NEWS
GoodWe Wechselrichter und ioBroker
-
@nr5lebt die Lösung steht weiter oben. Du musst die API URL von v1 nach v2 ändern.
https://forum.iobroker.net/topic/34626/goodwe-wechselrichter-und-iobroker/51?_=1672938480858
-
i kann die ./allinone.py nicht finden....
pi@raspberrypi:~/pygoodwe-master $ ./allinone.py
-bash: ./allinone.py: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
@jb1985 hallo jb,
hab das ganze wieder zum laufen bekommen. zumindest bis zum 19.1.. danach kam diese meldung:
ich komm auch nicht mehr auf die seite semsportal, die bricht mit einem timeout ab. auch mit der handyapp bekomm ich einen netzwerkfehler. bin mit meinem bischen latein am ende.
danke für die hilfe im vorraus -
@nr5lebt LOgfiles bitte als Text in Code Tags </> hier hin kopieren.
Den screenshot kann man mobil nur schwer entziffern und nicht zitieren.
-
@nr5lebt du bist an einem Limit von Seemsportal gekommen.
Du fragst zu oft ab. Am Besten alle 15 Minuten. Früher gibt es eh keine Aktualisierung.
Damit du wieder rein kommst, DSL Verbindung trennen damit du eine neue IP bekommst.
-
@jb1985 Danke zusammen, mit der neuen IP hatte ich gestern schon versucht aber immer noch nichts neues bekommen. Jetzt noch mal versucht und es klappt. Hatte die Zeiten auf 3 Minuten eingestellt. Jetzt auf 15 Minuten geändert. Danke zusammen noch mal
-
@silviu-vinicius-lungu said in GoodWe Wechselrichter und ioBroker:
i kann die ./allinone.py nicht finden....
pi@raspberrypi:~/pygoodwe-master $ ./allinone.py
-bash: ./allinone.py: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenDas Problem hatte ich auch, habe eine neue Datei mit der Endung .py erstellt und mit den o.g. Daten gefüllt.
@jb1985 said in GoodWe Wechselrichter und ioBroker:
Hi,
scheinbar scheint sich die API URL geändert zu haben, siehe hier -> https://github.com/yaleman/pygoodwe/issues/175
Du musst in der pygoodwe/init.py die URL von v1 in v2 ändern. Danach sollte es funktionieren.
-
Hallo, habe das gleiche Problem... Im aktuellen Paket auf Github ist die allinone.py nicht drin... Was tun ?
Wenn ich die Werte vom 1. Post reinkopiere kommen haufen Fehler.
Es muss doch eine aktuelle geben ?!?
-
xxx@raspberrypi:/etc/pygoodwe-main $ sudo ./allinone.py ./allinone.py: 3: import: not found ./allinone.py: 4: from: not found ./allinone.py: 5: from: not found ./allinone.py: 8: Syntax error: "(" unexpected
EDIT:
Ahh mit "python3 allinone.py" geht es.
-
Hallo,
bei mir läuft das pygoodwe-Script ohne Fehler durch, leider aber auch ohne Daten. Ich habe jetzt keine Idee wo ich weiter ansetzen kann, außer dass ich bis jetzt keinen Batteriespeicher habe. Muss ich dazu den Zugriff auf das Array anders gestalten?
