NEWS
Shelly vs NOUS
-
.. eigentlich wollte ich 4 x Shelly Plug s bestellen (>110€) - bin dabei auf Tasmota Steckdose NOUS A1T (4 x 50€ ) gestoßen und habe das Set geordert.
Gibt es bei den Steckdosen etwas zu beachten?
Tasmota Steckdose NOUS A1T:
https://www.amazon.de/dp/B0054PSI46?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1 -
@agrippinenser sagte in Shelly vs NOUS:
bin dabei auf Tasmota Steckdose NOUS A1T (4 x 50€ ) gestoßen und habe das Set geordert.
Gibt es bei den Steckdosen etwas zu beachten?Nein , nichts zu beachten oder was möchtest du wissen !?
-
@agrippinenser Was willst du denn beachten, wenn du schon bestellt hast
Von den Nous hab ich diverse im Einsatz, die sind ok und da ist nichts zu beachten.
Allerdings kannst/darfst du von solchen Billigteilen keine allzu genaue Strommessung erwarten. Für grobe Werte oder um zu erkennen ob ein Verbraucher an/aus ist und dann ggf. andere Aktionen abzuleiten reichen die aber aus.
In dem Link steht 16 Ampere, in meinen Steckdosen steht max 3450 W, was bei 230V ja 15 Ampere wären. Das würde ich auf keinen Fall ausreizen. China-Ware ist gerne mal etwas großzügig, wenn es um Spezifikationen geht. Ich habe eine Nous-Steckdose an einem Föhn hängen, das geht bis max. knapp 2000 W und das funktioniert gut. Viel mehr würde ich denen aber nicht zumuten wollen. -
danke euch ! na ja, bei dem Preis habe ich einfach bestellt - obwohl - wer billig kauft der kauft oft zweimal.
Nach der Bestellung stellte sich ein ungutes Bauchgefühl bei mir ein. Ich hatte befürchtet, jemand schreibt die Teile seien bei Ihm/Ihr abgefackelt.@amg_666 sagte in Shelly vs NOUS:
Allerdings kannst/darfst du von solchen Billigteilen keine allzu genaue Strommessung erwarten.
Da wird eventuell der Haken sein denn ich wollte weniger schalten sondern eher im Bereich von 0 - 100 Watt messen, wobei mir 5% Abweichung egal sind. Am Wochenende kann ich dann eventuell etwas dazu sagen.
-
@agrippinenser sagte in Shelly vs NOUS:
Da wird eventuell der Haken sein denn ich wollte weniger schalten sondern eher im Bereich von 0 - 100 Watt messen, wobei mir 5% Abweichung egal sind.
Mein Erfahrung mit den Nous A1T ist, dass sie ziemlich genau messen, WENN man vorher eine vernünftige Kalibrierung durchgeführt hat. Unter 10W sind da aber auch keine Wunder zu erwarten.
https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-CalibrationAb Werk kommt da eher Müll.
Edit: Der Link war nicht ganz korrekt.
-
@marc-berg sagte in Shelly vs NOUS:
https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/#fine-tuning
vielen Dank für diesen Tipp! Habe das gerade überflogen. Damit komme ich bestimmt zurecht.
-
@agrippinenser Weil es in einem anderen Thread auch um Tasmota ging, vielleicht kannst Du das brauchen:
Gruss, Jürgen
-
bezüglich Tasmota habe ich bis auf 1-2 mal probieren keine Erfahrung, war mir irgendwie zu komplex und nutze daher seit langem ESP Easy.
Somit hilft alles !
-
ich bin positiv überrascht. Die Steckdosen machen einen robusten Eindruck. Tasmota meldet sich mit:
NOUS A1T Tasmota Program Version 12.1.1.3(tasmota) Build Date & Time 2022-12-07T12:31:37
-
@agrippinenser Ja, die laufen bei mir völlig problemlos (eigentlich alles, wo Tasmiota drauf ist).
Gruss, Jürgen