NEWS
Modbus nur niedrigste ID funktioniert
-
@homoran Da klappt es gar nicht.
-
@homoran Die Melder die an dem Bus hängen unterstützen nur 9600 laut Hersteller.
-
@cdn sagte in Modbus nur niedrigste ID funktioniert:
@homoran Da klappt es gar nicht.
dann verstärkt sich die Befürchtung, dass die Geräte selbst das Problem sind.
was steht denn in deren Anleitung?@cdn sagte in Modbus nur niedrigste ID funktioniert:
@homoran Die Melder die an dem Bus hängen unterstützen nur 9600 laut Hersteller.
bitte nochmal zum Verständnis.
ich dachte die "Melder" hängen an den Modbus Geräten.
sind die Melder eigene Modbus Geräte? -
@homoran ganz genau. Die Melder sind eigene Modbusgeräte. Die Baudrate klappt auch nur mit 9600. Weder mehr, noch weniger klappt.
-
@cdn und es sind nur die Melder im Bus?
linear verdrahtet in Reihe?
mit twistet pair, abgeschirmt?
wie lang ist die Busleitung gesamt? -
@homoran said in Modbus nur niedrigste ID funktioniert:
stet pair, abgeschirmt?
wie lang ist die Busleitung gesamt?Ja korrekt so ist es. Ich habe ein cat7 Kabel verwendet. Puh ich würde sagen ca. 120m. Also noch lange nicht zu lang.
Komisch ist aber doch, dass es mit dem rs485 ethernet konvertern durchgehend geht, nur halt zu langsam. USB (wo ich denke, wir haben weniger Layer drüber) geht dann nach ein paar Sekunden in einen errorstate und macht nichts mehr...
-
ich würde sagen ca. 120m
mit Abschlusswiderständen?
und nochmal zu Sicherheit:
kein Stern (check) und auch keine Stichleitungen?
An jedem Gerät höchstens 2 Leitungen?Gnd angeschlossen?
an allen Geräten und am Konverter?A und B nicht vertauscht?
USB
welcher Konverter?
mal mit /dev/by-id/ versucht?
-
@homoran said in Modbus nur niedrigste ID funktioniert:
ät höchstens 2 Leitungen?
Gnd angeschlossen?
an allen Geräten und am Konverter?Ja wirklich alles in einer Linie. GND habe ich nicht bzw. haben die Geräte auch nicht. Ich habe +,- (24V) A(+), B(-). Die Geräte sind alle aus plastik.
Konverter meine ich die beiden die ich genannt habe. Einmal der von Waveshare und einmal der USR.
-
Einmal der von Waveshare und einmal der USR.
der ist doch eth
-
USR-TCP232-410S Serieller zu Ethernet
@glasfaser https://www.amazon.de/gp/product/B0BGHVRMPJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das Ding hier
beides 2eth
-
und wenn wir schon beim Aufräumen sin!
was ist jetzt das hier?
R4DIF08 8-channel digital input module
-
@homoran Das ist das Gerät weswegen ich ursprünglich diesen Thread aufgemacht habe. Dieser ist für die Fensterkontakte zuständig.
Ich scheiter ja gerade erstmal daran die USB-Lösung mit ioBroker überhaupt ans laufen zu bekommen. Nur um sicher zu sein, habe ich gerade auf der Kiste von ioBroker modpoll getestet: Dort läuft es mit dem Stick ohne Probleme. Es scheint also am Adapter oder einer Einstellung von mir zu liegen, wobei ich diese, wie bereits geschrieben, auf Standard gelassen habe.
-
@cdn mach bitte für jesdes Thema einen neuen Thread auf!
nicht unter Einsteigerfragen. Da geht es schon lange drüber hinaus!keine Vermischung mit ständig wechselnden Gegebenheiten!
bitte unbedingt lesen und befolgen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1beim nächsten mal auswendig lernen
Alle relevanten vollständigen Informationen in den jeweiligen Eröffnungspost und dann bei einem Thema bleiben.
-
Es scheint also am Adapter oder einer Einstellung von mir zu liegen,
das sagen wir dir seit den ersten Posts
-
@homoran Ja nur wir sind ja jetzt auf die USB-Lösung nur umgestiegen, weil es das Problem mit der ID gibt weswegen ich den Thread erstellt habe. Nur um dies mit der USB-Lösung zu testen sollte diese ja generell erstmal funktionieren.
-
@homoran Naja aber mit allen andern Programmen die ich zum testen genutzt habe funktioniert es ja tadellos. Ich kann hier im 100ms Takt mit modpull die Werte abfragen ohne Probleme.
-
Das ist doch Modbus, warum liest du die Daten am PC mit Hterm nicht mit.
Alles Blindleistung. -
@ralla66 said in Modbus nur niedrigste ID funktioniert:
Hterm
Du meinst während der Adapter die Abfragen macht zum Debugen?
-
@homoran Das was mir gerade noch einfällt: Bashskript schreiben der die Datenpunkte aktualisiert. Unschön, aber das klappt.
-
ja genau, siehst doch nix was mit den Daten los ist.
Schau was wirklich auf dem Bus los ist. Realdata halt.