NEWS
Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !
-
@lls
Nachdem ich längere Zeit nichts ändern musste, an meinem Modbus Adaptereinstellungen für meine PV Anlage, hatte ich gestern ein gewaltiges Problem! Vor Kurzem kam ein weiterer String dazu und ich musste/wollte diesen nun in meinem ioBroker einpflegen! Habe aber leider fast alles vergessen, nachdem das System fast 3 Jahre ohne Probleme läuft!
Darum habe ich mir nun die Mühe gemacht und habe diese Anleitung über mehrere Stunden erarbeitet, um auch für mich eine Quelle für die Zukunft zu Sichern um jederzeit wieder darauf zurückgreifen zu können und natürlich um euch ein wenig was zurück zu geben, für all die nette Hilfe hier im Forum bisher!
Also nun zu Anleitung:
1. Installation des Adapters "Modbus":
Sollte das eure erste Modbus Instanz sein, dann einfach auf Auto stehen lassen, somit bekommt sie die Kennung "Modbus.0"2. Einrichtung des Adapters:
Unter dem Punkt Allgemein richtet ihr die Verbindung ein, damit der Modbus Adapter darauf zugreifen kann ist die ip eurer venus, cerbo nötig! Dabei bekommt die venus, cerbo die "id 100" die unten eingetragen sein sollte!3. Ermittlung der Victron Geräte ID´s:
Jedes Angeschlossene Victron Gerät (WR, LR, BMV usw.) bekommt beim Anschluss an die venus, cerbo eine eindeutige Geräte ID zugewiesen, diese wird benötigt um anschließend die Register mit den gewünschten Ausgabedatenpunkten (Watt, A, kwh usw) zu befüllen!Dazu verbinden man sich auf die Remote-Konsole der venus, cerbo:
Unter Einstellungen --> Dienste --> Modbus TCP "Aktivieren" --> Verfügbare Dienste: Sind alle Geräte Id´s der Angeschlossenen Geräte aufgelistet!
4. Einrichtung der Datenpunkte:
Der wohl aufwendigste Teil ist das befühlen der Register, es gibt 337 mögliche Datenpunkte! Im Eingangsregister stehen meist nur Datenpunkte für die venus oder cerbo, alle anderen Datenpunkte für Laderegler, Wechselrichter, Generatoren (Stromaggregate) usw. befinden sich unter dem Reiter "holdingregister" !Dazu gibt es diese Orginaldatei von Victron zum runterrladen, wo alle 337 Datenpunkte aufgelistet sind : ccgx-modbus-tcp-register-list-2.31.ods
Nun kommen die zuvor ermittelten Geräte ID´s zum Einsatz.
Diese werden in die jeweiligen Register eingetragen, welche man benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden, die Auswahl ist ja recht üppig!
Hier als Beispiel mein Eingangsregister, zu sehen sind folgende Datepunkte:Im Holdingregister habe ich folgende Einträge:
5. Info zu den Datenpunkten seitens Victron:
GX Modbus-TCP Manual6. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe diese Victron Liste, der DP´s etwas übersichtlicher aufbereitet:
ps: die gelb merkierten DP´s sind meine, dich ich in Verwendung habe!
pps: für alle jene, Victron_Modbus_List_ioBroker.xlsx hier eine Excelliste "ohne meinen Markierungen" zum selbst verwalten seiner Datenpunkte , die in eure Modbus Instanz Einzug finden werden.so das wars , viel spass beim einrichten
-
@myzerat ich war so frei das in die Showcase zu schieben
-
Das ist gennau das, was ich so oft in allen Lebenslagen vermisse.
Das Wissen ist ja fast immer da, wird aber nicht verbreitet und deshalb zu oft ständig neu geschürft.
Danke dafür, es verkürzt die Recherchezeit immens!
