NEWS
InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig
-
Ich bekomme folgende Warnmeldung beim Start der Influxdb2:
2023-11-05 13:51:51.196 warn influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Repo: Stable
InflubDB 3.20Konfiguration:
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, welcher "Schalter" falsch gesetzt ist?
-
@martybr sagte in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, welcher "Schalter" falsch gesetzt ist?
Die Meldung kommt in aähnlicher Form auch bei anderen Adaptern. Da muss im js-controller was geändert werden, wenn ich das richtig sehe.
-
@thomas-braun Das beruhigt etwas. Dann warte ich mal ab. Danke für die Antwort.
-
Hallo.
@martybr Ich habe die selbe Fehlemeldung, alles gerade mit letzten Stable-Versionen aufgesetzt.
Gleichzeitig funktioniert das Backup nicht, wenn ich influxDB einschließe.Hängt das vielleicht zusammen?
-
@martybr sagte in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:
Ich bekomme folgende Warnmeldung beim Start der Influxdb2:
Moin,
bei mir kommt die Meldung auch, vom
Admin.0
, wenn ich in die Konfiguration des jeweiligeninfluxdb
Adapters gehe.2023-11-07 14:07:54.571 - warn: admin.0 (43517) influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 2023-11-07 14:08:08.516 - warn: admin.0 (43517) influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Da es sich aber nur um eine Warnung handelt und ansonsten alles funktioniert, überlese ich das meistens.
So und jetzt komme ich mal wieder als
Korintenkacker ON
@martybr sagte in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:Repo: Stable
InflubDB 3.20Das ist falsch, es gibt keine
influxDB Version 3.2
das, was Du meinst, ist deriobroker
Adapterinfluxdb
in Version 3.2
Korintenkacker OFF@bounty01 sagte in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:
Hängt das vielleicht zusammen?
Ich würde mal sagen nein, das kannst Du aber auch selbst, sehen, wenn Du Dir das Log File vom
BackitUp
Adapter anschaust, da sollte ja eine Fehlermeldung/Warnung kommen.VG
BerndEdit
Rechtschreibung korrigiert -
Diese Warnmeldungen sind egal für den Benutzer, nerven nur.
-
@dp20eic
Danke für die Klarstellung. Du hast recht, es war die Version des Adapters. -
@thomas-braun said in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:
Die Meldung kommt in aähnlicher Form auch bei anderen Adaptern. Da muss im js-controller was geändert werden, wenn ich das richtig sehe.
Nein, das ist so nicht ganz richtig.
Die Meldungen besagen, dass die syntaktische Prüfung der jsonConfig (das ist die Konfiguration des UI Interfaces) fehl geschlagen ist. Dies kann 2 grundsätzlich unterschiedliche Gründe haben:
a) Die Beschreibung der Syntax hat einen Fehler und die Prüfung liefert daher fäschlicher Weise einen Fehler
b) Der Adapter hat einen Fehler in seiner jsonConfig
Fehler a) muss durch eine Korrektur der Prüfbeschreibung korrigiert werden. Dieser Fehler sollte aber immer seltener auftreten.
Fehler b) muss in Adapter korrigiert werden.
Die Fehlermeldungen sollen nicht nerven sondern dazu dienen bisher nicht entdeckte Fehler in der jsoConfig Beschreibung zu entdecken. Es ist daher durchaus sinnvoll ein Issue im Adapterrepo anzulegen - sofern nicht schon eines existiert !
Im konkreten Fall weist das jsonConfig File des InfluxDB Adapters einen Fehler auf.
Mit einem Punkt hat Thomas aber voll Recht: Die Meldung bedeiutet KEIN NEUES PROBLEM. Alles was bisher ging, funktioniert unverändert weiter.
-
@mcm57 sagte in InfluxDB: Warnmeldung influxdb has an invalid jsonConfig:
Im konkreten Fall weist das jsonConfig File des InfluxDB Adapters einen Fehler auf.
Ich hab das Issue noch einmal hochgeschoben und aktualisiert --> HIER
Ich habe das Warning immer noch.
-
@segway
Da nke fürs aufpoppenDer Fehler wude schon im November in 4.0.1 behoben. Nur leider hats die Release wg eines Fehlers in der Testconfig nie ins Latest geschafft..
Hab wben urgiert u hoff dass sich das zeitnah wee mut entsprechenden Rechten ansieht.