Skript:
exec('sudo /var/services/homes/SynAdmin/pygoodwe-main/allinone.py', function (error, stdout, stderr) {if(error) log('Fehler Python: ' + stderr, 'warn');
else if(stdout) {
let arr = stdout.split('\n');
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV-Power', arr[0], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Status', arr[1], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Ladung', arr[2], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Haus_Last', arr[3], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_zu_Stadtwerken', arr[4], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Heute', arr[5], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
}
});Ergebnis:
9:32:55.759 info javascript.0 (565) Stop script script.js.common.SolarGarage
09:32:55.844 info javascript.0 (565) Start javascript script.js.common.SolarGarage
09:32:55.855 info javascript.0 (565) script.js.common.SolarGarage: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptionsDie allinone und die config.py müssten auch passen, Kennung und Passwort habe ich jetzt ausge-xt:
allinone.py
#!/usr/bin/env python3import json
from config import args
from pygoodwe import SingleInverter, API#print("Single Inverter")
gw = SingleInverter(
system_id=args.get('8756ea7a-ecaf-4022-a9a9-86c233b837d9', '1'),
account=args.get('gw_account', 'xxxxxxxx'),
password=args.get('gw_password', 'xxxxxx'),
)print("Grabbing data")
gw.getCurrentReadings()
Ausgabe PV Anlage
print(json.dumps(gw.data.get('inverter').get('out_pac'), indent=2))
pvdata = gw.data.get('inverter',{}).get('out_pac',"")Batterie in %
socdata = gw.data.get('inverter',{}).get('soc',)
if socdata:
print("{}".format(socdata))Batterie Ladestatus
print(json.dumps(gw.data.get('inverter').get('battery_power'), ))
batterydata = gw.data.get('inverter',{}).get('battery_power',)Stromlast vom Haus
print(f"{gw.getLoadFlow()}")
Strom ins Stromnetz
print(f"{gw.getPmeter()}")
Strom Produktion Heute
print(json.dumps(gw.data.get('inverter').get('eday'), indent=2))
Strom Produktion Gesamt
print(json.dumps(gw.data.get('inverter').get('etotal'), indent=2))
Im Semsportal sind die Werte da. Ich will lediglich Strom etotal und out_pac auslesen. Finde ich irgendwo das Array, da von Semsportal zur Verfügung steht?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Chris
-
Der eigentliche Fehler ist offenbar:
ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://eu.semsportal.com/api/v2/PowerS
tation/GetMonitorDetailByPowerstationId'Wenn ich dies url eingebe dann stoße ich auf ein Script.
Falls hier jemand Erfahrungen hat....
MfG
Chris
-
@JB1985
Hallo wenn ich das so nach deiner Anleitung mache findet er das Verzeichnis "pygoodwe-master" nicht.
Was ist der Fehler? -
machst du mal ls -l und stellst vermutlich fest, dass das Verzeichnis wie bei mir "pygoodwe-main" heißt...
-
@chr-hu
Ja hast recht aber wie soll ich dann meine daten eintragen?
Weil wenn ich den Befehl eingebe zum daten eintragen kommt der Fehler das der Befehl nicht deklariert ist. -
Das Script hast du ja bereits, ich hänge das für den Überblick jetzt mal als Hardcopy rein:
Ich nehme da nur drei Werte raus, weil ich keine Batterie habe. Die anderen Felder habe ich nur als Kommentar drin gelassen.
Der Set-Befehl schreibt die Felder in den Iobroker, der Pfadname der Objekte muss im Skript genau stimmen:
Wenn du die Influxdb2 installiert hast UND den Influx-Adapter im Iobroker dann markierst du in den Feldeinstellungen hinten (Rädchen) die Objekte, die vom Influx-Adapter abgeholt werden und diese landen dann automatisch in der Datenbank. Leg die Objektnamen mit Pfad vorher genau fest, du kannst die Felder in der Datenbank dann nicht mehr umbenennen und auch nur schwer löschen.
Gruß
Chris
Achja: und die Array-Belegung habe ich in der allinone.py zusammengestellt und die überflüssigen prints ausge-#t, soweit ich mich erinnere. In der init.py müssen die v1-Strings gegen die v2 ausgetauscht werden.
-
@chr-hu
Danke erst mal.
Aber wenn ich den Befehlmv config.py.example config.py
eingebe kommt der Befehl wurde nicht gefunden.
Das ist momentan mein Problem -
Wo er Recht hat, da hat er Recht. Was soll das sein? Select ist ein sql-Befehl in der Datenbank, mv ist der Linuxbefehl zum Umbenennen. Was willst du wo machen?
-
@chr-hu
Ich möchte meine daten von SEMS Portal eintragen das ich die daten Abfragen kann.
Aber wo soll ich das machen wenn dieser Befehl falsch ist? -
@max-0 Ich glaub du bist ein bisschen weit weg. Du brauchst den IOBroker erstmal, dann das yaleman-Skript aus github installieren, dann z.b die Influx Datenbank und dann geht es bei meinem vorletzten Post weiter. Wo bist du und auf welcher Platform?
Chris
-
@chr-hu
Also den Iobroker habe ich.
Ich habe dann das yaleman-Skript mitsudo pip3 install pygoodwe
und
wget https://github.com/yaleman/pygoodwe/archive/master.zip unzip master.zip cd pygoodwe-master
in der Raspberry Konsole installiert.
Soweit bin ich momentan.