NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@patrickwalther kannst du mal einen Screenshot davon machen? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
-
In der Export Datei sind alle Punkte gespeichter:
Architektur arm64
ModellCortex-A72
RAM 7.63 GB
Node.js v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.18.0)
NPM 10.1.0
js-controller 5.0.12 -
@patrickwalther ich kann dieses Verhalten absolut nicht nachstellen, hast du evtl mal den cache geleert?
Bzw kommt ein Fehler in der Console?
-
@michael-roling , verstehe es auch nicht.
Cache habe ich gelöscht und mit strg + F5 mal aktualisierte.
Das Problem besteht auf dem Handy, Tablet und Laptop.
Desweiteren habe ich den Pi auch mal neu gestartet und auch auf zweitem Pi ist das Problem da. Werde den Adapter mal entfernen und dann nochmal testen.
Ansich funktioniert er aber:-)
Danke für die Info. Ich schaue mal ob ich was auffälliges finde.
-
@patrickwalther ich meinte die Browser Console
-
@michael-roling Guten Abend,
Diesen Syntax error konnte ich finden.
-
@patrickwalther was steht bei dem durchgestrichenen ? Die Chat id?
-
ich hatte ein ähnliche thema - weiter vorne im thread
leider kann ich nicht genau sagen, was die ursache war - habe letztlich alle telegram instanzen gelöscht und auch die telegram-menu instanz und alles neu angelegt - seitdem geht es wieder - auch im filesystem unter iobroker-data nach überresten gesucht. erst als ich die telegram-instanzen neu angelegt hatte, ging das ganze wieder
-
@liv-in-sky vielen Dank für den Tipp, teste ich nachher.
-
@michael-roling genau, die chat id.
@liv-in-sky Ein entferne und neu Installieren beider Adapter bracht keinen Erfolg.
Interessant finde ich das bei Copy alle Daten sichtbar und richtig sind.
-
@patrickwalther welchen Browser nutzt du ? Schon mal mit einem anderen probiert ?
-
hast du die settings importiert? über json-file - ging bei mir nicht - mußte es richtig neu machen
-
Habe beides getestet. Ohne Erfolg
-
@patrickwalther so jetzt klappt es, habe iobroker neu aufgesetzt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
-
@michael-roling Eine Frage hätte ich dennoch.
Wo kann ich Benutzer anlegen? Bisher nenne ich das Menü nach dem Benutzer.
Kann ich ein Datum/Uhrzeit eines Datenpunkts formatiert anzeigen lassen bzw um rechnen?
-
@patrickwalther Benutzer werden aus Telegram ausgelesen. D.h. du kannst nur im Telegram Adapter neue Benutzer registrieren.
Ansonsten wenn es um das Menu geht, das kannst du benennen wie du möchtest.
Du kannst aber auch ein Menu für Person 1 erstellen und eins für Person 2, und ein drittes für beide nutzen.Für die Frage mit der Zeit, bisher noch nicht. Aber erstell ein Issue und ich schaue mir das an.
-
@michael-roling hättest du ein idee dazu - oder auch andere thread benutzer
ich müßte einen wert eingeben z.b 181332
im moment fällt mir nur ein, einen bool datenpunkt im menu (z.b. eingabe) über das menu zu schalten und anschliessend den nächsten wert, der in telegram eingegeben wird , zu speichern - also auf den dp (request) in der telegram instanz als trigger nutzen
das ganze wird dann auch wieder beendet mit dem wert 181555 - dannach werden die differenz und die beiden uhrzeiten der schaltungen in ein json geschrieben
hintergrund: es geht um das auswerten von fahrtzeiten und damit kilometerauswertung
-
@liv-in-sky du könntest doch einfach auf dem datenpunkt reagieren. Und schauen ob etwas darin vor kommt, z.b. start xxxxxxx oder ende xxxxxxx dann Start oder ende weg schneiden , und dann berechnen
Das wäre jetzt meine spontane Idee -
letztlich ist deine idee die selbe wie meine - nur das ich nicht "startFahrt ...." oder "endeFahrt ..." eingeben will, weil ich das wahrscheinlich vergesse - daher kann ich mit einem menu-punkt anschliessend einfach den kilometerstand eingeben
-
@liv-in-sky ja das stimmt auch wieder