5 Nov 2023, 18:59

Hallo Forum, wie im Titel genannt, finde ich keine Lösung um mein Update von v7 auf v8 durchzuführen. Ich scheitere immer daran, dass nach dem Update auf v8 keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Zur Erklärung:
Ich betreibe seit ca. 3 Jahren meine ioBroker-Installation. Zuerst auf einem Raspberry, später bin ich auf Docker umgezogen. Dort hatte ich den ioBroker-Container als Anfänger manuell konfiguriert, mittlerweile benutze ich ein docker compose file. Das momentan eingesetzte Image ist: latest-v7 und ich möchte auf latest-v8 updaten.
Bisher hat der Container immer das gemacht, was er machen soll. Updates der Adapter lassen sich ohne Fehler durchführen. Ich kann mich auch nicht an Schwierigkeiten beim Update von v6 auf v7 erinnern.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich im docker compose file die Imageversion auf latest-v8 ändere und den Container neu erstelle, dann kann der neue Container nicht mehr auf die Daten der v7 zugreifen und der ioBroker startet nicht.
Wenn ich einen leeren Datenpunkt konfiguriere, dann startet der neue v8-ioBroker problemlos. Dann habe ich versucht per Backitup die Daten neu zu importieren. Auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin mittlerweile echt ratlos!