NEWS
RF Empfänger und ESP8226 Probleme
-
Deine Spannung ist sauber und Ampere genug vorhanden, > 1 A ?
Keine Ampere Last vom Wemos holen für den RF522 Empfänger
Erst einmal Boot Pins meiden, D3 und D4 -
@ralla66 D3 und D4 nicht verwendet
Trafo hab ich den und exakt auf 5V auch eingestellt (ausgemessen)
DER RFC liegt bei mir auf den 3x3V pin
-
Schau mal ins Datenblatt was der Empfänger an Strom braucht und ob der 5 Volt kann.
Lasten ( Ampere ) über den Wemos ziehen ist immer kritisch. -
@ralla66 ok danke erstmal
-
Biste sicher das der + 5 Volt am Wemos Eingang ist ?
-
@ralla66 jap ganz sicher, ausgemessen
-
@ralla66 nochmal geschaut, 3.3V woll der RC
-
ohne was zu sehen halt schwer, Oscar dran, Clock und Datenleitung schauen was
da los ist wenn der sich verabschiedet.
Bleibe aber dabei, Lasten ( Ampere ) über den Wemos vermeidet man.
keine Ahnung was der Meanwell kann, Wemos beim einchecken ins Wlan 900 ma
und der RFid -
@ralla66 hab jetzt eben mal einen stärkeren Trafo bestellt. 2,4 A
mal sehen ob es dann besserung gibt
-
@michl75 Du scheinst den RFID-Empfänger aus dem D1 Mini mit 3,3 Volt zu versorgen. Das wird nicht gut gehen ...
Der D1 Mini braucht im Burst, wenn WLAN aktiv ist bis zu 500 mA.
Wenn man Glück hat sind Linear-Spannungsregler 5 V -> 3,3 V verbaut, die 500 mA liefern können.
Die Wandler auf meinem D1 Mini von AzDelivery können nur 300 mA laut Datenblatt ...
Da hilft es kein bisschen, die 5V Versorgung zu verstärken ... die 30 mA, die sich der RFID-Reader gönnt, werden Probleme bereiten ... Ich würde zumindest schauen, was für ein Spannungsregler auf Deinem D1 Mini Board verbaut ist - ein 300 mA oder ein 500 mA Typ...
Vielleicht kommt Stabilität rein, wenn man einen eigenen 3,3 V DC/DC Wandler für die Versorgung des RFID-Readers einbaut ...
Unten links neben der USB-Buchse, der fünfbeinige Käfer ist der Spannungsregler ... Hier mit der Aufschrift
"AA2D""4A2D"Der scheint für 500 mA spezifiziert zu sein:
https://datasheet.lcsc.com/lcsc/2111081830_Shenzhen-Fuman-Elec-4A2D_C2832127.pdfBei mir ist auf dem D1Mini (wie gesagt auch von AZDelivery) ein Chip mit dem Aufdruck "DE=A1D" verbaut - laut Datenblatt 300 mA max Ausgangsstrom...
https://www.sunrom.com/p/rt9193-33gb-rt9193-33pb-sot23-5-300ma-ldo
-
-
@michl75 said in RF Empfänger und ESP8226 Probleme:
Hallo,
bin mir nicht sicher ob Hardwareproblem oder Software... darum hier in Allgemein.
Habe ein RF522 Empfänger mit einem ESP8266 Mini d1 verbaut. Dazu die RFid Software... läuft erst mal gut, bis nach einigen Stunden kein einziger Chip mehr erkannt wird. Der ESP ist erreichbar, auch die "Einstellungen" sind alle vorhanden.
Aber hält man einen Chip hin, macht das Teil keinen Mucks mehr... habe festgestellt, dass wirklich die 5V trennen muss, wieder dran, Neustart und geht wieder. Ist natürlich nervig und sollte nicht sein.
Hat das schon mal einer gehabt?
Probier mal einen anderen Wemos. Ich hab hier auch 5 Stück von AZ, die mir Probleme unter WLED und Tasmota gemacht haben. Zuerst habe ich gedacht, dass es am schwachbrüstigen 8266 lag, war aber nicht so.
-
@michl75 Ich habe einen PN532 auf einem 8266 unter ESP Easy laufen. Da ist auch der RST-Pin angeschlossen und der PN532 wird bei Bedarf neu gestartet. Deine hat auch den Reset-Eingang, ist aber nicht angeschlossen. Eventuell kannst du den einmal ausführen und es hilft?
-
@michl75 Der ist eigentlich ein wenig überdimensioniert - kann bis zu 2 A liefern (Der Chip sogar 3A, wenn man für ausreichend Kühlung sorgt) ...
So etwas würde reichen:
https://eckstein-shop.de/miniAMS1117-32C3DC-DCSpannungsreglerVoltageRegulatorConvertorEN
-
Ich muss tatsächlich mal Werbung für eine andere Seite machen.
Ich habe das Ganze ohne Probleme in Null Komma nix zusammengebastelt anhand dieser Anleitung.
Per Video und auch schriftlich.Edit: Ist schon locker 2 Jahre her. Ich hoffe und bete, dass das Video noch aktuell ist mit den heutigen Gegebenheiten
Cool , was ich gerade wieder gesehen habe, ist der RFID Ring. Da komme ich selber wieder ins grübeln
-
@haselchen Das geht aber sicherlich an der Problematik vorbei. Mit einem NodeMCU Clone dem beim Kopieren des Original-Designs außerhalb der Spezifikation betriebene preiswertere "Ersatztypen" für Bauteile des Originals verpasst worden sind, wirst Du auch mit dieser Anleitung keine Stabilität erreichen können ...
Das Foto aus dem Link der Bestellliste in der Anleitung sieht aber so aus, als ob das ein etwas eigenständigeres Design mit einem kräftigeren Spannungsregler wäre ...
Auch die beiden Kondensatoren in der Nähe des Spannungsreglers sehen vertrauenerweckend aus ...NACHTRAG: Das ist ja ein NodeMCU, und kein D1 Mini - da sind die Clones weniger weit verbreitet ...
-
@haselchen sagte in RF Empfänger und ESP8226 Probleme:
dass das Video noch aktuell ist
bei dieser Quelle sollte das mal jemand genau prüfen
-
Mir ging es um die Umsetzung RFID mit Karte oder diesem Ring.
Wenn es eine andere Konstellation sein soll, dann war dieser Link vielleicht nur ein Denkanstoss.
Ich hab es so "nachgebaut" und es funktioniert tadellos ohne Probleme.
Und ich hab schon 2 linke Hände -
Meanwell nutze ich auch aber halt mit 2,4 A da sich meine Projekte meist erweitern.
Der Reset Pin falls nicht benötigt sollte klar definiert sein, also angeschlossen sein.
Schweben solcher Pins ist nie gut. -
@blockmove Hallo Danke für die Antwort, ich dachte einst das meiner hin ist, gewechselt aber gleich geblieben