NEWS
Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt
-
Ja genau, den Link hatte ich oben schon im Originalpost reinkopiert.
Das wundert mich am meisten. Normal funktionieren Geräte die dort gelistet sind ohne Probleme. -
@spotterblog
Zigbee2mqtt und zigbee sind aber 2 getrennte Adapter. Zitat aus dem ioBroker.zigbee Adapter:There is a friendly project with similar functionality on the same technologies, where you can work with the same devices using the MQTT protocol. Therefore, if any improvements or support for new zigbee-devices occur in the Zigbee2MQTT project, we can transfer and add the same functionality to this adapter. If you notice this, then write the issue - we'll postpone it.
Ich würd daher ein Issue beim Adapter erstellen.
-
Interessant ist, dass nun nach dem Update meine manuellen Einträge in den device.js, etc. weg sind. Soll ich das nochmal probieren oder macht das keinen Sinn?
Wenn ja, in
nano /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/ikea.js
oder in
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js
-
Eigentlich empfehle ich das zwar nicht, aber versuch den Adapter mal über GitHub reinzuziehen.
-
passt dabei aber auf
DERZEIT besteht die aktuelle Github vom ioBroker.zigbee Version die standard Tests nicht (rotes x) da es beim hersman irgendeinen mismatch beim package-lock gibt. Also bitte doppelte Vorsicht !
-
@mcm57
Wenn scheppert installiert man halt wieder eine Repo-gestützte Version.
-
Danke euch, das werde ich mal versuchen.
Geb euch dann bescheid. -
Mit der guthub Version läuft alles wie gewünscht
Danke für den Tipp. Ich nehme an die nächste Version aus der Repo wird das auch beinhalten.Vielen Dank für eure Hilfe.
-
@spotterblog sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:
Ich nehme an die nächste Version aus der Repo wird das auch beinhalten.
Das sollte so sein.
-
@mcm57 die passt seltens.. da ich direkt Änderung von converter direkt ins GIT eintrage.. also alles gut..
ich hab da ein Auge druff -
@arteck said in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:
@mcm57 die passt seltens.. da ich direkt Änderung von converter direkt ins GIT eintrage.. also alles gut..
ich hab da ein Auge druffNa ja,
die Github Tests sollten aber deswegen nicht failen.
Wenn du package.json übernimmst musst da halt ev. die package-lock neu generieren.
An sich meckert ja npm nicht zum Spass - oder? -
@mcm57 sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:
An sich meckert ja npm nicht zum Spass - oder?
das ist richtig .. aber ich kann die Tests alle abschalten.. dann mekert der auch nicht..
dir ist schon klar wie alt der Adapter ist .......aber das ist nicht das Thema hier...
-
@arteck wann wird den die neue Version fertig? die github Version läuft leider sehr instabil und startet so oft neu bis der iobroker den Adapter wegen wiederholter Neustarts ganz abschaltet.
Macht meine Frau nicht glücklich wenn sie alleine ist und sie das Licht nicht mehr einschalten kann
-
Hier wären Auszüge aus dem LogFile mit Sicherheit nicht uninteressant.
-
@spotterblog sagte in Zigbee Adapter - IKEA LED2201G8 wird nicht richtig erkannt:
wann wird den die neue Version fertig?
welche neue Version... es wird nix anderes gebaut als das was auf GIT ist..
ausserdem ohne LOG läuft hier nix
-
@arteck Ich meinte eine neue Version über die Repo.
Hier der Log vom letzten Crash:
host.HomePi 2023-11-01 19:11:56.357 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 258360 host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.278 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.278 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36) host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.277 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') host.HomePi 2023-11-01 19:11:26.275 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.699 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.697 info terminating zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.402 info Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.195 info cleaned everything up... zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.181 error Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.181 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') at Object.bulbOnEvent [as onEvent] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/ikea.ts:41:36) at DeviceEvent.callOnEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:43:26) at DeviceEvent.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:25:18) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:244:54) at ZigbeeController.handleDeviceAnnounce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:591:22) zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.118 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'color_options') zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.117 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2023-11-01 19:11:25.111 info Device '0xcc86ecfffe2e7bca' announced itself
-
ikea
mit ikea gabs schon mal ein Problem
0xcc86ecfffe2e7bca
was ist das für ein Gerät..zeigmal die Info Kachel
-
@arteck Ah das sind die zwei die mir schon mal Probleme beim Anlernen gemacht haben.
Sind zwei von meinen 12 Vorzimmer Deckenlampen die zwar interligent sind aber im Moment konventionell verwendet werden.
Sind im Moment mit einer Treppenlichtschaltung mit Tastern ausgeführt die eigentlich ganz gut ist. Wollte damals ein Zigbee Relais suchen um die Schaltung so zu belassen und nur das Relais zu ändern.
Sollten eigentlich nicht mehr angelernt sein weil ich alle 12 rausgeworfen haben.Habe sie jetzt hart rausgeworfen.
Mal schauen ob der Adapter immer noch abstürzt.
Hier trotzdem noch die Kachel.
-
@arteck ich habe jetzt rausgefunden wie die Abstürze getriggert werden.
Wenn ein verbundenes Gerät vom Strom getrennt wird (normaler Schalter) und später wieder eingeschaltet wird, meldet sich dieses Gerät wieder an, woraufhin der Adapter abstürzt und sich neu startet. Ich habe das jetzt mit mehreren Leuchtmitteln (alle von IKEA) probiert. Lässt sich mit jedem davon reproduzieren.Bei den vorherigen Adapterversionen war das nicht der Fall. Erst seit ich die github Version nutze.
-
Erst seit ich die github Version nutze.
ja weil da die neue Converter version liegt..
ausserdem .. Zigbee Geräte trennt man nicht vom Strom.. damit machst du andere Baustellen auf