NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@frank11 Die Konfig kannst du (rechts oben) einfach exportieren in den Downloadordner.
-
@rene55 Um das ganze zu Optimieren: sollte ich nicht zusammenhängende Register einzeln auslesen oder lieber in Blöcken, auch wenn ich die Werte dazwischen nicht benutze?
-
@frank11 Nicht genutzte Werte in einem Bereich stören nicht. Man sollte aber auch nicht zu Kleinteilig werden. Nach meinem Dafürhalten sollte man wenn, zwischen den Werten mehr als 15 - 20 Register nicht benutzt werden, aufteilen. Ich hab keinen Überblick, wie die Register bei den Hybriden verteilt sind. Bei den µWR kommt man mit 3 Registerbereichen locker hin.
-
@rene55 Stimmt, aber sorry, dass ich Dich damit belästigt habe, war ja mein Problem mit dem Uralt-Router.
Jetzt, da die Comms funktionieren, spiele ich mit den Spulen. Ich habe mich an dem json script: https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.MI600.json orientiert.
Aber nach einem Neustart der Instanz bleibt der Ordner mit den Objekten leer bis auf den ursprünglichen Eintrag Apo_t1.
Was mache ich falsch ? -
@rene55 Verdammt, hätte ich vorher auf deiner Github-Seite die Konfig für den Sun10KP3 gesehen, hätte ich die Werte nicht selber raussuchen müssen.
Sieht jetzt bei mir fast genauso aus, nur auf Englisch. Wobei ich einen Faktor von 0 als Mathematiker nicht verstehe. Dann ist das Ergebnis auch 0.
Jetzt passen auch meine Batteriewerte.
-
@flatlander Probleme sind dazu da, gelöst zu werden - und wenn ein Router abgelöst werden muss.
Hast du die Besipiel-json mal komplett eingespielt oder hast du die händisch eingebaut? -
@rene55 Ich habe nur die Werte von zwei Registern genommen und in die Instanzeinstellungen von deyeidc übernommen.
-
@frank11 Ah, ok. Also sind die Hybriden relativ gleich. Ja "Faktor" ist eventuell für Mathematiker nicht so ganz korrekt. Bedeutet nicht "Multiplikation mit 0" sondern bewirkt eine "Kommaverschiebung" nach links. Bei 0 eben keine, bei 1 um eine Stelle, bei 2 eben zwei.
-
@flatlander Sind denn auch beide Register vom Registerbereich abgedeckt?
-
@rene55 Ja. Der Bereich geht von 59 bis 90, die Nummern lauten 65 und 60. Spielt die Reihenfolge, in der die Register in den Einstellungen gelistet sind, eine Rolle ?
-
@flatlander Nee, die Reihenfolge ist unwichtig. Die kannst du ja auch nach deinen Wünschen sortieren. Zeigst du mal deine Einstellungen?
-
@rene55 Meinst Du diese:
oder diese ?
-
@flatlander Nein, die erste ist nur wichtig für dich (kannst du auch wieder rauslöschen). Ich bräuchte zunächst mal die Registerbereiche und die Spulen.
-
@rene55 Hier kommt noch der Registerbereich:
-
@flatlander Das waren die Spulen.
-
@rene55 Mist,c/p error. Jetzt die richtige copy:
-
@flatlander Jupp. Nach den beiden Screens ist eigentlich alles richtig. Wurde denn bisher der Apo_t1 immer mit neuen Daten versorgt? Sonst hilft (möglicherweise) Adapter stoppen und wieder starten.
-
@rene55 Jou, als die Comm zum Gerät dann lief, hatte ich von Haus aus den Apo_t1 aktiv. Wie stoppe ich den Adapter ? - Im Adaptermenü kann ich ihn nur löschen und neu laden. Die Instanz kann ich stoppen, aber nach dem Laden habe ich immer nur den Apo_t1.
-
@flatlander Ok, mein Fehler. Ich meinte ja auch die Instanz. Also: ich hab das gerade noch mal nachgebaut. Zunächst kommt (wie bestellt) nur der Wert von Apo_t1. Dann habe ich die beiden Spulen (nach der Vorgabe wie oben) eingefügt. Dann startet die Instanz selbstständig neu und beim nächsten Datenabruf (Abfragerate) werden die beiden neuen Datenpunkte angelegt und mit Daten gefüllt.
-
@rene55 Prima. Habe gerade die Version 0.0.14 geladen. Die Punkte Et_ge0 und Etdy_re0 tauchen jetzt in den Objekten auf. - Leider mit den Werten 0 kWh.
Das stimmt allerdings mit den aktuellen Werten aus der Cloud von Solarmanpv überein. Und auch laut der statistischen Daten aus dem Download von Solarman fängt die Anzeige der tägl. Produktion erst ab ca 100 Wh an, hoch zu zählen. Könnte also an dem Sch...wetter heute liegen.