Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
28 Beiträge 4 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    spotterblog
    schrieb am zuletzt editiert von

Interessant ist, dass nun nach dem Update meine manuellen Einträge in den device.js, etc. weg sind. Soll ich das nochmal probieren oder macht das keinen Sinn?

Wenn ja, in

nano /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/ikea.js

oder in

nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js 

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S spotterblog

@thomas-braun

Ja genau, den Link hatte ich oben schon im Originalpost reinkopiert.
      Das wundert mich am meisten. Normal funktionieren Geräte die dort gelistet sind ohne Probleme.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@spotterblog

Eigentlich empfehle ich das zwar nicht, aber versuch den Adapter mal über GitHub reinzuziehen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@spotterblog

Eigentlich empfehle ich das zwar nicht, aber versuch den Adapter mal über GitHub reinzuziehen.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

passt dabei aber auf

DERZEIT besteht die aktuelle Github vom ioBroker.zigbee Version die standard Tests nicht (rotes x) da es beim hersman irgendeinen mismatch beim package-lock gibt. Also bitte doppelte Vorsicht !

2da95e5c-c1fc-4462-8050-537ea3c92a92-image.png

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

Thomas BraunT arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • mcm1957M mcm1957

passt dabei aber auf

DERZEIT besteht die aktuelle Github vom ioBroker.zigbee Version die standard Tests nicht (rotes x) da es beim hersman irgendeinen mismatch beim package-lock gibt. Also bitte doppelte Vorsicht !

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@mcm57

Wenn scheppert installiert man halt wieder eine Repo-gestützte Version.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • S Offline
            S Offline
            spotterblog

Danke euch, das werde ich mal versuchen.
            Geb euch dann bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              spotterblog

Mit der guthub Version läuft alles wie gewünscht :)
              Danke für den Tipp. Ich nehme an die nächste Version aus der Repo wird das auch beinhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S spotterblog

Mit der guthub Version läuft alles wie gewünscht :)
                Danke für den Tipp. Ich nehme an die nächste Version aus der Repo wird das auch beinhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@spotterblog sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

Ich nehme an die nächste Version aus der Repo wird das auch beinhalten.

Das sollte so sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • mcm1957M mcm1957

passt dabei aber auf

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@mcm57 die passt seltens.. da ich direkt Änderung von converter direkt ins GIT eintrage.. also alles gut..
                  ich hab da ein Auge druff

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

@mcm57 die passt seltens.. da ich direkt Änderung von converter direkt ins GIT eintrage.. also alles gut..

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@arteck said in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

Na ja,
                    die Github Tests sollten aber deswegen nicht failen.
                    Wenn du package.json übernimmst musst da halt ev. die package-lock neu generieren.
                    An sich meckert ja npm nicht zum Spass - oder?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

@arteck said in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

Na ja,
                      die Github Tests sollten aber deswegen nicht failen.
                      Wenn du package.json übernimmst musst da halt ev. die package-lock neu generieren.

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@mcm57 sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

das ist richtig .. aber ich kann die Tests alle abschalten.. dann mekert der auch nicht..
                      dir ist schon klar wie alt der Adapter ist .......

aber das ist nicht das Thema hier...

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

@mcm57 sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

das ist richtig .. aber ich kann die Tests alle abschalten.. dann mekert der auch nicht..
                        dir ist schon klar wie alt der Adapter ist .......

aber das ist nicht das Thema hier...

S Offline
                        S Offline
                        spotterblog

@arteck wann wird den die neue Version fertig? die github Version läuft leider sehr instabil und startet so oft neu bis der iobroker den Adapter wegen wiederholter Neustarts ganz abschaltet.

Macht meine Frau nicht glücklich wenn sie alleine ist und sie das Licht nicht mehr einschalten kann :D

Thomas BraunT arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S spotterblog

@arteck wann wird den die neue Version fertig? die github Version läuft leider sehr instabil und startet so oft neu bis der iobroker den Adapter wegen wiederholter Neustarts ganz abschaltet.

Macht meine Frau nicht glücklich wenn sie alleine ist und sie das Licht nicht mehr einschalten kann :D

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@spotterblog

Hier wären Auszüge aus dem LogFile mit Sicherheit nicht uninteressant.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S spotterblog

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active

@spotterblog sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:

wann wird den die neue Version fertig?

welche neue Version... es wird nix anderes gebaut als das was auf GIT ist..

ausserdem ohne LOG läuft hier nix

0
                            • arteckA arteck

wann wird den die neue Version fertig?

welche neue Version... es wird nix anderes gebaut als das was auf GIT ist..

ausserdem ohne LOG läuft hier nix

S Offline
                              S Offline
                              spotterblog

@arteck Ich meinte eine neue Version über die Repo.

Hier der Log vom letzten Crash:

host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:56.357	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 258360
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.278	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.278	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36)
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')
                              host.HomePi
                              2023-11-01 19:11:26.275	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.699	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.697	info	terminating

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.402	info	Zigbee: disabling joining new devices.

