NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@sigi234
Kann es sein das du bei history keine Templates ausgewählt hast? Ich denke ich entferne die Templates da raus. -
@sigi234
Bei mir füllt sich die history. Da kommt nur was rein, wenn was aufgehoben oder neu hinzu kommt.Da war aber trotzdem ein Fehler, bei removeAll müssen alle aufgehobenen Warnungen geschrieben werden und das wurde es nicht.
update
- weiterhin Einträge von history auf 250 limitert.
- Pause zwischen Datenanfragen verringert (hat nichts mit dem Interval zu tun)
- zamg farbe (ist aber schon ne halbe stunde online)
- history einträge werden auch bei removeAll geschrieben.
-
Kann ich die History löschen, wird sie dann neu angelegt?
-
@sigi234
Du must nur den Adapter dann neustarten. Im laufenden Betrieb wird nicht geprüft ob States existieren, dass geschieht nur beim Start des Adapters. (dürfte für fast jeden Adapter stimmen) -
Aktueller Funktionsumfang:
cooler Adapter. Hab ihn gerade erst entdeckt.
Installation lief einwandfrei.
Konfig ist easy.
Jetzt geb ich mir noch die Readme und warte dann auf Warnungen. Derzeit gibts anscheinend nirgends welche. -
@negalein
Danke. Die Readme hängt der Entwicklung einiges hinter herWenn fragen dann fragen.
EDIT: mit Expert gibt bei zusätzliche Einstellungen einen Testmodus, mit dem man Warnungen simulieren kann.
-
Wenn fragen dann fragen.
dann gehts schon los
unter
weather-warnings.0.provider.uwz.UWZDE94127.warning.warning_json
seh ich also die Warnings fürUWZDE94127
als JSON?
Dies ist auch bei allen anderen so (UWZ, DWD, ZAMG)?weather-warnings.0.provider.uwz.UWZDE94127.activeWarnings
zeigt die Anzahl der gerade aktiven Warnings?Im Testmodus bleibt das JSONN unter
weather-warnings.0.provider.xxxxxxxxxx.warning.warning_json
leer?
Im Testmodus wird nichts an Telegram, Email, usw. geschickt?
EDIT: nach ca. 30 Min. kahm Telegram und Email.PS: kann man Email besser formatieren?
und zu guter Letzt........gibt es schon eine VIS (nicht 2.0) Vorlage?
-
@negalein sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Wenn fragen dann fragen.
dann gehts schon los
unter
weather-warnings.0.provider.uwz.UWZDE94127.warning.warning_json
seh ich also die Warnings fürUWZDE94127
als JSON?
Dies ist auch bei allen anderen so (UWZ, DWD, ZAMG)?Das beinhaltet alle Warnungen die es durch den Filter geschaft haben ist überall gleich
weather-warnings.0.provider.uwz.UWZDE94127.activeWarnings
zeigt die Anzahl der gerade aktiven Warnings?Das selbe wie oben nur gezählt
Im Testmodus bleibt das JSONN unter
weather-warnings.0.provider.xxxxxxxxxx.warning.warning_json
leer?
Im Testmodus wird nichts an Telegram, Email, usw. geschickt?
EDIT: nach ca. 30 Min. kahm Telegram und Email.Lese dir mal durch was da auf der ersten Konfigseite unter/über der Aktualisierungszeit beim nächsten Konfigurationspunkt steht.
PS: kann man Email besser formatieren?
Das da ist nicht die Email Vorlage. Schau mal unter Vorlagen, da sollte was mit emailfooter/header/message sein. Kansste dann an deine eigenen Wünsche anpassen. Muß man natürlich auch bei Emails als Vorlage auswählen.
und zu guter Letzt........gibt es schon eine VIS (nicht 2.0) Vorlage?
Nö, Bestellung nimmt @sigi234 bestimmt entgegen
- das war jetzt Frech, weiß doch das vis.2 noch nicht stabil genug ist.
-
hab gerade diese Warn-Meldung im Log gesehen.
admin.0 2023-10-30 12:48:04.770 warn weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_basicconfig/items/allowedDirs/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_basicconfig","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
Kansste dann an deine eigenen Wünsche anpassen.
schaut schon angenehmer aus.
So muss man sich mit HTML auch wieder mal beschäftigen. -
@negalein
Das ist im Admin noch nicht gefixt, kann man ignorieren. Ist nur eine falsche Warnmeldung. -
update
Für emails und alles andere was html wirklich kann.
${iconbase64}
-
${iconbase64}
versteh nur Bahnhof
Base64 ist irgendwas mit Icons. Aber wie ich was und wo in die Html einbinde check ich nicht.
-
So sieht meine Vorlage aus für Neue Warnungen bei Emails
<tr><td style="padding: 5px 0 5px 0;" bgcolor="${warnlevelcolorhex}"><b><font color=#000000>${headline}</font></b></td></tr><tr><td style="padding: 5px 0 20px 0;">${iconbase64}${description}</td></tr>
EDIT: Die müsste es bei dir auch geben, dazu gehört noch der emailheader und emaiilfooter.
geht halt nur bei Dingen die html können. Das ist email und eventuell pushover. Und gibt nicht für alle ein Icon.
-
So sieht meine Vorlage aus für Neue Warnungen bei Emails
Danke, hab ich gleich geklaut.
wie checkt er, welches Icon er bei
${iconbase64}
verwenden soll? -
genericWarntype ist eine interne Zahl die jede Warnung verpasst bekommt und wenns ein icon gibt steht das da, wenn nicht das nichts.
EDIT: die Vorlage solltest du aber auch haben (bis auf das iconbase64)
-
EDIT: die Vorlage solltest du aber auch haben (bis auf das iconbase64)
ja, gibt es. Habe da vorher noch
<p>
angehangen, da alles in einer Wurst war.
Jetzt schau ich mal mit dem neuen.Was bei mir auch nicht ging, waren die Farben der Warnungen.
-
Du mußt EmailHeader in Email Kopfzeile aufwählen und EmailFooter für die Email Fußzeile. Das ist ne Tabelle und die braucht die Kopf/Fußzeile.
Außerdem mach dir ne Vorlage mit für den Tittel und schreib da:
${Status} für ${locationcustom}
rein.
Tip: Wenn man den ersten Buchstaben in einem Token groß schreibt wird wenn möglich auch der erste buchstabe im ergebnis groß geschrieben.
-
Du mußt EmailHeader in Email Kopfzeile aufwählen und EmailFooter für die Email Fußzeile. Das ist ne Tabelle und die braucht die Kopf/Fußzeile.
Ok, das hab ich jetzt so
Tip: Wenn man den ersten Buchstaben in einem Token groß schreibt wird wenn möglich auch der erste buchstabe im ergebnis groß geschrieben.
welche Token?
-
das hier sind Token. Der Inhalt von Status wird dabei groß geschrieben. locationcustom hingegen klein.