NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@flatlander Nee, die Reihenfolge ist unwichtig. Die kannst du ja auch nach deinen Wünschen sortieren. Zeigst du mal deine Einstellungen?
-
@rene55 Meinst Du diese:
oder diese ?
-
@flatlander Nein, die erste ist nur wichtig für dich (kannst du auch wieder rauslöschen). Ich bräuchte zunächst mal die Registerbereiche und die Spulen.
-
@rene55 Hier kommt noch der Registerbereich:
-
@flatlander Das waren die Spulen.
-
@rene55 Mist,c/p error. Jetzt die richtige copy:
-
@flatlander Jupp. Nach den beiden Screens ist eigentlich alles richtig. Wurde denn bisher der Apo_t1 immer mit neuen Daten versorgt? Sonst hilft (möglicherweise) Adapter stoppen und wieder starten.
-
@rene55 Jou, als die Comm zum Gerät dann lief, hatte ich von Haus aus den Apo_t1 aktiv. Wie stoppe ich den Adapter ? - Im Adaptermenü kann ich ihn nur löschen und neu laden. Die Instanz kann ich stoppen, aber nach dem Laden habe ich immer nur den Apo_t1.
-
@flatlander Ok, mein Fehler. Ich meinte ja auch die Instanz. Also: ich hab das gerade noch mal nachgebaut. Zunächst kommt (wie bestellt) nur der Wert von Apo_t1. Dann habe ich die beiden Spulen (nach der Vorgabe wie oben) eingefügt. Dann startet die Instanz selbstständig neu und beim nächsten Datenabruf (Abfragerate) werden die beiden neuen Datenpunkte angelegt und mit Daten gefüllt.
-
@rene55 Prima. Habe gerade die Version 0.0.14 geladen. Die Punkte Et_ge0 und Etdy_re0 tauchen jetzt in den Objekten auf. - Leider mit den Werten 0 kWh.
Das stimmt allerdings mit den aktuellen Werten aus der Cloud von Solarmanpv überein. Und auch laut der statistischen Daten aus dem Download von Solarman fängt die Anzeige der tägl. Produktion erst ab ca 100 Wh an, hoch zu zählen. Könnte also an dem Sch...wetter heute liegen. -
@flatlander Ja super, dann kommen wir der Sache ja näher. Und Ja, das Wetter ist tatsächlich nix. (Konnte seit ca. 16:30 Uhr nicht mehr am Adapter arbeiten )
-
Hiho ich bin beim Thema Deye 600 (Bosswerk MI600) raus.
Da Bosswerk den BW-MI600 anstandslos gegen einen Hoymiles HMS 800 T2 getauscht hat. (Model ohne W kommt wohl heute per DPD)
Kostenfreie Retoure und neu Zusendung nach Anfrage zum Thema MI600 und Relay mit der bitte des tauschs gegen Hoymiles.
(das ist wohl auch für Dich @Rene55 der bessere Wechselrichter)
Vermutung: Bosswerk wird wohl den alten MI600 wegen der bevorstehenden 800W Freigabe nächstes Jahr nicht nachzertifizieren.
Den neuen Deye 800 mit Relais haben sie nur noch auf der Webseite.
Wird keiner mehr kaufen 600W wenn 800W darf...So long ! Danke für die Mühen!
-
@gmj Danke für die Info. Ob nun Hoymiles der bessere WR ist kann ich nicht beurteilen. Er mag Vorteile haben (OpenDTU), auf jeden Fall war der nicht so im Kreuzfeuer wie Deye. Viel Spaß mit dem Neuen.
-
@rene55 Hey Rene, Dein Adapter läuft prima ! Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Heute habe ich auch Daten für die anderen Punkte bekommen: Et_ge0 = 0,2 kWh und Etdy_re0 = 0,5 kWh. - Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum die tägliche Produktion höher ist, als die totale und warum die total production erst ab heute zählt.
. -
@flatlander Ja, topp. Die Daten, die du da erhälst werden ja alle im WR generiert.
Selbst wenn du die Produktionswerte von Panel 1 und 2 manuell addierst kommt ein anderer Wert raus als in den Etdy_ge0. Und auch berücksichtigen, dass er nicht jedes Watt rausgibt. -
@rene55 Jau, schon klar. Ich habe mir die Daten (Tägliche Produktion (aktiv)) vom WR auf solarmanpv.com angesehen und die stimmen mit denen für Etdy_re0 überein. Nur die Gesamtproduktion Et_ge0 sollte bei mir 248 kWh anzeigen. Ob da wohl der Korrekturfaktor falsch ist ?
-
@flatlander Sorry, hab nicht drauf geachtet. Nimm mal als Spule statt der 65 die 60 - dann passts.
-
@rene55 Fast. Spule 60 ist für Etdy_ge0 und die stimmt auch bei mir.
Aber Spule 65 ist wohl falsch. Die zeigt auf Et_ge1 (also "Production Total PV1"). Laut dem jason- script von raschy brauche ich wohl Register 63 für "Production Total".
Probier ich gleich mal aus, sage Dir morgen wenns wieder hell ist, ob's geklappt hat. -
@flatlander Du hast recht - die Augen sind schon müde:
{ "register": 60, "rules": 1, "key": "Etdy_ge0", "name": "Production Today", "unit": "kWh", "factor": 1 }, { "register": 63, "rules": 1, "key": "Et_ge0", "name": "Production Total", "unit": "kWh", "factor": 1 },
-
@rene55 Müssen meine auch gewesen sein, sonst hätte ich es gleich anfangs richtig gemacht. So schön es ist, abends in Ruhe scripten zu können, es hat auch seine Nachteile.