NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
@rtwl
Das sehe ich ähnlich, geht ja, das reicht.update
Noch ne Kleinigkeit:
Neue Tokens
startdaytime enddaytime
export const daytimes = { morning: { start: 6, end: 10 }, forenoon: { start: 10, end: 12 }, noon: { start: 12, end: 14 }, afternoon: { start: 14, end: 17 }, evening: { start: 17, end: 21 }, night: { start: 21, end: 6 }, };
Ja ich weiß dass das forenoon auch morning ist, aber das geht von English in alle sprachen, also forenoon
Und für Tage hatte ich mir folgendes gedacht:
letztens heute morgen übermorgen demnächst
letztens am vormittag passt
und demnächst am vormittag auchEDIT: noch ist es vormittags - das ändere ich dann alles in vormittag morgen etc.
Ich lasse das am im Token weg... -
@ticaki sehr gute Implementierung!
"Morgen Nachmittag" ist viel verständlicher als "So, 22.10. 16:00 Uhr"
DANKE!EDIT: Ändern sich die Tage, wenn eine Meldung über Mitternacht gleich bleibt - wird von "Morgen" auf "Heute" umgeschrieben?
-
@rtwl
Du weißt schon das ich da einen countdown drin habe der minuten anzeigt? Meldungen werden für 1 Minute zwischen gespeichert und für jeden Nachrichtenabruf erstellt, soweit nicht noch im cache. Kann die natürlich um 0:01 Uhr nochmal erstellen lassen, das ist jetzt nicht drin.Morgen Nachmittag geht nicht. Da ich einen begriff für >= 3 tage und Vergangenheit brauche. Da hab ich mich für letztens und demnächst entschieden.
Das kommt aber erst morgen.
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Und für Tage hatte ich mir folgendes gedacht:
letztens
heute
morgen
übermorgen
demnächstWenn "morgen" nicht geht, was meinst du dann damit?
-
@rtwl
Das sind Tokens die müssen frei kombinierbar sein ... sind sie aber doch nicht.morgen nacht
letztens nacht
demnächst nachtletztens am morgen
letztens am nachtHab noch nix.
Ich finde keine Bezeichungen für die 5 Zeiträume die mit nacht und morgen passen. Da muß dann ein s dran.
Naja... vorvorvorvorvorvorgestern nacht geht....
-
@ticaki verstehe was du meinst.
wenns nach mir geht brauch ich keine variable für die Vergangenheit - ich glaube auch ZAMG liefert keine vergangene Meldungen. Und falls es 22 Uhr ist und in der VIS steht "Heute Vormittag" dann ist das auch noch logisch. "Gestern" könnte ja statt "letztens" funktionieren. oder gibt es tatsächlich eine Meldung welche länger als 1 Tag in der Vergangenheit lag?Für die Zukunft, also weiter als "Übermorgen" brauche ich zumindest auch nicht, denn bis das Wetter-Ereignis tatsächlich eintrifft liefert ZAMG gefühlt 50 neue Aktualisierungen.
für "Über-Übermorgen" könntest du ja einfach beim Wochentag bleiben, aktuell also bei "Dienstag"? -
@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@ticaki verstehe was du meinst.
wenns nach mir geht brauch ich keine variable für die Vergangenheit - ich glaube auch ZAMG liefert keine vergangene Meldungen. Und falls es 22 Uhr ist und in der VIS steht "Heute Vormittag" dann ist das auch noch logisch. "Gestern" könnte ja statt "letztens" funktionieren. oder gibt es tatsächlich eine Meldung welche länger als 1 Tag in der Vergangenheit lag?Für die Zukunft, also weiter als "Übermorgen" brauche ich zumindest auch nicht, denn bis das Wetter-Ereignis tatsächlich eintrifft liefert ZAMG gefühlt 50 neue Aktualisierungen.
für "Über-Übermorgen" könntest du ja einfach beim Wochentag bleiben, aktuell also bei "Dienstag"?Du nutzt kein Nina, aber da sind Meldungen auch mal Monate lang drin. aber hast schon recht Ich kann es einfach auf gestern, heute, morgen und übermorgen begrenzen und ansonsten bleibt der Token leer. kann man dann mit dem
${(=startdaytime)\${_Vorlagemitdatum\}#\${startdaytime\}}
oder so ähnlich machen -
hast du beim Thema "Zeilenumbruch" noch was heimlich gedreht?
