NEWS
Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf
-
@nobbiman
Keine Ahnung. Ich habe keinen Raspi.Aber Tante Gurgel liefert da massig Hilfestellung. Unter anderem:
https://www.veuhoff.net/raspberry-pi-4-wie-eine-ssd-anstelle-von-einer-sd-karte-verwendet-werden-kann/ -
@nobbiman said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@codierknecht Reicht denn die Stromversorgung am USB-Anschluss des RasPi für die SSD oder brauche ich eine gesonderte?
Also ich betreibe einen Raspberry Pi 4 mit SSD im Argon One m2 Gehäuse mit dem originalen PI4 Netzteil schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Hängt noch ein Zigbee Stick mit dran.
Also von der Stromversorgung her sollte das eigentlich gehen.
mcm1957
-
@mcm57 Du meinst, eine externe SV sei doch nötig - USB reicht nicht?
-
@mcm57 sagte in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
Also ich betreibe einen Raspberry Pi 4 mit SSD im Argon One m2 Gehäuse mit dem originalen PI4 Netzteil schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Hängt noch ein Zigbee Stick mit dran.
Hier auch. Funktioniert ohne Zicken.
-
@thomas-braun Ah ok, steht ja da "mit dem originalen PI4-Netzteil, alles klar!
-
@nobbiman sagte in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@mcm57 Du meinst, eine externe SV sei doch nötig - USB reicht nicht?
Ich hab mit Samdisk extreme pro keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die 128gb 256gb Version.
-
@codierknecht Bin nun deinem Rat gefolgt und habe mir eine neue 128-er SSD beschafft.
Mit dem Raspberry Pi Imager habe ich nun versucht, das 64Bit-Betriebssystem auf die SSD zu spielen, bekomme aber beim Verifizieren folgende MeldungFehler beim Lesen vom Speicher. Die SD-Karte könnte defekt sein.
Klingt also so, als ob die gerade neu erworbene SSD-Platte defekt ist - will ich aber irgendwie nicht akzeptieren. Mein nächster Versuch galt also der Möglichkeit, über den SD Card Copier über den Raspi-Desktop ein Image der SD-Karte auf die SSD zu ziehen.
Leider weiß ich nicht, ob die RasPi-Desktop-Version installiert ist, das entsprechende Einstellen der Bootoption unter Raspi-config schlägt fehl. Die Neuinstallation der Destopversion übersudo apt install raspberrypi-ui-mods
bringt ebenfalls Fehler - wahrscheinlich wegen der defekten SD-Karte.
Irgendwie komme ich nun nicht weiter und brauche Unterstützung:
-
wie kann ich feststellen, ob die Desktop-Version auf dem RasPi istalliert ist und
-
kann ich den Desktop auch direkt von der Konsole oder Remotdesktopverbindung aus starten?
oder bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?
Kann hier jemand helfen?Ich weiß, das gehört nicht direkt hier unter das Thema, hat sich aber nun so ergeben.
-
-
Habe den Raspberry Pi Image nie genutzt und dementsprechend keine Erfahrungen mit.
Teste es mal mit dem Balena Etcher. Hab das damals damit immer gemacht und hatte keine Probleme. Das Image einfach auf der Raspberry Seite runterladen.
Würde an deiner Stelle nicht versuchen irgendwas von einer Defekten SD-Karte auf ein neues Medium zu kopieren. Und den Desktop würde ich so oder so weg lassen...
-
Kann hier jemand helfen?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Backup des ioBroker einspielen, fertig.
-
@jaksa Danke für den alternativen Installationstipp. Leider klappt auch hiermit das Flashen nicht, auch hierbei taucht wieder das Problem beim Verifizieren auf
!
Der Hinweis auf einen möglichen Defekt scheint doch korrekt zu sein.
Aber ich liege doch richtig, dass das Flashen auch auf eine nagelneue SSD-Karte funtioniert. Ich möchte nur sicher gehen, bevor ich die SSD-Karte wieder zurücksende - und auf eine Ersatzlieferung erneut warten muss.
Ich nehme mal an, dass es hierfür kein Reparaturtool gibt!? -
Aber ich liege doch richtig, dass das Flashen auch auf eine nagelneue SSD-Karte funtioniert.
Natürlich funktioniert das bei fehlerfreien SSDs. Hab ich vor ein paar Tagen noch mit dem Raspberry Imager gemacht.
-
@thomas-braun Ganau das funktioniert ja nicht - siehe meine Erläuterung
-
Ja, deswegen schreibe ich ja auch
fehlerfreie SSD
-
Dann teste die SSD doch mal mit einem PC. Kannst du sie unter Windows ansprechen?
Ja mal https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 drüber (mit eingeschränkter Kapazität sonst wirst alt außer du willst die ganze SSD testen.Und check ob die SSD technisch passt. Wenn du ein M2 Board hast macht SATA SSD und PCIe SSD einen Unterschied. Wenn du ne SSD mit USB Anschluss im externen Gehäuse hast sollte es egal sein - sofern du sie nicht selbst ins Gehäuse eingebaut hast. Nicht alle Gehäuse unterstützen beide Arten.
-
@mcm57
Falsche Hausnummer. Meine SSD funktioniert! -
@mcm57 Ich habe in meinem Laptop auch eine SSD eingebaut, die neue sollte also m.E. ansprechbar sein.
-
@thomas-braun
Sorry.
Irgendwie würd ich ja oft mal ohne mention anworten - aber das Forum hat da defaultsInhaltlich sollte das Posting aber OK sein - oder hast du noch ne Idee.
Abgesehen davon dass viele Herstelelr auch ein firmeneigenes Testprogramm zum Download anbieten. -
@mcm57
Der Raspberry Imager verifziert das Image per Checksumme. Wenn das also nicht 1:1 zurückgelesen werden kann dann wird das gemeldet.
-
@nobbiman said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@mcm57 Ich habe in meinem Laptop auch eine SSD eingebaut, die neue sollte also m.E. ansprechbar sein.
Sorry den Zusammenhang versteh ich nicht.
Was für eine SSD hast du nun gekauft:
-) SSD fertig in externem Gehäuse mit USB ANschluss
-) M.2 SSD (d.h. 'Printplatte' zum Einbau in PI Gehäuse
-) M.2 SSD und externes USB Gehäuse wo du die SSD selbst eingebaut hast
-) SSB im 2,5' Format mit SATA Interface zum EInbau in externes GehäuseEv. verrat mal den Herstelelr / Modellbezeichnung
-
@thomas-braun said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@mcm57
Der Raspberry Imager verifziert das Image per Checksumme. Wenn das also nicht 1:1 zurückgelesen werden kann dann wird das gemeldet.
und @nobbiman
Jep - fragt sich nur ob er klar sagt dass im Image die Checksum nicht stimmt oder dass er erst gar nichts schreiben konnte (weil dann stimmt die Checksum natürlich auch nicht nur ist ev was anderes faul).
Wenn die SSD orinzipiell ansprechbar ist unter Windows kann h2test die blockweise beschreiben und verifizeiren, Das deckt dann auch Fälschungen auf (1TB SSD mit 64GB chip). Da verweis ich aber auf heise für Details.