-
Super Beitrag, vielen Dank. Werde es bald mal nutzen, wenn bei mir in den kommenden Wochen die Einrichtung startet
-
@myzerat Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast und dass Du es mit uns teilst!!!
-
Kann mir jemand sagen, wo ich den Wert AC-Lasten finde?
-
@e-i-k-e
Die bekommst die Werte pro Leitung
-
@e-i-k-e
Die Summer berechne ich bei mir über NodeRed (im Large-Image vom CerboGX) und schicke sie dann per MQTT zum ioBroker
-
Das Summieren ist bei mir nicht das Problem.
Ich finde einfach nicht die Register, die zu der Summe "kritische Lasten" also AC out und AC Lasten ( Lasten am AC in) führen.
Ich wollte die Transferlast je Phase im Auge behalten.
Nach dem was ich dachte gefunden zu haben, kommen immer noch hohe Werte seit die Batterie wegen einer Wartung immer noch netzparallel arbeitet und eigentlich alles an AC in rausgeht.Die mir "verdächtig erscheinenden" Register hab ich mal visualisiert
Am Cerbo selbst werden die kritische Lasten im niedrigen zweistelligen Bereich angezeigt, was der Eigenverbrauch der Anlage sein müsste
(AC Lasten sind gerade 0 weil etwas Sonne scheint) -
@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Ich finde einfach nicht die Register, die zu der Summe "kritische Lasten" also AC out und AC Lasten ( Lasten am AC in) führen.
Hast du dir folgende Register mal ausgelesen und angeschaut?
Ich habe ja nur eine Phase . deswegen lese ich nicht alles aus.
-
@derauge sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Hast du dir folgende Register mal ausgelesen und angeschaut?
ich denke schon.
.vebus Register habe ich ID 227 zugewiesen laut Liste227 276 Cerbo GX VE.Bus port (ttyS4)
aber anscheinend AC in zugeordnet
siehe Screenshot von den Phasenwerten. 227.12ff (ACin) und 227.23ff (nicht zugeordnet) -
Danke! Ich werde mir die Werte später anschauen.
Ist die Umsetzung bzw. das Summieren über nodered simpel? Ich habe mich damit zuvor nicht beschäftigt.
Muss für das senden an den iobroker über mqtt etwas besonderes konfiguriert werden? -
Es existiert ja ein Victron Adapter für den iobroker. Hat den schon jemand zum laufen bekommen?
-
@e-i-k-e sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Es existiert ja ein Victron Adapter für den iobroker. Hat den schon jemand zum laufen bekommen?
Das hat mit dem Thread nichts mehr zu tun!
Bitte eigenen Thread dszu aufmachen -
Kommt man an diesen Wert auch direkt ran?
-
@e-i-k-e Meiner Meinung nach nicht. Da müsstest Du an die "Quelle" heran.
Wie ermittelt das VRM-Portal bei Dir denn den Verbrauch? Energiezähler oder hängen Deinen Verbraucher am AC-Out? -
@oxident sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
@e-i-k-e Meiner Meinung nach nicht. Da müsstest Du an die "Quelle" heran.
Wie ermittelt das VRM-Portal bei Dir denn den Verbrauch? Energiezähler oder hängen Deinen Verbraucher am AC-Out?Bei mir hängt nichts am AC-Out, daher erhalt ich die Daten über einen Energiezähler.
Ich berechne mir nun einfach den Wert. Aber hätte ja sein können, dass dieser Wert irgendwo direkt abgreifbar wäre. -
@e-i-k-e
Hier gibt es die Energiewerte vom Energymeter
-
-
Das sind "nur" die Werte vom Stromzähler.
Diese zeigen mir aber doch nicht den Gesamtverbrauch (welcher Berechnet werden muss), sondern nur den tatsächlichen Verbrauch bzw. wie viel Eingespeist wurde.Ich berechne dieses nun einfach über diese Werte.
@derauge sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:@e-i-k-e
Die bekommst die Werte pro Leitung