NEWS
USB in Docker via neuer Container über Compose u.a. andere
-
@chrisham sagte in USB Device für IOBroker in Docker:
ok, das gelöst, jetzt aber das
ne gelöst ist es nicht. irgendein container hat noch seinen finger auf 8081 drauf. das findest du über die container-übersicht in portainer heraus. in spalte published ports müsste irgendwo der 8081 drin stehen
-
@Chrisham
@glasfaser sagte in USB Device für IOBroker in Docker:Nimm das ertmal raus volumes , das kannst du auch später per Syn Docker oberfläche zuweisen !
Ich würde die Konfigurationen nicht mischen. das ergibt chaos.
aber zum ausprobieren kannst die volumes erst einmal weglassen.
dann legt docker für dich ersteinmal eigene named columes an.
wenn dann das alles funktioniert, dann füge eigene mappings hinzu und lösche dieses named volumes. die findest du in portainer in der volumes auflistung mit unused (sobald du neue zuordnungen gemacht hast) -
volumes:
- /docker/iobroker-Chrisham:/opt/iobroker
- /docker/userscripts:/opt/userscripts
- /docker/Backup:/opt/backup/volumes: - /volume1/docker/iobroker-Chrisham:/opt/iobroker
/volume1 gehört davor !
-
@glasfaser ok, alles klar, vielen Dank, echt exzellenter Support.
ich muss jetzt erstmal was essen, und vermutlich brauch ich auch ein Bier, Prost.... -
aber sehr gut das du nicht die geduld verlierst.
mir ging es vor einigen jahren ebenso.
manchmal muss man sich durchbeissen, besonders wenn man die eigentlich
dahinter stehenden konzepte nicht kennt oder nicht ganz versteht.
wenn deine grundinstallation für den iobroker steht, dann kann man schauen,
welche anderen dienste du noch mit iobroker verschalten willst und wie man das am besten darstellt.
wenn das dann mal soweit ist, dann machst du (container-)betriebssystem und node-update in 2 Minuten.
du siehst ja, was es hier immer wieder für threads gibt. -
@oliverio Danke, absolut! Ich beiß mich da jetzt durch. Ich habe meinen (ersten) IObroker container nun schon seit >1 Jahr laufen und auch schon mit grafana, influx, asterisk verschaltet. Aber genau Docker-Technologie kann man erst so richtig ausschöpfen, wenn man das neu erstellen, updaten,... richtig beherrscht, da muss ich jetzt halt durch....
und da schau her, ich habs nochmals mit dem 8081 probiert, jetzt klappts... und yeaahhh, der neue container hat gestartet, alle meine bisherigen Adapter sind da und starten sich nach und nach...
meine Blocklys sind da....als nächstes probiere ich jetzt noch das mit den zusätzlichen Linux-Paketen (asterisk), die kann man ja in der neuen buanet-version auch über Env-Variablen gleich reinkonfigurien und spart sich dann das händische installieren...
so jetzt aber abendessen...
-
@oliverio ok, weiter geht es:
Jetzt habe ich noch (versucht):- Linux pakete (über Env-Var) mit zu installieren
- influxdb container
- grafana container
aktuelles compose:
version: '3' services: iobroker: restart: always image: buanet/iobroker:latest container_name: iobroker-4 hostname: iobroker-4 ports: - "8081:8081" volumes: - /volume1/docker/iobroker-Chrisham:/opt/iobroker - /volume1/docker/userscripts:/opt/userscripts - /volume1/docker/Backup:/opt/backup/ environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - DEBIAN_FRONTEND=teletype - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - LC_ALL=de_DE.UTF-8 - SETGID=1000 - SETUID=1000 - TZ=Europe/Berlin - USBDEVICES=/dev/ttyUSB0 - PACKAGES="ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk" devices: - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 influxdb: restart: always image: influxdb:latest container_name: influxdb-4 ports: - "8086:8086" volumes: - /volume1/docker/influxdb/config:/etc/influxdb2 - /volume1/docker/influxdb/data:/var/lib/influxdb2 environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GOSU_VER=1.12 - INFLUXDB_VERSION=2.7.1 - INFLUX_CLI_VERSION=2.7.3 - INFLUX_CONFIGS_PATH=/etc/influxdb2/influx-configs - INFLUXD_INIT_PORT=8086 - INFLUXD_INIT_PING_ATTEMPTS=600 - DOCKER_INFLUXDB_INIT_CLI_CONFIG_NAME=default - DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=setup - DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=iobroker - DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=*1Xs(QD5gY0!B&XHe1_x - DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=smarthome - DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=iobroker grafana: restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-4 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana/plugins environment: - PATH=/usr/share/grafana/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GF_PATHS_CONFIG=/etc/grafana/grafana.ini - GF_PATHS_DATA=/usr/share/grafana - GF_PATHS_HOME=/usr/share/grafana - GF_PATHS_LOGS=/var/log/grafana - GF_PATHS_PLUGINS=/var/lib/grafana/plugins - GF_PATHS_PROVISIONING=/etc/grafana/provisioning - GF_AUTH_access enabled=true - GF_AUTH_org_name=CH_Smart
Aber es gibt Probleme:
1.) die Linux-Pakete sind nicht vorhanden im iobroker container
2.) 2 Adapter sind nicht mit Host verbunden: influxdb und seltsamerweise auch mein KNX-Adapter
In bisherigem influx-container war das die config (DSM):
Da ist auch eine IP-Adresse angegeben. Du hattest in deinem Bsp. auch etwas mit Network angegeben:
networks: iobrokerprod4: networks: dockerMACVLAN: external: true iobrokerprod4:
Ideen?
-
@chrisham achso: die Lovelace-Visu ist auch nicht erreichbar, obwohl der Adapter grün ist....