Ein
\\n
wird zu einem Zeilenbruch, aber eines der\
bleibt in der oberen Zeile sichtbar (pushover auf Android).
hab dann, wie die letzten Tage als es nicht ging, wieder nur\n
eingegeben und der Zeilenbruch funktioniert wie erwartet. -
@rtwl
Ne, das sieht nach einem missverständnis ausdu gibts ein
\n
Admin macht daraus\\n
und ich mache im Code wieder\n
draus.\n
das ist ein Steuerzeichen -\\n
das ist ein\
und einn
-
@ticaki
ah - jetzt verstehe ich -
Hallo, Alexa sagt mir das Datum mit Komma und Punkt an?
Vorlage:
Hallo Sigi. Es gibt eine ${headline}.
-
@sigi234
Bitte github, das vergesse ich laufend. -
@sigi234
Bitte github, das vergesse ich laufend.https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/42
-
Zum Abschluß noch ein kleines Update mit
Token:
startadverb
export const temporalAdverbs = { yesterday: -1, today: 0, tomorrow: 1, tomorrow2: 2, };
Wenns nicht eines von den 4 ist ist die Ausgabe leer;
-
-
@sigi234
Wenn du mal ganz am Anfang von der Adapter entwicklung guckst hatte ich geschrieben dass ich nur 1 Warnung für ZAMG hab... die hab ich kopiert und den Type und das level geändert, damit ich etwas mehr testen kann Aber nicht den ganzen Text der da steht. Wenns das ist. die eine hat Level 1 und die andere Level 3 steht auch so in den testdaten. gib mir noch ne echte und ich mache die da rein. -
Hallo, ich möchte wenn keine Warnung ist das Alexa mir das ansagt aber nur bei manuellen auslösen.
Wie mache ich das?Edit:
Des Weiteren wäre noch ein DP mit true/false interessant ob eine Warnung vorliegt für die Weiterverarbeitung in ein Blockly. Beispiel: Frage an Alexa: Gibt es eine Warnung?
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Hallo, ich möchte wenn keine Warnung ist das Alexa mir das ansagt aber nur bei manuellen auslösen.
Wie mache ich das?Alle Dienste benutzen für keine Warnung das was du links bei dem Dienst für keine Warnung eingetragen hast. Das gilt für Automatisch und manuell. Oder zielt deine Frage darauf ab, dass das nicht gesagt werden soll im automatischen Modus? Wenn ja, das geht aktuell nicht - github bitte
Edit:
Des Weiteren wäre noch ein DP mit true/false interessant ob eine Warnung vorliegt für die Weiterverarbeitung in ein Blockly. Beispiel: Frage an Alexa: Gibt es eine Warnung?
Da steht wieviele Warnungen es aktuell gibt:
Provider: weather-warnings.0.provider.dwd.807133073.activeWarnings
insgesamt: weather-warnings.0.provider.activeWarnings -
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Wie mache ich das?Alle Dienste benutzen für keine Warnung das was du links bei dem Dienst für keine Warnung eingetragen hast.
Hier:
EDIT;
Geht jetzt!
-
Der Adapter ist jetzt (am Nachmittag) im latest (beta).
Ich haue aber nicht für jede Funktion eine neue Release raus.
Daher Testen von sehr neuen Funktionen -> github
Ansonsten -> latest@sigi234
Alexa ansagen werden jetzt umgebaut (sollte auch Spachunabhäng sein solange die Reihenfolge: wochentag tag monat passt) ausMo, 12.04.2023
wirdMontag zwölfter April
Das gilt natürlich für alles was dem schema (b = buchstabe z= zahl)
bb, zz.zz.zzzz
(vor bb muß ein leerzeichen sein.) also auch Vorlagen, wenn man es dort verwendet einfach als Jahr 4 Zahlen eintragen, werden eh ignoriert.
Aber nur bei Sprachausgaben@Chris76e dein 2ter funktioniert nicht mit einster
Beta erst Version ist 0.4.0
Zu dem Problem von Sigi (1 Post höher)
Wenn ihr eine/mehrere Vorlage hinzufügt, Speichern und Schließen, 3 Sekunden warten und wieder öffnen. Dann sollte der Adapter mit der neue Konfiguration gestartet sein und ihr habt die Vorlagen zur Auswahl.