NEWS
Universelle Zigbee Integration
-
Ja so in etwa. Es ist wohl schon möglich es headless zu starten mit einem bestimmten Befehl.
-
Ja so in etwa. Es ist wohl schon möglich es headless zu starten mit einem bestimmten Befehl. `
Um diesen Thread mal zu beleben: Ja die Möglichkeit besteht. Schaut mal hier, ich hatte dafür mal ein docker image gemacht -> https://github.com/razem-io/docker-deconz
Mit Xvfb kann man deCONZ auch ohne GUI starten. Ist wesentlich verlässlicher / schneller als die OSRAM Bridge und funkt nicht nach Hause. Ich habe großes Interesse dafür ein Plugin zu erstellen bin jedoch Java / Scala Entwickler und lasse normalerweise meine Finger von JavaScript ;). Trotzdem versuche ich es mal.
Fangen wir mal mit der API Dokumentation an. Die gibt es hier -> https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/
Jetzt muss ich erstmal verstehen wie man einen Adapter schreibt. Melde mich bald!
-
Hey,
vllt hilft das ja: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ead#p65807
Ansonsten im Entwickler-Forum fragen. Wir sind da alle sehr hilfsbereit
-
Ich hatte auch vor einen Adapter zu schreiben, hab aber erst vor kurzem deconz unter ubuntu headless zum laufen bekommen. Deswegen hab ich da noch nichts weiter gemacht.
Ich würde mich dir anschließen und mit helfen.
Gesendet von Unterwegs
-
Habe zwar sehr wenig Zeit im Moment, aber wenn jemand den Anfang macht werde ich vermutlich mit einigen Commits helfen. Habe einen Conbee und Hue Geräte hier.
-
Hi, ich bin leider erstmal an dem Dockerimage verzweifelt welches iobroker liefert -> https://github.com/ioBroker/ioBroker.docker
Deshalb dachte ich erst, der Fehler liegt bei deCONZ aber das Docker Image ist einfach veraltet und nicht mehr kompatibel mit dem neusten hue adapter. Nach zwei Stunden hatte ich dann endlich ein repariertes Dockerfile mit dem ich dann testen konnte. Dabei ist mir aufgefallen das Gruppen scheinbar nicht unterstützt werden von dem hue adapter.
Dann dachte ich alles klar integrieren wir mal die Gruppen. Also habe ich mir die zugrunde legende node library https://github.com/peter-murray/node-hue-api geclont. Siehe da dort werden Gruppen ohne weiteres unterstützt… Ich kann mit der library in Verbindung mit deCONZ alles steuern. Wieso funktioniert das also nicht beim Adapter???
Also habe ich mir mal die Objekte genauer angeschaut:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/m9FEoPO.png" />
Die einzige Gruppe die funktioniert ist "All". Die Gruppe "Bad" lässt sich nicht steuern und die Rolle fehlt. Wenn ich die Rolle manuell auf "LightGroup" setze funktioniert auch die Gruppe yay! Was ist da los?
Hat jemand eine hue bridge am laufen und kann schauen, ob die sich auch so verhält?
Grundsätzlich funktioniert also deCONZ in Verbindung mit dem hue adapter. Ich glaube da sind einfach noch Fehler in der Implementierung beim Adapter selbst.~~
-
Der Adapter wurde ewig nicht aktualisiert bzw. an die neuen API-Versionen angepasst. Ich glaube es gab damals noch keine Unterscheidung zwischen LightGroup und Room bei HUE.
Grundsätzlich denke ich aber auch nicht, dass dies der richtige Weg ist. Klar könnten wir dann statt einer HUE-Bridge ein Conbee nutzen, aber die node-hue-api kennt eben nicht die Features, weswegen es sich lohnen würde Conbee zu unterstützen, also Websocket mit Push statt des ewigen Pollings bei HUE -> Bewegungsmelder "live" einbinden usw.
Eine universelle Zigbee-Unterstützung ist mit der node-hue-api nicht möglich.
-
Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung hervor.
In der Zwischenzeit ist es möglich deConz ohne GUI zu starten, unter Ubuntu ist es aber ganz schön Tricky und fehleranfällig. Die REST Api unterstützt schon länger Webhooks und damit Push.
Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob der Weg über deConz wirklich gut ist aufgrund der vielen Stolpersteine.
Die Alternative wäre eine Vollständig eigene Lösung auf Basis von ConBee/RaspBee Hardware zu Bauen. Dresden-Elektronik hat die Dokumentation für die UART Schnittstelle bereit gestellt. Allerdings ist der Aufwand dann wohl etwas größer, da für jedes Gerät die Logik/Kommunikation programmiert werden muss. Was wiederum den Vorteil hat, das man Unabhängig ist und das einbinden kann was man braucht.
