NEWS
Warmwasser schalten mit PV Überschuss
-
@jwedenig sagte: du meinst hier dazwischen, oder?
Ja, z.B.
-
@paul53
Lieber Paul53!
Anbei nochmals das Skript ink. Temp Schwelle.
Wenn Du so nett wärest und kurz einen Blick drauf wirfst?
Ohne dem Zusatz funktioniert es perfekt:
Jeweils bei einem Überschuss von 1000W schalten sich Heizstab 1 und Pumpe ein, dann Heizstab 2 und Pumpe und dann beide Heizstäbe mit Pumpe.
Aus geht auch alles richtig!
Meine Frage:
Was passiert jetzt bei dem Skript, wenn die 70 Grad erreicht werden, dann schalten sich beide Heitstäbe und Pumpe aus, richtig?
Und was passiert, wenn die Temperatur unter 65 Grad sinkt?
Wird dann wieder das Einschaltszenario gestartet mit zuerst Herzstab 1 und Pumpe usw. oder schalten sich dann gleich alle Verbraucher wieder ein da ja Überschuss vorhanden ist?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig
Es fehlt die Prüfung der Variablentemp
im Einspeise-Trigger:Außerdem fehlt die Initialisierung der Variablen
temp
bei Skriptstart:Wenn die Temperatur unter 65°C sinkt, erfolgt das Zuschalten über Stufe 1 --> Stufe 2 --> Stufe 3 im 10 Minuten Abstand.
-
@paul53
So?
Skript.rtf -
@jwedenig sagte: So?
Ja, aber prüfe bei der Initialisierung besser auf < 70, denn bei = 70 wird
temp
kurz darauf auf false gesetzt. -
so?
-
@jwedenig sagte: so?
Sieht gut aus.
-
@paul53
Vielen lieben Dank!Hier 2 Fotos damit ich dich an meinem Projekt (bzw. deinem Skript) teilhaben lassen kann.
Liebe Grüße
Jürgen -
70 Grad -alles aus!
Dein Skript funktionert perfekt! Da nke , danke, danke -
@jwedenig
Moin,
Ich hab zwar zu dem Script nichts zu sagen, wollte aber meine Erfahrungen bezüglich Heizstabauslegung einbringen.Ich hab bei mir 12,8kWp installiert mit einem 9kW Heizstab, das ganze wird über einen Leistungsteller und Pumpe auf Temperatur XX gebracht.
Den Gedanken mit den 2 unterschiedlichen Leistungsstufen kann ich zwar nachvollziehen, allerdings kommst du mit 750W nicht sonderlich weit.
Im schlechtesten falls mischst du nur Wasser im Puffer um und hast dadurch keine Einschichtung mehr (Warmes Wasser Oben, kaltes unten),
dass kann dann gerade in der Übergangszeit zu mehr Brennerstars führen als nötig.Bei 11kWp würde ich die Gesamte Leistung des Heizstabes in 3 Stufen, je 1,5kW aufteilen.
Zusätzlich ich würde mir überlegen mit Rücklaufanhebung zu arbeiten, dadurch wird der Pufferspeicher dann auch Richtig "befüllt" und du vermeidest durchmischen des Pufferspeichers. -
@rille06
ok, danke für deine Meinung!
Aber wie funktioniert genau eine Rücklaufanhebung? -
Hi Paul!
Wo ist mein Denkfehler?
Ich bekomme bei jeder Änderung die Nachricht: Auto wird geladen, es sollte aber nur einmal kommen. Dafür kommt die 2te Meldung gar nicht! -
@jwedenig sagte: bei jeder Änderung die Nachricht: Auto wird geladen, es sollte aber nur einmal kommen. Dafür kommt die 2te Meldung gar nicht!
Vorschlag:
-
ich werde es probieren und berichten, vielen Dank wieder einmal
-
Da stellen sich mir als Elektriker die Nackenhaare auf.
Pack doch die Shellys wenigstens in ein geschlossenes Gehäuse.Bei meiner Heizstabsteuerung arbeite ich mit einem gleitendem Mittelwert bei der Überschussermittlung.
Ist etwas besser geeignet bei Wolken -
funktioniert wie immer, danke Dir!
Wo würde ich den diese Bausteine einsetzen, damit Alexa mir das auch sagt?
-
@jwedenig sagte: Wo würde ich den diese Bausteine einsetzen, damit Alexa mir das auch sagt?
-
DANKEEE