-
@chrisham logs im iobroker:
-
aktuelles compose:
Moin,
ich habe nicht alles verfolgt, aber ein, zwei Anmerkungen.
- nur wenn Du weißt, was Du machst, solltest Du
latest
beim Image angeben, denn wenn dann die V10 kommt, dann bügelst Du die über Deine V9, nur vielleicht hat sich das Env. verändert, dann fängst Du an zu suchen, bleib erst einmal innerhalb eines Releases. - ich sehe, gerade nicht, das Du im
ioBroker
Container das nötigeinfluxDB-cli
mit installierst, brauchst Du aber!
InfluxDB The following is valid for all supported cpu architectures. You need to run ioBroker Image Version v8.1.0 or greater. To fulfill the prerequisites for running an InfluxDB backup/ restore with ioBroker.backitup adapter you need to add the following packages to your containers environment variable PACKAGES: ...for InfluxDB v1.8 and older add influxdb ...for InfluxDB InfluxDB v2 and newer add influxdb2-cli
Aber es gibt Probleme:
1.) die Linux-Pakete sind nicht vorhanden im iobroker containerIch denke, Du musst die
""
bei- PACKAGES="ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk"
wegnehmen.VG
Bernd - nur wenn Du weißt, was Du machst, solltest Du
-
@oliverio Ok, also wieder Schritt für Schritt: erstmal Problem mit KNX-Adapter-Verbindung. Mir ist aufgefallen, dass in der Adapter-Konfig von KNX, beim neu erstellten Container die "lokale iobroker-IP"-Konfig fehlt.
Wie kann ich die in der Docker-Erstellung konfigurieren, damit das wieder gefunden wird.-
Vorher (mit bisherigem Container):
-
Nachher (mit neuem Container):
-
-
Bist du sicher das es mit deinem alten Container ging ( Einstellungen sind uns unbekannt ) ,
denn du hast nur im neuen Container ( bridge mode ) das drin nurports: - "8081:8081"
mehr nicht !
Also ist nur eine Verbindung zum Container mit 8081 ( Admin ioBroker ) vorhanden !
Oder hast du den alten Container im host mode , dann hast du keine Probleme mit den Portfreigaben ( werden nicht benötigt ) !?
-
Der Thread Titel " USB Device für IOBroker in Docker " passt jetzt nicht mehr zum weiteren Inhalt !
-
@dp20eic sagte in USB Device für IOBroker in Docker:
Ich denke, Du musst die "" bei - PACKAGES="ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk" wegnehmen.
richtig
So :
- PACKAGES=ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk
PACKAGES=influxdb2-cliEDIT:
Packages hintereinander !@dp20eic sagte in USB Device für IOBroker in Docker:
nur wenn Du weißt, was Du machst, solltest Du latest beim Image angeben, denn wenn dann die V10 kommt, dann bügelst Du die über Deine V9,Sehr guter Hinweis für Ihn
-
@glasfaser sagte in USB Device für IOBroker in Docker:
So :
- PACKAGES=ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk
- PACKAGES=influxdb2-cli
Das muss alles in eine Zeile. Sonst wird nur "influxdb2-cli" installiert.
PACKAGES=ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk influxdb2-cli
-
Man sollte nicht mal eben schnell was schreiben und kopieren ... danke für den Hinweis !
-
2.) 2 Adapter sind nicht mit Host verbunden: influxdb und seltsamerweise auch mein KNX-Adapter
für einmal jedem deiner einzelnen container einen networksabschnitt hinzu
und dann unter allem ebenfalls einen networks abschnitt ohne einrückung.
darunter schreibst du einen netzwerknamenmit doppelpunkt (wie in meinem beispiel mit iobrokerprod4das erzeugt ein neues bridged netzwerk auf welches nur deine container in dieser konfiguration zugriff haben. jeder container ist mit dem servicenamen als hostname (also influxdb und grafana) erreichbar.
daher musst du im imfluxdb adapter an der stelle wo die ip dransteht einfach nur influxdb reinschreiben.zu knx weiß ich nix. schau mal im log ob da drinsteht,warum er nicht startet.
-
achso: die Lovelace-Visu ist auch nicht erreichbar, obwohl der Adapter grün ist....
alle im container verwendeten ports, müssen auch in der docker-konfiguration mit notiert werden, sonst werden sie nicht bereitgestellt.
evtl ist es bei knx genauso, wenn der adapter einen server bereitstellt, dann muss der port auf dem host gemappt werden.
-
im adapter steht sicherlich localhost drin, da zuvor influxdb direkt mit iobroker zusammen installiert ist.
siehe oben, einfach die netzwerkkonfiguration in der docker konfiguration vornehmen und im adapter dann influxdb anstatt localhost eintragen -
@glasfaser Ok, danke. Also, nach meinem Tagwerk, gehts jetzt wieder hier weiter mit der Nachtschicht...
Also Network für Container: tatsächlich habe ich mich da im bisherigen Setup gar nicht groß drum gekümmert, weder bzgl. spezieller Config, noch in Bezug auf das tiefere inhaltliche Verständnis, von daher habe ich auch hier noch eine Lernkurve vor mir.- hier mal das bisherige Setup unter Netzwerk (DSM-UI):
Es gibt da also sowohl was mit "host" (iobroker), als auch mit "bridge" (portainer) und noch eine spezielle Sache für influx-grafana... (hab ich wohl aus irgendeinem Youtube tutorial so übernommen)
- Das neue Setup (über Portainer docker compose) ergibt an gleicher Stelle nun dieses Config:
Also meine Fragen:
- was bedeutet jeweils bridge oder host?
- wie mache ich es denn im neuen Setup sinnvollerweise?
Schon mal danke.
- hier mal das bisherige Setup unter Netzwerk (DSM-UI):