javascript.0 script.js.common.test2: script.js.common.test2:87
20:34:28.265 [error] javascript.0 at script.js.common.test2:4:14 `
:? -
Servus,
… es geht schon soweit.
Ich hatte ein Problem, dass bei meinen ersten Versuchen getStateDelayed (Id) ein leeres Array zurück geliefert hat.
getStateDelayed() klappte auf Anhieb.
Ich hab dann an meinem Testprogramm "rumgeschraubt" ...
!
var AdapterId = "javascript."+instance+"."; ! var TestId = AdapterId+"Testzeugs.NumberState"; ! createState( TestId, // name 0, // initial value false, // kein "Force-Create" { type: 'number', name: "Spasszustand zum Rumprobieren" } ); ! var test1 = setStateDelayed (TestId,5,2000); ! log ("All Delayed States: "+JSON.stringify(getStateDelayed())); log ("Delayed Test State: "+test1+" results in: "+JSON.stringify(getStateDelayed(TestId))); ! setTimeout(function(){ log ("All Delayed States: "+JSON.stringify(getStateDelayed())); log ("Delayed Test State: "+test1+" results in: "+JSON.stringify(getStateDelayed(TestId))); },150); !
und … jetzt tuts wie's soll.
` > 10:23:58.402 [info] javascript.0 Start javascript script.js.aa.testzeugs
10:23:58.402 [info] javascript.0 script.js.aa.testzeugs: All Delayed States: {"javascript.0.Testzeugs.NumberState":[{"timerId":6,"left":2000,"delay":2000}]}
10:23:58.402 [info] javascript.0 script.js.aa.testzeugs: Delayed Test State: 6 results in: [{"timerId":6,"left":2000,"delay":2000}]
10:23:58.402 [info] javascript.0 script.js.aa.testzeugs: registered 0 subscriptions and 0 schedules
10:23:58.553 [info] javascript.0 script.js.aa.testzeugs: All Delayed States: {"javascript.0.Testzeugs.NumberState":[{"timerId":6,"left":1849,"delay":2000}]}
10:23:58.553 [info] javascript.0 script.js.aa.testzeugs: Delayed Test State: 6 results in: [{"timerId":6,"left":1849,"delay":2000}] `
Den Zustand, dass es NICHTS zurückliefert, kann ich nicht mehr reproduzieren…
Fazit, klappt, aber irgendwie bisschen ... fishy ...
Trotzdem, coole Sache.
Werner
-
Hallo Werner,
hab es jetzt auch hinbekommen.
Nachdem auch Dein Code bei mir nicht ging, habe ich ioBroker mal neu gestartet - siehe da: danach ging es.
Ich habe nun (dank Deines Hinweises auf JSON.stringify) auch eine Auswerteschleife programmiert bekommen, die mir sagt, wenn kein setStateDelayed gesetzt ist und wenn eines gesetzt ist, ob es vor oder nach einer bestimmten Uhrzeit des aktuellen Tages abläuft:
! ````
//clearStateDelayed ("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1");
//setStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1", false, 10000, false);
if (JSON.stringify(getStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1"))=="[]") {
log("Es ist kein Delay gesetzt!");}
else{
if (parseInt(JSON.stringify(getStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1")).split(",")[1].split(":")[1]) + parseInt(new Date().getTime()) < getDateObject("23:00").getTime()) {
log("Delay ist vor gesetzter Zeit zu Ende!");}
else{
log("Delay ist nach gesetzter Zeit zu Ende!");}}Somit ist für mich meine ursprüngliche Frage "gesetzte setStateDelayed abfragen" gelöst. :D :D :D Ich kann mit ``` `if (JSON.stringify(getStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1"))=="[]") {...[/code]` abfragen, ob ein Delay gesetzt ist, und über `~~[code]~~parseInt(JSON.stringify(getStateDelayed("rflink.0.channels.NewKaku_11.SWITCH_1")).split(",")[1].split(":")[1])[/code]` bekomme ich sogar noch die verbleibende Restzeit heraus. Danke Bluefox! Falls Du doch noch einmal einen Moment Zeit hierfür übrig hast, und zumindest die ersten meiner beiden Anregungen (das "value") einbauen kannst, wäre das die Krönung. VG radioman ```
-
Man bekommt jetzt Val und ack mit. Sehe Doku.
Und es gibt die Möglichkeit über TimerID den Zustand abfragen.
Liegt auf dem git
-
:!:
Super, duper!
Bestens - danke!
Was ist das "ack"? Ob der Timer noch aktiv ist (also in der Zukunft liegt und noch ausgeführt werden wird)?
-
Super, duper!
Bestens - danke!
Was ist das "ack"? Ob der Timer noch aktiv ist (also in der Zukunft liegt und noch ausgeführt werden wird)? `
Um einen Zustand zu steuern oder upzudaten braucht man ausser das Wert selbst noch einen Flat. Und genau das ist ack. By default ist false. -
Damit, also mit dem Verstehen des "ack" tu ich mich echt verdammt schwer.
Vielleicht kann mir das jemand anhand eines Beispiels erklären?
Was ich bisher glaube/vermute
Ich setze über ein Script, sagen wir mal, einen Schalter der CCU auf true. In dem Moment ist ack = false.
Wenn die CCU den Befehl jetzt bestätigt setzt die CCU den Wert auf ack=true.
Daran könnte ich dann erkennen das der Befehl erfolgreich war.
Ist das so?