Wie seht ihr das?
-
ich schätze es währe dann nicht für jedes Gerät sondern Hersteller abhängig.. da die kommunikation innerhalb der Hersteller gleich sein "müsste" oder ??
somit würde sich der Aufwand ein bisseln verkleinern..
-
ich schätze es währe dann nicht für jedes Gerät sondern Hersteller abhängig.. da die kommunikation innerhalb der Hersteller gleich sein "müsste" oder ?? `
Das ist zu hoffen und wäre zu erwarten, aber das hängt auch davon ab welches Protokoll/Profil verwendet wird. Es gibt ja HA und ZLL die mindestens für uns relevant sind.
Hat jemand Erfahrung mit UART und JS Programmierung?
-
@Jey Cee:Hat jemand Erfahrung mit UART und JS Programmierung? `
UART und JS ….leider nein
-
Wenn ich die Deconz-Commits sehe, wie fast täglich Unterstützung für neue Geräte und Fixes für alte Geräte reinkommen, dann befürchte ich, dass eine eigene Implementierung extrem aufwendig wäre
-
Hallo,
ich bin neu im Forum, IoBroker hatte ich letztes Jahres einmal ausprobiert und bin dann nach Domoticz gewechselt, da es für mich einfacher einzurichten war.
Nun ist die Zeit gekommen, wo ich mich an IoBroker noch einmal versuchen möchte. Auch ich nutze Raspbee in Verbindung mit den Ikea Leuchten und würde mich über eine Einbindung freuen.
Wäre es nicht ggf. wesentlich einfacher, sich über die App "wireless light control" anzubinden? Die App läst sich über die Hue Bridge anbinden, klar müßte man dann dort Leuchten und Schalter registrieren, was aber durchaus machbar wäre. Bei Domoticz lief das wunderbar. Bei IoBroker habe ich die Anbindung auch herstellen können, auch sind meine Lampen eingebunden, allerdings lassen sie sich nicht Dimmen und Blenden mit 100% auf, Dimme ich über die "wireless light control" App, dann bekomme ich den richtigen Wert in IoBroker angezeigt! Also stimmt hier was in der Ansteuerung nicht. Farbtemperatur klappt Problemlos!
Um es kurz zu machen, wäre es nicht zumindest für den Anfang einfacher, die Hue Bridge zu kopieren und ein paar Anpassungen vor zu nehmen? Mir fehlen leider die Kenntnisse in JavaScript um das mal eben umzusetzen!
Hier findet man den Weg, um den API Key für die App zu bekommen, um die Verbindung zur Bridge herzustellen (Acquire an API key):
-
Hallo,
Nun ist die Zeit gekommen, wo ich mich an IoBroker noch einmal versuchen möchte. Auch ich nutze Raspbee in Verbindung mit den Ikea Leuchten und würde mich über eine Einbindung freuen. `
Hi wilkommen und auf gutes gelingen !
Eventuell verstehe ich deinen post falsch ? Aber gerade fuer die Ikea leuchten haben wir einen seperaten adapter der mit dem Ikea Gateway functioniert.
Alternatieve is eine hue bridge, bei ikea muss man aber aufpassen ohne das gateway keine updates auf die geraete !
~Dutch
-
Auch ich nutze Raspbee in Verbindung mit den Ikea Leuchten und würde mich über eine Einbindung freuen. `
Wie Dutchman schon schrieb, ich glaube du suchst den Tradfri-Adapter. Der braucht zwar das IKEA Gateway, aber kann dafür dimmen, an/aus, Farbtemperatur, RGB/Hue/Sättigung, Gruppen, etc… -
Alternatieve is eine hue bridge, bei ikea muss man aber aufpassen ohne das gateway keine updates auf die geraete !
~Dutch `
Oder ikea tradfri Lampen ab Firmware 1721 verwenden. Die funktionieren direkt mit dem Hue Gateway. -
Wow, hier gab es ja einiges an Feedback … macht das Forum bzw. euch sehr sympathisch!
Das es einen Tradfri-Adapter gibt, weiß ich ... ich habe damals die Lampen direkt nach dem sie raus gekommen sind gekauft.
Einen Adapter gab es da weder bei IoBroker noch bei Domoticz - ich wollte die Lampen aber unbedingt einbinden können, weshalb ich auf der Suche nach einem ZigBee Stick war.
Natürlich hätte ich warten können, aber mit dem Raspbee konnte ich ein Zigbee Netz aufspannen, das mir die Freiheit läßt, Osram, Hue Lampen und alles was es sonst noch von Zigbee gibt, einzubinden. Diese Freiheit möchte ich auch nicht wieder aufgeben - warum soll ich mich an einen Hersteller binden?
Aktuell läuft bei mir ein Z-Wave und ein Zigbee Netz, womit ich eigentlich alles abdecken kann. Da Automatisierung ein sehr teures Thema ist, ist es halt schön, auf günstige Produkte zurückgreifen zu können.
Das Update der Lampen soll mittlerweile auch über Deconz funktionieren, ich bin da vorgestern über eine Diskussion gestolpert, wo das Thema behandelt wird. Die Firmware wird wohl vorher einmal entpackt/gewandelt und läßt sich dann einspielen. Da der Prozess recht aufwendig ist, habe ich mich bisher nicht näher damit beschäftigt!
Wie gesagt, mit dem Hue-Adapter funktioniert es theoretisch, bis auf das Dimmen (das ging in Domoticz ohne Probleme) ich vermute, das der Befehl "einschalten" den kompletten Datensatz übermittelt. Da Dimmen bei 100% steht blendet die Lampe halt voll auf. Das Dimmen besteht in dem Hue Adapter aus "Brie" und "Level", eventuell aktualisieren sich die Werte gegenseitig, weshalb sie mit dem Deconz nicht richtig funktionieren, denn von Deconz bzw. "wireless light control" nach IoBroker geht es ja.
-
Ich hab jetzt den Hue Adapter geklont und schon mal die Optik angepasst. Der Adapter funktioniert Out-of-the-Box mit deConz.
Was bei mir noch nicht klappt ist die Automatische Suche nach deConz, das hat jetzt auch keine hohe Priorität für mich.
Das nächste was ich unbedingt einbinden möchte ist die Push funktion von deConz.
Es wäre schön wenn die, die einen ConBee oder RaspBee zur Verfügung haben mal Testen was über deConz und den Adapter geht und was nicht.
Ich habe nur einen Hue Stripe und eine Hue Lampe, deshalb wäre Tradfri, Lightify und andere ZigBee Hardware sehr interessant.
Installieren könnt ihr über GitHub: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.deconz
Wie gesagt, mit dem Hue-Adapter funktioniert es theoretisch, bis auf das Dimmen `
Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du den Hue Adapter bereits mit deConz? -
Hallo jey cee,
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Ich hab hier alles liegen, was für einen ersten Start nötig wäre.
Eine Hue an der 35 Hue leuchten hängen (produktiv, daher werde ich das erstmal nicht anfassen).
Aber auch noch ein Raspbee GW, eine freie TRÅDFRI Leuchte, eine Osram lightify eine Hue gu10 sowie eine Osram lightify schaltbare Steckdose. Ich vermute mal, wenn das alles am deconz laufen würde, wären wir schon einen Riesen schritt weiter.
Meine Intension ist nämlich, die zahlenmäßige Beschränkung der verwendbaren Geräte an der Hue Bridge zu überwinden. Da in den nächsten Monaten mein Untergeschoss ausgebaut wird, werde ich da locker auf 50-60 Geräte kommen. Und außerdem gibt es da auch ein paar sehr interessante Geräte aus dem lightify pro Programm die ich mir dann mal ansehen könnte.
Ich werde übers Wochenende mal das Raspbee gw rausholen und hochfahren. Dann kann es losgehen mit testen.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem schon. Wie hast du die Headless Installation von deconz hingekriegt?
Das würde ich nämlich dann direkt auch mit angehen wollen.
-
[quote="
@Schuko80:Wie gesagt, mit dem Hue-Adapter funktioniert es theoretisch, bis auf das Dimmen `
Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du den Hue Adapter bereits mit deConz?Genau, ich nutze es direkt mit dem HUE Adapter, aber wie gesagt, das Dimmen geht leider nicht - habe mir mal den Quelltext angesehen, aber noch keinen richtigen Durchblick. Es scheint mir aber so, als wenn bei "ON" der Wert bri direkt auf "254" gesetzt wird.
Bei mir ist die HUE Bridge mit "Wireless Light Control" verbunden, dieses verwende ich um die Lampen anzumelden, dahinter läuft dann deconz im Headless mode.
Anleitung Deconz Headless:
https://github.com/dresden-elektronik/d … est-plugin
Ich weiß gerade nur nicht, ob dann auch die "Wireless Light Control" App zur Verfügung steht, ich hatte zuerst über das Raspbee Handbuch bzw. über eine Bewertung auf Ama*** alles installiert und dann noch mal laut dem Link oben nachinstalliert.
Das Passwort für die Verbindung zwischen der App und der Hue Bridge läßt sich so ermitteln: