Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Steht offen im Internet ???

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Steht offen im Internet ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerinternetsicherheit
216 Beiträge 34 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Wildbill

@oliverio Dass Ports per UPNP geöffnet werden, sollte sich doch auch in der Fritzbox deaktivieren lassen? Zumindest habe ich das so in Erinnerung und würde ich jedem empfehlen, das sofort zu deaktivieren. Wenn ports geöffnet werden, dann nur von dem, der sie auch gezielt offen haben will.
    Ansonsten hilft wohl nur die Brechstangenmethode. Nach und nach die Gerte ausschalten/vom Netz nehmen und schauen, wie es sich verhält. Irgendwann wird sich wohl ein oder mehrere schuldige finden.

Gruss, Jürgen

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@wildbill said in Steht offen im Internet ???:

ass Ports per UPNP geöffnet werden, sollte sich doch auch in der Fritzbox deaktivieren lassen? Zumindest habe ich das so in Erinnerung und würde ich jedem empfehlen, das sofort zu deaktivieren. Wenn ports geöffnet werden, dann nur von dem, der sie auch gezielt offen haben will.
    Ansonsten hilft wohl nur die Brechstangenmethode. Nach und nach die Gerte ausschalten/vom Netz nehmen und schauen, wie es sich verhält. Irgendwann wird sich wohl ein oder mehrere schuldige finden.

ja das wurde gemacht. zunächst upnp deaktiviert, dann alle relevanten geräte ausgeschaltet, dann der router ausgeschaltet, wieder angeschaltet und erneut gescannt.
    das ist das gepostete letzte Ergebnis weiter oben.
    Leider weiß ich nicht, wann fritzbox/router die upnp freigaben vergessen. ich dachte nach einem neustart, wenn sie dann nicht gleich wieder gesetzt werden.

die Ansicht mit den Portfreigaben wurde geprüft. Der Port 46435 hat sich dadurch zumindest geklärt (allerdings ohne zu wissen wofür der ist, in der fritzbox steht was von wartung, im internet ist aber nix dazu zu finden)
    die anderen ports sind noch offen
    sorgen machen mir immer noch 113 und 1080
    113 mach aus meiner Sicht nur innerhalb eines Netzes sinn, ausserhalb wäre es echt gefährlich (sofern auf dem port auch tatsächlich die Anwendung läuft, die für den Port vorgesehen ist)
    https://www.speedguide.net/port.php?port=1080
    https://www.speedguide.net/port.php?port=113

diese beiden seiten sind auch mit entsprechenden warnhinweisen zu Trojaner und backdoors versehen, die diese ports nutzen.
    daher auch die frage, üb man über die fritzbox herausfindet, welches gerät im lan diesen port nutzt.
    seltsam war auch, das der router icmp-pakete geblockt hat. weiß aber nicht ob das ein standard-verhalten der fritzbox ist.
    könnten auch maßnahmen sein um das entdecken der trojaner/backdoors zu erschweren

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

Marc BergM mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

ass Ports per UPNP geöffnet werden, sollte sich doch auch in der Fritzbox deaktivieren lassen? Zumindest habe ich das so in Erinnerung und würde ich jedem empfehlen, das sofort zu deaktivieren. Wenn ports geöffnet werden, dann nur von dem, der sie auch gezielt offen haben will.

ja das wurde gemacht. zunächst upnp deaktiviert, dann alle relevanten geräte ausgeschaltet, dann der router ausgeschaltet, wieder angeschaltet und erneut gescannt.
      Leider weiß ich nicht, wann fritzbox/router die upnp freigaben vergessen. ich dachte nach einem neustart, wenn sie dann nicht gleich wieder gesetzt werden.

die Ansicht mit den Portfreigaben wurde geprüft. Der Port 46435 hat sich dadurch zumindest geklärt (allerdings ohne zu wissen wofür der ist, in der fritzbox steht was von wartung, im internet ist aber nix dazu zu finden)
      113 mach aus meiner Sicht nur innerhalb eines Netzes sinn, ausserhalb wäre es echt gefährlich (sofern auf dem port auch tatsächlich die Anwendung läuft, die für den Port vorgesehen ist)

diese beiden seiten sind auch mit entsprechenden warnhinweisen zu Trojaner und backdoors versehen, die diese ports nutzen.
      daher auch die frage, üb man über die fritzbox herausfindet, welches gerät im lan diesen port nutzt.
      seltsam war auch, das der router icmp-pakete geblockt hat. weiß aber nicht ob das ein standard-verhalten der fritzbox ist.
      könnten auch maßnahmen sein um das entdecken der trojaner/backdoors zu erschweren

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio sagte in Steht offen im Internet ???:

Diese beiden Ports werden meines Wissens schon bei einigen Providern "abgefangen" und mit "closed" beantwortet, bevor sie bei der FritzBox ankommen. Da besteht kein Grund zur Sorge, denke ich.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        fastfoot

in der FritzBox gibt es ein Menu Diagnose - Sicherheit, dort werden alle offenen Ports gelistet mit Beschreibung. Auch evtl. sonstige sicherheitsrelevante (Fehl-)Einstellungen werden detailliert gelistet

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

708bfccf-d684-4b9c-a6b8-e0f6cffc60ef-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

OliverIOO HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@mickym
            ah ok,
            weiß aber nicht ob derjenige das absichtlich eingestellt hat.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Marc BergM Marc Berg

Diese beiden Ports werden meines Wissens schon bei einigen Providern "abgefangen" und mit "closed" beantwortet, bevor sie bei der FritzBox ankommen. Da besteht kein Grund zur Sorge, denke ich.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@marc-berg said in Steht offen im Internet ???:

sie erscheinen aber auch bei einem scan von innen.
              von innen wie von außen kein unterschied

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@mickym

ich habe aber vor langer Zeit mal gelesen, dass der stealth mode gar nicht so sinnvoll wäre, da die Blockade ja zeigt, dass da jemand ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mickymM Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@mickym

ich habe aber vor langer Zeit mal gelesen, dass der stealth mode gar nicht so sinnvoll wäre, da die Blockade ja zeigt, dass da jemand ist.

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von mickym

@homoran Das bezieht sich glaub weniger auf den stealth mode - sondern meiner Meinung nach, war das wenn man seine WLAN Kennung verbirgt - aber das Ablehnen von ICMP Nachrichten ist bei den Firewalls eigentlich Standard. Ich habs aber auch aus, weil ich das hin und wieder brauche um zu sehen, ob bestimmte Anwendungen in meinem internen Netz erreichbar sind.

Ich glaub sogar dass dieser Filter standardmäßig an ist, wenn man ihn nicht bewußt ausschaltet.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@mickym

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@homoran sagte in Steht offen im Internet ???:

Auch wenn die Seite aussieht wie aus dem letzten Jahrhundert:

https://www.grc.com/faq-shieldsup.htm#IDENT

erklärt es.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@homoran sagte in Steht offen im Internet ???:

Auch wenn die Seite aussieht wie aus dem letzten Jahrhundert:

https://www.grc.com/faq-shieldsup.htm#IDENT

erklärt es.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@thomas-braun ja, so hab ich das noch in Erinnerung.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

@thomas-braun ja, so hab ich das noch in Erinnerung.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@homoran

But the problem with simple stealthing of port 113 is that we don't want to hurt the servers we are trying to contact when they turn around and send us their IDENT query. If they get no response at all from their port 113 query, our connection to them (which initiated their query in the first place) will be delayed or perhaps completely abandoned.

Das ist der Grund, warum der 113er oft nicht unter einer 'Tarnkappe' läuft.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

410

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0