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.195	info	cleaned everything up...

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.181	error	Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.181	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36) at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26) at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54) at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22)

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.118	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.117	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee.0
                              2023-11-01 19:11:25.111	info	Device '0xcc86ecfffe2e7bca' announced itself

0
                              • S spotterblog

@arteck Ich meinte eine neue Version über die Repo.

Hier der Log vom letzten Crash:

host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:56.357	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 258360
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.278	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.278	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36)
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.277	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')
                                host.HomePi
                                2023-11-01 19:11:26.275	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.699	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.697	info	terminating

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.402	info	Zigbee: disabling joining new devices.

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.195	info	cleaned everything up...

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.181	error	Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.181	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36) at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26) at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54) at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22)

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.118	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options')

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.117	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee.0
                                2023-11-01 19:11:25.111	info	Device '0xcc86ecfffe2e7bca' announced itself

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

ikea

mit ikea gabs schon mal ein Problem

0xcc86ecfffe2e7bca

was ist das für ein Gerät..zeigmal die Info Kachel

0
                                • arteckA arteck

ikea

mit ikea gabs schon mal ein Problem

0xcc86ecfffe2e7bca

was ist das für ein Gerät..zeigmal die Info Kachel

S Offline
                                  S Offline
                                  spotterblog
                                  schrieb am zuletzt editiert von spotterblog

@arteck Ah das sind die zwei die mir schon mal Probleme beim Anlernen gemacht haben.
                                  Sind zwei von meinen 12 Vorzimmer Deckenlampen die zwar interligent sind aber im Moment konventionell verwendet werden.
                                  Sind im Moment mit einer Treppenlichtschaltung mit Tastern ausgeführt die eigentlich ganz gut ist. Wollte damals ein Zigbee Relais suchen um die Schaltung so zu belassen und nur das Relais zu ändern.
                                  Sollten eigentlich nicht mehr angelernt sein weil ich alle 12 rausgeworfen haben.

Habe sie jetzt hart rausgeworfen.

Mal schauen ob der Adapter immer noch abstürzt.

Hier trotzdem noch die Kachel.
                                  Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.46.34.png Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.46.27.png

0
                                  • S spotterblog

@arteck Ah das sind die zwei die mir schon mal Probleme beim Anlernen gemacht haben.
                                    Sind zwei von meinen 12 Vorzimmer Deckenlampen die zwar interligent sind aber im Moment konventionell verwendet werden.
                                    Sind im Moment mit einer Treppenlichtschaltung mit Tastern ausgeführt die eigentlich ganz gut ist. Wollte damals ein Zigbee Relais suchen um die Schaltung so zu belassen und nur das Relais zu ändern.
                                    Sollten eigentlich nicht mehr angelernt sein weil ich alle 12 rausgeworfen haben.

Habe sie jetzt hart rausgeworfen.

Mal schauen ob der Adapter immer noch abstürzt.

Hier trotzdem noch die Kachel.
                                    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.46.34.png Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.46.27.png

S Offline
                                    S Offline
                                    spotterblog
                                    schrieb am zuletzt editiert von spotterblog

@arteck ich habe jetzt rausgefunden wie die Abstürze getriggert werden.
                                    Wenn ein verbundenes Gerät vom Strom getrennt wird (normaler Schalter) und später wieder eingeschaltet wird, meldet sich dieses Gerät wieder an, woraufhin der Adapter abstürzt und sich neu startet. Ich habe das jetzt mit mehreren Leuchtmitteln (alle von IKEA) probiert. Lässt sich mit jedem davon reproduzieren.

Bei den vorherigen Adapterversionen war das nicht der Fall. Erst seit ich die github Version nutze.

0
                                    • S spotterblog

@arteck ich habe jetzt rausgefunden wie die Abstürze getriggert werden.
                                      Wenn ein verbundenes Gerät vom Strom getrennt wird (normaler Schalter) und später wieder eingeschaltet wird, meldet sich dieses Gerät wieder an, woraufhin der Adapter abstürzt und sich neu startet. Ich habe das jetzt mit mehreren Leuchtmitteln (alle von IKEA) probiert. Lässt sich mit jedem davon reproduzieren.

Bei den vorherigen Adapterversionen war das nicht der Fall. Erst seit ich die github Version nutze.

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

Erst seit ich die github Version nutze.

ja weil da die neue Converter version liegt..

ausserdem .. Zigbee Geräte trennt man nicht vom Strom.. damit machst du andere Baustellen auf

0
                                      • arteckA arteck

Erst seit ich die github Version nutze.

ja weil da die neue Converter version liegt..

ausserdem .. Zigbee Geräte trennt man nicht vom Strom.. damit machst du andere Baustellen auf

S Offline
                                        S Offline
                                        spotterblog

@arteck OK, verstehe.
                                        Ist nicht beabsichtigt. Ich muss aber erst die Schalter erst austauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

553

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu