NEWS
Logging - Warnung "admin.0 - ical has an invalid jsonConfig"
-
admin.0 2023-10-27 12:06:22.361 warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/daysPast","schemaPath":"#/definitions/numberProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"trim"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Kann damit jemand etwas Anfangen?
Bin nicht der JSON crack ... mir kommen die eingestreuten "#" etwas komisch vor ...Habe noch einmal ein wenig geschaut:
martin@iobroker-test-sicher:/$ grep --include=\*.json -rn './opt/iobroker/node_modules' -e "daysPast" ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/admin/jsonConfig.json:19: "daysPast": { ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/io-package.json:178: "daysPast": 0,
Da ist das JSON aus der Warning doch nicht vertreten...
habe es mal ein wenig besser formatiert
{ "instancePath":"/items/_options/items/daysPast", "schemaPath":"#/definitions/numberProps/additionalProperties", "keyword":"additionalProperties", "params":{"additionalProperty":"trim"}, "message":"must NOT have additional properties" }, { "instancePath":"/items/_options", "schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if", "keyword":"if", "params":{"failingKeyword":"then"}, "message":"must match \"then\" schema" }
-
Zuerst mal das Wichtigste:
Du brauchst NICHTS zu tun und der Adapter wird unverändert funktionieren.Diese Fehlermeldung kommt nur mit dem neusten Admin Version(en). Im Sinne einer erhöhten Qualitätssicherung prüft admin in Zukunft die UI Konfiguration von Adaptern. Fehler dieser Art bitte daher als Issue beim Adapter an
legen damit sich das der Maintainer ansehen kann.Derzeit gibt es noch zahlreiche false Positives da das Prüfschema leider (noch) ein paar Fehler aufweist.
-
-
@mcm57 Wie oft findet denn diese Prüfung statt?
heute hat es diese Log-Meldung noch nicht gegeben.
Der Adapter läuft nicht durchgehend, sondern startet anscheinend alle 30 Minuten CRON-gesteuert .. Jedes Mal mit vier Log-Meldungen
ical.0 2023-10-30 14:30:12.922 info Terminated (NO_ERROR): Without reason ical.0 2023-10-30 14:30:07.492 info processing URL: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ical.0 2023-10-30 14:30:03.699 info starting. Version 1.13.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12 host.iobroker-test-sicher 2023-10-30 14:30:00.105 info instance system.adapter.ical.0 started with pid 215131
-
Das Startintervall kannst du im Expertenmodus bei der Instanz einstellen.
Wenn du den Loggingmodus von Info auf z. B. Fehler festlegst, kommen diese Meldungen nicht mehr.
-
@meister-mopper Meine Frage war zu unpräzise: Müssten die Warn-Meldungen nicht bei jedem Cron-Start das Adapters auftreten? Das mit den Info-Meldungen werde ich erstmal so lassen, bis der Adapter ein paar Wochen gelaufen ist ... Danach kann ich immer noch schauen, wie ich ihm das Spamming abgewöhne
-
@martinp sagte in Logging - Warnung "admin.0 - ical has an invalid jsonConfig":
Müssten die Warn-Meldungen nicht bei jedem Cron-Start das Adapters auftreten?
Ist mir persönlich wumpe. Den Adapter habe ich schon lange in mehreren Instanzen laufen, und er tut, was er soll. Log auf error, und ruhig ist's.
-
@meister-mopper er meint die WARN Meldungen!, nicht die Info.
@MartinP ich denke die kommen nur beim Neustart
-
@martinp said in Logging - Warnung "admin.0 - ical has an invalid jsonConfig":
@mcm57 Wie oft findet denn diese Prüfung statt?
Also damit es klar ist:
Die WARN Meldung betreffend jsonConfig kommt NUR beim Öffnen der Config (admin-ui) - und da ggF nur wenn das fahlerhafte Tab geöffnet wird. Die Anzahl der Meldungen sollte sich daher SEHR in Grenzen halten. Ob die Insatnz oder der ganze ioBroker restarted wird ist egal, da kommt nix. Detto bei einem scheduled start.
Die INFOs betreffend start / termination von scheduled adaptern sind eine andere Sache. Die kommen bei jedem start. Da ein scheduled Adapter allerdings nur selten gestartet werden sollte, sehe ich diese Meldungen als akzeptabel an. Mittels loglevel des js-controller kann man das ggF unterdrücken - aber eine allfällige Fehlersiuche erleichtert das nicht.
Die Meldungen des Adapters selbst (z.B. url) sind bei einem scheduled Adapter zu hinterfragen. Das sollte wahrscheinlich eher level debug sein. Bitte ggF ein Issue beim Adapter öffnen.
In jedem Fall sollte der normale Loglevel info nicht leichtfertig abgedreht werden sondern wenn es wo zu viel ist jedenfalls auch ein Issue als Feedback an den dev erstellt werden.
So ich hoff ich habe damit genug Verwirrung gestiftet
-
@mcm57 Habe noch einmal getestet, Fehler kommt sofort, wenn man das "Schraubenschlüssel" - Symbol für die Adapter Instanz anklickt - egal welcher Reiter der Konfig aktiv ist.
Dass sich das Loglevel des Adapters im blauen Balken oberhalb des eigentlichen Konfigurationseingabenfeldes ändern lässt, habe ich auch erst nach dem vierten oder fünften Blick gesehen
-
- gelöscht -
da Anwort auf völlig veralteten Beitrag.
Sorry